Fenster entfernen, Öffnung zumauern - Welche Steine und wie?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hbergmann

Hallo,

ich will in einem Anbau aus den 70ern ein altes Holz-Fenster rausnehmen und die Öffnung zumauern. Das Mauerwerk ist 2-schalig, innen weißer Kalksandsteinziegel (glaube ich), außen beige Klinker, dazwischen so gut wie keine Luft. (Ist der kälteste Raum im alten Haus, der Rest wurde auch zweischalig gebaut, ohne Klinker und mit 5-9 cm Luftschicht, die wir mittlerweile mit Einblasdämmung verfüllt haben).

Die Wandstärke beträgt inklusive Innenputz ca. 33 cm. Optik außen ist egal, da wir die Klinkerfassade eh über kurz oder lang entweder mit Rhombus verkleiden und vorher vlt. auch echt nochmal dämmen.

Ich wollte also für die Mauer nen Poroton-Blockziegel nehmen. In 30cm Stärke. Quasi unmöglich, die hier zu bekommen. 26 cm wären kein Problem im Baumarkt, im Fachhandel, ... aber dann müsste ich so wahnsinnig viel Putz aufbringen, das wäre Quatsch. Versuche seit 2 Wochen Steine zu kriegen, überall Absagen oder gar keine Rückmeldung.... und jetzt beginnt mein 2-wöchiger Urlaub, da wollte ich das eigentlich durchziehen. Also lange Lieferzeiten für Steine kommen auch nicht infrage....

Jetzt überlege ich also, die Wand einfach mit anderen Steinen, eventuell auch 2-reihig, zuzumauern. Aber welche und wie soll ich das mauern? Bin kein Fachmann, sondern DIY mit nicht ganz ungeschickten Händen. Einreihig Blockziegel übereinander, schön mit Verbindern etc. eingepasst, das hätte ich mir zugetraut. Jetzt frag ich lieber mal nach...

Danke für jeden Tipp.

hbergmann
fenster-entfernen-oeffnung-zumauern-welche-steine-und-wie-483793-1.jpeg

fenster-entfernen-oeffnung-zumauern-welche-steine-und-wie-483793-2.jpeg

fenster-entfernen-oeffnung-zumauern-welche-steine-und-wie-483793-3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seven1984

tendenziell ist es besser wenn du im stein bleibt als wäre ja kalkgsandstein das beste wenn so im bestand.
warum setzt du den stein nicht einfach in der ähnlichsten dicke so dass er von innen passt für grundputz und oberputz und wenn die optik außen egal ist erstmal haste halt ein paar cm unterschied in der laibung.
das überbaust du später mit deinem neuen fassadenmaterial wenn du sogar vorher noch dämmst spielt das überhaupt keine Rolle mmn.
 
H

hbergmann

tendenziell ist es besser wenn du im stein bleibt als wäre ja kalkgsandstein das beste wenn so im bestand.
warum setzt du den stein nicht einfach in der ähnlichsten dicke so dass er von innen passt für grundputz und oberputz und wenn die optik außen egal ist erstmal haste halt ein paar cm unterschied in der laibung.
das überbaust du später mit deinem neuen fassadenmaterial wenn du sogar vorher noch dämmst spielt das überhaupt keine Rolle mmn.
Danke, guter Tipp. Hatte ich mir auch schon gedacht. Wie mauere ich denn das am besten? Also: innen eine Reihe Kalksandstein, außen eine Reihe ....? Auch Kalksandstein? Müssen diese beiden Reihen irgendwie miteinander verzahnt werden, oder reicht es, wenn die jeweils seitwärts mit Mauerverbindern mit dem alten Mauerwerk verbunden werden? Dünnbett ( wie bei den Poroton) oder mit anderem Mörtel. Gibt es dazu irgendwo ein cooles Youtube-Video?
 
H

hbergmann

Ach ja und bei der Gelegenheit noch eien Frage. ihr seht auf dem Foto, dass es da eine alte betonfensterbank gibt, die ich teilweise abgestemmt habe, also den Überstand in den Raum rein. Kann man die so einfach drinlassen oder sollte man die besser rausnehmen. Darunter habe ich die Heizungsnische mit Ytong zugemauert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.02.2013Porenbeton oder Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 10
19.10.2010Poroton T14 oder Porenbeton Klimanorm PP2 Beiträge: 13
24.05.2016Poroton S9 oder T9 Erfahrungen Beiträge: 25
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
26.12.2019Poroton T12 Steine Außenwand Beiträge: 18
03.06.2018Thermoziegel / Poroton und Isolierklinker - Ist das optimal? Beiträge: 21
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
20.03.2015Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw? Beiträge: 20
14.02.2021Wandaufbau 36,5 Poroton T8 inkl. Klinker Beiträge: 32
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
01.02.2021Poroton (36,5 cm) versus Blähtonmassivwand (41 cm) Beiträge: 74
26.07.2017Außenmauerwerk aus welchem Material? Beiträge: 25
04.10.2021Welche Bauträger bauen mit POROTON in SH Beiträge: 55
04.10.2017Poroton oder Kalk Sand Stein Beiträge: 43
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
19.05.2021Putzrisse bei monolithischem Wandaufbau ohne WDVS zu erwarten? Beiträge: 17
06.08.2020Innenwände aus Poroton oder Kalksandstein? Beiträge: 18
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
14.03.2019Gefüllte Porotonsteine vs Porenbeton Beiträge: 18
08.08.2016Einfamilienhaus - Richtige Wahl Poroton? Beiträge: 39
02.11.2020Außenwände Mauern 24cm Hochlochziegel: wdvs oder poroton T7? Beiträge: 29
15.05.2016Poroton Ziegel gefüllt oder ungefüllt? Beiträge: 18
11.07.2019Energieeffizienz bei 36,5 Stein schlechter? Beiträge: 18
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
23.10.2016Wärmedämmung Energieeinsparverordnung, KFW 70 / 55 / 40 - Eure Erfahrungen Beiträge: 31
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben