Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Pommes01

Hallo zusammen,

vorab: Wir haben gestern unseren ersten Vorentwurf bekommen von einem Partnerarchitekten einer Baufirma Holzhaus. Dieser meinte das wir aufgrund der Hanglage 1 1/2 - 2 KG bräuchten um darauf dann das Holzhaus zu stellen. Mittlerweile haben wir mit einer anderen Holzhaus Firma gesprochen, die uns bei einem Vor-Ort-Termin zusammen mit unserer Baggerfirma einen Aufbau mit nur einem KG in Aussicht stellte. Sollte das so funktionieren würde die Einliegerwohnung rausfliegen.

Der Nordpfeil wurde auf den Hausplänen leider falsch eingezeichnet, auf dem Lageplan stimmt er.

Größe des Grundstücks 1.044qm²
Hang ja
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl 0,9
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit
Dachform Sattel 27-37 Grad
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen Traufhöhe
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Satteldach mit Erker, angelehnt ans Griffner Classic
Keller, Geschosse gewünscht 1KG 1EG 1DG
Anzahl der Personen, Alter 2 Erwachsene 2 Kinder, im Moment 1 Baby
Raumbedarf im EG, OG 150qm²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familie
Schlafgäste pro Jahr 5
offene oder geschlossene Architektur offene
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel ja
Anzahl Essplätze 6
Kamin ja
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse Balkon
Garage, Carport Tendenz zum Carport
Nutzgarten, Treibhaus


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens JA
-Architekt
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum? Zugang Arbeitszimmer da hier schränke/TV hin sollte, unterschiedliche Größe Kinderzimmer
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Angebot in Arbeit
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450.000-490.000 EUR
favorisierte Heiztechnik: Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? offener Wohnbereich, Erker
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Hat für diesen Entwurf 2 Monate benötigt (allerdings sind wir im Moment in der kostenlosen Angebotsphase)
feedback-vorentwurf-hang-kgkgegdg-mit-elw-174319-1.jpg

feedback-vorentwurf-hang-kgkgegdg-mit-elw-174319-2.jpg

feedback-vorentwurf-hang-kgkgegdg-mit-elw-174319-3.jpg

feedback-vorentwurf-hang-kgkgegdg-mit-elw-174319-4.jpg

feedback-vorentwurf-hang-kgkgegdg-mit-elw-174319-5.jpg

feedback-vorentwurf-hang-kgkgegdg-mit-elw-174319-6.jpg

feedback-vorentwurf-hang-kgkgegdg-mit-elw-174319-7.jpg
 
11ant

11ant

Ich verstehe nur wenig: die Hanglage (Höhenunterschied Eingangsebene / Fundament) ändert sich doch nicht durch die Wahl des Bauunternehmers (? ? ?); die Wandstärken kann ich keiner Bauweise zuordnen, zudem sind die Außenwände oben stärker als unten; auch ein Planungsraster das die Maße erklärt erkenne ich nicht ...

Im Plan stehen 0,6, Du sprichst aber von Geschossflächenzahl = 0,9 (was bei Grundflächenzahl 0,3 ein Hinweis ist, daß hier mit einem Geschoss "extra" zum Hangausgleich gerechnet wird). Ich habe da viele Fragezeichen.

Das Raumprogramm sieht mir wenig nach definiertem Soll-Katalog aus.
 
P

Pommes01

Firma A (Entwurfsersteller) hat beim Vor-Ort-Termin sich am Nachbarhaus orientiert und daher auch festgelegt das eine anderen Bauweise mit weniger Etagen wahrscheinlich nicht möglich wäre

Firma B ist mal mit einem Laser angerückt für eine grobe Höhenvermessung und hat Firma A widersprochen und erstellt im Moment einen Entwurf mit nur einem Keller

Wie bereits geschrieben befinden wir uns in der kostenlosen Angebotsphase in der die Baufirmen natürlich nicht einen riesen Aufwand investieren da noch kein einziger EUR geflossen ist


Bauweise 2 Keller natürlich massiv mit Holztafelbau im EG und DG

Die Geschossflächenzahl von 0,9 ist laut bebauungsplan für E+U-S ausschlaggebend. Die im Lageplan ausgewiesene 0,6 gilt offenbar für das Wohngebiet über meinem Bauplatz, da dort E+U vorgegeben ist.
 
11ant

11ant

Bauweise 2 Keller natürlich massiv mit Holztafelbau im EG und DG
30 cm monolithisch würde ich bei der Einliegerwohnung wärmeschutzmäßig hinterfragen. In den Hang würde ich lieber mit Beton gehen als zu mauern.

Die Geschossflächenzahl von 0,9 ist laut Bebauungsplan für E+U-S ausschlaggebend. Die im Lageplan ausgewiesene 0,6 gilt offenbar für das Wohngebiet über meinem Bauplatz, da dort E+U vorgegeben ist.
Wenn ich das wenige und schlecht lesbare an Information aus dem Plan nicht fehlinterpretiere, dann wird hier gar vom Eingangsgeschoss als einzigem oberirdischen Vollgeschoss ausgegangen (und von 10° Dachneigung ? - was in alpinen Gebieten durchaus vorkommt).

Da von einem angrenzenden Naturpark zu lesen ist, käme mir der Gedanke, anstelle der Einliegerwohnung Ferienappartements vorzusehen.

Weglassen würde ich Abzahlungshelfer-Wohneinheiten wo man sich eingangsmäßig aus dem Weg gehen kann eher nicht. Sich überzähligen umbauten Raum als Hobby- oder Partykeller "schönzusaufen", käme mir klar als letztes in den Sinn.
 
P

Pommes01

Ja so ist es. EG ebenerdig zur Straße, Rest bereits im Hang.

Ferienwohnung nicht rentabel da quasi kein Tourismus vorhanden.

Partykeller im Anschluss an den Garten. Vielleicht noch einen extra Raum für Gartengeräte etc.

Keine Angst, ich finde es bei uns so schon wunderschön, da muss ich mir nichts schönsaufen.

Mich würden Meinungen hauptsächlich zum EG und DG interessieren
 
11ant

11ant

EG: schön, gefangenes Arbeitszimmer Geschmackssache. DG: schon relevant, ob es so geht wie im Plan, d.h. ob da ein Wohngeschoss hin kann und wie groß.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben