Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht

4,60 Stern(e) 12 Votes
OWLer

OWLer

Es tut mir echt Leid, aber ich muss mich dem Grundtenor anschließen.

Im EG sehe ich 6 Durchgangsräume, was in meinen Augen das Gegenteil von Gemütlichkeit darstellt.
1. Garderobe
2. Vorratsraum
3. Küche
4. Wohnzimmer
5. Ominöser Lagerraum, wo man durch die Rumpelkammer Lagerraum durchstartet in den Vorratsraum
6. Flur - OK offensichtlich und nur der Vollständigkeit.

Eigentlich ist das ganze EG Verkehrsfläche und nur der Essbereich ist gemütlich im klassischem Sinne, wenn es nicht relativ eng wäre. Fensterradien wurden schon angesprochen.

Der Entwurf wirkt für mich, als ob die Bauherren mit einer sehr genauen Vorstellung zum GU gegangen sind und dann die Füllflächen und Zusatzflure ergänzt wurden. Der Durchgangsraum von Garage in Vorrat ist erst gekommen, als Arbeiten und Haushalt im OG kein Platz mehr im Grundriss gefunden haben und dann als Lösung willkommen angenommen, oder habe ich das missinterpretiert?

Mir hat es damals sehr geholfen, die MUSS-Anforderungen klar zu formulieren und KANN-Anforderungen zur Debatte zu stellen und ggf. nur suboptimal umzusetzen. Unser Grundriss wurde damals vom Architekt (=Zeichenknecht) des GUs - dessen zahlreiche Bauherren auch alle zufrieden sind - immer komplizierter. Ich sehe mich da mit der Verwinkeltheit durchaus wieder.

Wir haben die Handbremse gezogen und komplett am Reißbrett neu angefangen und damit den Knoten im Kopf durchschlagen. Im meinem Grundriss-Thread habe ich die vermurksten GU-Grundrisse nichtmal angehangen, da wir mit jedem Revisionsstand immer unglücklicher wurden.

Fragen z.B.
Braucht ihr wirklich 3 Bäder mit Dusche und davon 2 im OG?
Braucht ihr wirklich das energetisch sehr ungünstige Esszimmer?
Braucht ihr wirklich 2 Arbeitszimmer?
Braucht man den Riesen Lagerraum oder kann man den Kriechboden unterm Dach nutzen? 90% der anderen Bauherren kommen auch mit dem Hauswirtschaftsraum aus?


Bitte einmal klar formulieren, welche Räume ihr WIRKLICH braucht.
 
Y

ypg

Es wurde ja schon einiges angesprochen. Hab ich eigentlich einen Nordpfeil übersehen?
Ich habe ihn auch nicht gefunden. Laut Text liegt der Eingang NO.
Hier sind ja sehr kreative Köpfe unterwegs.
Ja,
@Würfel*
@hanghaus2000
@ypg
Wenn ich jmd vergessen habe, sorry.
Gibt es gemanden, der sich an eine Alternative, gerne auch Teilalternative
Es gibt keine Teilalternativen.

Wie ich im ersten Post schon schrieb:
die „Umplanung“ ist viel zu komplex und das betrifft das ganze Haus, da bin ich raus.
Und die Vielleser hier sollte das verwundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Ich find die Planung nicht völlig katastrophal.
Mir wären viele Stellen besonders im EG zu eng, aber ich mag, dass der Allraum mal nicht eine langgestreckte Halle oder ein Blinddarm L ist.
Der Treppenantritt liegt schon sehr ungünstig neben der Eingangstür - der Technikraum zwischen Garage und Haus hat vier Türen und die Gäste WC - Speisekammer Labyrinth Ecke ist schon ein bisschen klaustrophbisch und erinnert mich an den amerikanischen 60er Jahre Bungalow meiner Großeltern - da habe ich mich als Kind mal heulend verlaufen, als ich den Lichtschalter nicht fand. Das Elternschlafzimmer wäre mir viel zu eng, aber es scheint ja Trend zu sein, die Schlafzimmer so zu planen, dass man besoffen nur ins maximal 1,80 breite Bett fallen kann, da man überall von Wänden abprallt. ;)
Und der Hauswirtschaftsraum hinter der Ankleide ist schon fei ein bisschen absurd.
 
B

Baranej

Es wurde ja schon einiges angesprochen. Hab ich eigentlich einen Nordpfeil übersehen?
Der Punkt wäre aus meiner Sicht sinnig zu klären, falls ich die Antwort nicht bereits überlesen habe.
Bevor es Richtung Einzelräume geht erstmal klären ob die Ausrichtung des Hauses Sinn ergeben kann.
 
face26

face26

Ja,
@Würfel*
@hanghaus2000
@ypg
...bestimmt jemand vergessen, aber ich finde man darf sich ruhig auch mal selber nennen! ;)

Ich find die Planung nicht völlig katastrophal.
Etwas schmunzeln musste ich dann schon, als Du danach fast alle Kritikpunkte die schon genannt wurden nochmal aufgezählt hast :D

Vieles ist auch Geschmacksache, nichts desto trotz häufigen sich hier sehr viele Punkte, die einfach unpraktisch sind. Dazu auch noch recht ineffektiv und vermutlich kostspielig.
Der Baukörper an sich sieht schon etwas so aus wie ein älteres Haus an das man zwei mal angebaut hat.
Aber wie bereits erwähnt, es bleibt die Frage was sich hier noch lohnt, denn wenn ich das richtig verstanden habe, sind die maximalen Änderungen ein bisschen Möbelrücken und Innentür verschieben. Alles andere ist doch schon durch, genehmigt und eigentlich auch nicht anders gewünscht.....oder?
 
Y

ypg

Größe des Grundstücks: 5 a
Hang: nein
Grundflächenzahl:?
Geschossflächenzahl: 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze: Baufenster wurde bereits überschritten und so genehmigt. Baugrenzen wurden bis auf die Grenze zum Nachbarn im Südwesten (Max 3m) ausgereizt.
Ist die Baugenehmigung schon erteilt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben