Feedback zum Grundriss - Einfamilienhaus Flachdach

4,00 Stern(e) 16 Votes
J

j.bautsch

ich finde de weg vom Eingang zur Küche viel zu weit. die Einkäufe muss man durchs halbe Haus tragen, und wenn man die durch die Speis tragen will ist der weg auch nicht viel besser da diese recht schmal ist. zu bedenken gebe ich das da ja auch noch regale o.ä. hin sollen die den weg noch enger machen

wobei wie @kbt09 schon richtig erkannt hat ist die eh nicht möblierbar, also nur als schleuse für die Einkäufe zu gebrauchen, aber nicht zum lagern
 
11ant

11ant

Der Weg der Einkäufe wird wohl im Regelfall durch die Speis führen, wenn nicht gar die dortigen Regale schon das Ziel der Reise sind.

Im Relaunch sehe ich die Anregungen im Wesentlichen eingeflossen, wundere mich allerdings über die neue Hausform bzgl. des Daches - ist das nun die nach Eurem Geschmack, und die vorherige eher nach dem des Architekten ?

Legen die Kinder wirklich so viel Wert auf einen Raucherbalkon ?
 
Y

ypg

Die Treppe ist im Weg, stört also.
Mal davon abgesehen zu dem Problem, dass bei dieser Treppenausrichtung die Kinder immer am Sofa vorbeirauschen (auch mit ihren Freunden im Jugendalter), und das WZ als Durchgangszimmer dient, wodurch dort keine Ruhe entstehen kann,
Würde sich das besagte Problem mit der Küche entspannen, wenn man die Treppe auf die andere Seite des Flures legt und dann das OG spiegelt. Dann kommt auch das Bad auf die richtige Seite.
Dem WZ wird der Durchgangsatmosphäre genommen.

Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, die Treppe gegensätzlich zu betreten. Es ist nur Show und bei Kindern eben problematisch in der Privatsphäre. Ich hab gut reden, denn wir haben es ebenso
 
T

TACiboy

Hallo, danke für euer erstes Feedback!

@11ant: Der Balkon ist kein Muss aber gestalterisch/architektonisch passt er gut ins Ensemble. War ja eine ähnliche Überlegung wie im ersten Entwurf.
Was das Dach angeht: da haben wir uns nicht auf eine Form festgelegt, nur Pultdach & Walmdach haben wir für uns ausgeschlossen. Bauhausstil gefällt uns perspektivisch am besten allerdings auch sehr teuer so wie im 1. Entwurf geplant...

@ypg: Das ist ein gutes Argument!! Die Treppe ist bewusst dort platziert, um optisch als Raumtrenner zu dienen und die Räume Wohnen und Essen/Kochen optisch voneinander zu trennen. Allerdings hab ich den „Durchgangsverkehr“ nicht bedacht. Allerdings versuche ich auch das Haus auf Sicht von 30 Jahren zu planen und der Kinder/Freunde Lärm durch den Zugang im Wohnzimmer ist da ja auf 5 Jahre begrenzt...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben