Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung - Aktuelle Infos gesucht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HäuslebauerEE

Guten Abend zusammen,

wir bauen gerade ein Haus mit einer Fertighausfirma in Holzständerbauweise und kurz nach der Bemusterung wurden wir darauf hingewiesen, dass wir jetzt eine Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung bei uns im Haus verbauen müssen. Das hatte ich zuvor noch nie gehört und bedeuten für uns Mehrkosten von ca. 4000 Euro.

Jetzt habe ich hier im Forum auch schon einiges dazu gelesen und der Sinn dieser Einrichtung wird ja sehr kontrovers diskutiert. Auch meine Versicherung besteht nicht auf diese Einrichtung.

DIe Hausbau-Firma sagt zu mir sie ist seit Januar 2018 verpflichtet diese Sicherungen einzubauen - so ganz kann ich das aber nicht glauben. Hat jemand vielleicht eine Quelle wo ich genaue Angaben dazu bekomme bzw. kennt sich einer in dieser Thematik aus??

Viele Grüße und einen schönen Abend
Häuslebauer
 
seat88

seat88

Zitat Wikipedia: "Der Einsatz der Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtungen ist in Deutschland aber gesetzlich nicht zwingend und insofern freiwillig, weil die DIN VDE 0100-420 bisher nicht in den Landesbauordnungen als technische Baubestimmung eingeführt wurde"
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben