Fenster Außenfarbe Schiefergrau

4,20 Stern(e) 5 Votes
V3ctra

V3ctra

Hallo zusammen,
wir stehen momentan vor der Entscheidung welche Farbe die Fensterrahmen, Haustür und Dach erhalten sollen.
Wir haben uns erst mal für innen weiß und außen Schiefer-Grau RAL 7015 bei den Fenstern entschieden. Hat von Euch jemand auch diese Farbe gewählt und könnte uns seine Erfahrungen bezüglich Blaustich mitteilen, am besten mit einem Foto.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
 
M

matte

Blöde Frage, wieso habt ihr euch für die Farbe entschieden?
Ich mein, ihr müsst das ja irgendwo selbst gesehen haben, was euch dann dazu bewogen hat, diese Farbe zu wählen.

Ich frag deswegen, weil sich sowas über ein Foto wohl nur schlecht beurteilen lässt.
Da spielen einfach zu viele Faktoren rein, als dass ihr sicher gehen könnt, auf dem Bild auch die tatsächliche Farbe zu sehen.
Das geht bei den Lichtverhältnissen beim Bild los, über den Farbabgleich bis zur Kalibrierung deines Bildschirms.
Bei solch einer Entscheidung würd ich mich nicht darauf verlassen wollen. vor allem, wenn es nicht um rote oder blaue, sondern um hellgraue oder nicht so hellgraue Fenster geht.

Wir haben vom Fensterbauer die ganze Farbpalette geliehen bekommen. Lasst euch sowas auf alle Fälle geben, bevor ihr euch entscheidet.
 
V3ctra

V3ctra

Final entschieden haben wir uns noch nicht. Wie Du schon sagst, es kommt auf den Lichteinfall darauf an. Werde mir mal die Farbkarten besorgen und unter Sonnenlicht die Farbe beurteilen.
 
sven.conzi

sven.conzi

Wir haben den Farbfächer der Fenster neben den Farbfächer der Fassadenfarbe und neben die Rollläden / Raffstores sowie Außenfensterbänke gelegt und abgestimmt. Ach vergessen - die Dachziegel lagen auch im Original dabei (-:
 
11ant

11ant

Schiefer-Grau RAL 7015 bei den Fenstern entschieden. Hat von Euch jemand auch diese Farbe gewählt und könnte uns seine Erfahrungen bezüglich Blaustich mitteilen,
Schiefergrau hat keinen prinzipiellen Blaustich. Bei Alufenstern sind die Farbtöne langzeitecht, bei Kunststoff-Fenstern sind (m.W. außer bei Gealan) Folien üblich, wenn Grautöne gewünscht werden. Da kann sich das erheblich anders verhalten.

wir stehen momentan vor der Entscheidung welche Farbe die Fensterrahmen, Haustür und Dach erhalten sollen.
In jedem Fall mit Vorsicht zu genießen wäre bei einer Abstimmung von Fenstern und Ziegeln auf den "gleichen" Ton erstens die Treffgenauigkeit und zweitens die Dauerhaftigkeit dieser Gleichheit.
 
J

Jay69

Zunächst wollten wir Anthrazit RAL 7016, jetzt aber doch lieber ein etwas helleres grau für Fenster, Haustür und Garage. Telegrau 2 RAL 7046 scheint mir ein sehr neutrales Mittelgrau zu sein? Erfahrungswerte im Bereich hell- bis mittelgrau?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben