Fehlerhafte bzw. undichte Entwässerung des Grundstücks

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

markules

Hallo zusammen,

mein Tiefbauer hat auf meinem Grundstück gesamte Tiefbauarbeiten inkulsive Entwessärung durchgeführt. Er hat insgesamt drei Schächte montiert d.h. Regenrükhaltungszisterne, Pumpstation und Revisionsschacht. Regenwasser wird von allen Quellen direkt in die Zisterne abgeleitet und wenn es erst zum Überlauf kommt landet es in der Pumpstation, wo es über Druckleitung in den Revisionsschaht abgepumpt wird. Von dort wird das Wasser in den Übergabeschacht (der Stadt) abgeleitet. Mein Haus ist noch nicht gestellt, deswegen spreche ich nur über Regenwasser.

Heute habe ich festgestellt, dass sich in der Regenrückhaltungszisterne Wasser befindet, obwohl an die Leitungen noch nichts angeschlossen ist. Meine Vermutung ist, dass der Schacht undicht ist, weil der Konus, der auf dem Schacht oben platziert ist, nicht richtig passt und einfach zu groß ist. Auf dem angehängten Foto kann man sehen, dass es an bestimmter Stelle eine Wasserspur zu sehen ist.

Ist es überhaupt in Ordnung, dass der Regenrückhaltungsschacht so montiert ist, dass der Konusaufsatz größer als der Schacht ist? Wird so ein Schacht wom Bauordnungsamt und Entwässerungsabteilung abgenommen, obwohl er undicht ist? Mein Tiefbauer hat gesagt, dass es in Ordnung ist, was mich eigentlich wundert, weil da Fremdwasser landen kann. Was soll ich in der Situation machen? Kann man die Lücke mit Betonmörtel zumachen oder muss man den Konusaufsatz wechseln, damit er passt. Der Garten ist noch nicht fertig und es kann sein, dass die Höhe des Deckels noch angepasst werden muss.

Vielen Dank für die Hilfe.
IMG_0550.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben