Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Jein, Du sagtest auch "oder die Fassadengestaltung ändern", und das täte auch ein nur verschobenes Fenster (ibs. wenn man ein korrespondierendes nicht mitverschiebt). Da begrüße ich die Haltung des Bauamtes, wenn die dafür keine formelle Änderung sehen wollen - das läßt die Kirche im Dorf.
Für eine Gestaltung bzw. deren Veränderung bedarf es mehr als ein oder zwei Fenster, die man etwas verschiebt. Man mache zb aus einer Schiessschartenfassade eine größere Fensterfront.
 
H

Hausherrin47

Hallo,

es wird kein Kfw-gefördertes Haus, muss nur die Energieeinsparverordnung erfüllen. Weiß gar nicht ob der Architekt diese schon berechnet hat, glaube aber nicht. Ebenso waren die Entwürfe noch nicht beim Statiker, da es ja noch gar nicht sicher war, dass z.B. ein zweites Vollgeschoss möglich wäre und dann hätte man alles neu machen müssen.

Ich wollte einfach mal Ideen bzgl. Fenstern oder Sonstigem hören; was sich konkret umsetzen lassen wird muss man dann sehen. Wir bauen übrigens hauptsächlich selbst bzw. mein Vater unterstützt uns ganz viel, er kennt sich schon etwas aus und meinte auch dass Fenster oder Innentüren verschieben kein Problem wäre.
 
11ant

11ant

Weiß gar nicht ob der Architekt diese schon berechnet hat, glaube aber nicht. Ebenso waren die Entwürfe noch nicht beim Statiker, da es ja noch gar nicht sicher war, dass z.B. ein zweites Vollgeschoss möglich wäre und dann hätte man alles neu machen müssen.
Dann sind wir wohl in einem anderen Stadium als bisher angenommen, denn dann meint das
Der Entwurf wurde nach unserer Vorgabe vom Architekten gemacht und eingereicht; die Gemeinde hat auch das ok gegeben bzgl. der Außenmaße und der paar Abweichungen zum Bebauungsplan.
offenbar noch kein genehmigungsverfahren, sondern lediglich eine Bauvoranfrage - bzw. geklärt wurde erst, ob man ein vereinfachtes Verfahren anwenden kann (?)

Ansonsten müßte es die Statik und die Heizlastberechnungen nämlich schon geben.
 
H

Hausherrin47

Wie es genau heißt weiß ich nicht. Stand heute ist dass innen noch verschoben werden kann und die Außenwände fest sind. Ideen?
 
Y

ypg

Naja, ihr solltet mal an eine eingebaute Garderobe denken und dabei etwas von der Küche opfern. Der würde auch eine Tür ganz gut stehen, besser als dem WZ.
Lobeshymnen kann ich nun nicht aussprechen, mit Wände Verschieben ist es nicht getan. Zum SZ hab ich was gesagt... und es wäre jetzt an Dir, dazu etwas zu sagen.
 
H

Hausherrin47

Hallo,

zum SZ: im Moment haben wir ein 140x200 Bett und sind mit der Größe zufrieden, es ließe sich beliebig ins SZ stellen. Aber auch ein größeres Bett würde doch reinpassen, mit dem Kopfteil Richtung Bad oder Osten. Meintest du das ypg?

Wegen der Tür, vielleicht sieht man das nicht so richtig aber die soll in die Küche reingehen wo dieser Bogen mit Bleistift eingezeichnet ist. Die WZ Wand soll durchgehend sein bis eben das Stück was in die Küche ragt. Würde eine Schieber zw. Küche und WZ Sinn machen? Hmm..

Bzgl. Garderobe: geplant sind Schuhschränke wie eingezeichnet und im Abstellraum eingebaute Schränke/ Raum für Oberbekleidung. Müsste reichen oder? Küche wegen der Garderobe verkleinern würde ich eher ungern da Küche doch "wichtiger" ist als paar Schritte zu gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
29.02.2024Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben