Feedback gewünscht Einfamilienhaus ca. 135m²

4,00 Stern(e) 11 Votes
M

Mrs.Alkatraz

Ich hab mein Haus auch höher gesetzt und in der Küche ein großes (2,00 x 0,90 m) Fenster auf einer Höhe von 1,34 m einsetzen lassen. Aufgrund der Höhe kann man von innen schön raussehen, von außen aber nicht rein. Bei Bedarf kann ich ein Bild nachreichen.
Danke, ist deine Küche denn an der Zufahrt?
Würde mich über das Bild freuen.
 
Y

ypg

Warnung: falscher Weg. Man setzt sein Haus nicht höher als es unbedingt barrierebedingt muss. Jeder gewonnene Zentimeter, nicht über eine Stufe zu gehen, bzw die die Stufe flacher werden lässt, ist ein Geschenk.
Fenster kann man individuell anfertigen lassen.
Beim Fensterband reicht es, sich mal den Blickwinkel aufzuzeichnen.
 
face26

face26

Ich geb zu bin erst jetzt eingestiegen in den Faden und hab die ersten 5 Seiten nur quer gelesen. Bei der Grundstücksform und -Größe würde ich das Haus auch definitiv drehen um 90 Grad.
Beim aktuellen Grundriss gefällt mir die offene Variante besser.
 
11ant

11ant

Nein, wir sind einfach nur groß.
Aus planerischer Sicht sind die Genannten auch "einfach nur groß".

aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, auf dem Sofa liegend jeden [...] Hausierer, [...] da vorbeihuschen zu sehen.
Mal´ Dir Gaunerzinken für "hier ist nichts zu holen, geizige Leute, bissiger Hund" an die Hauswand; nötigenfalls auch noch ein Schild "wir kennen Jehova und auch die Firma Vorwerk", dann klingelt höchstens noch jemand "im Auftrag der Telekom". Ernsthaft: welche Horden von Hausierern ziehen denn an einem durchschnittlichen Tag so an Deinem derzeitigen Haus vorbei ?
 
M

Mrs.Alkatraz

Seid Ihr Olivia Jones und Ulrike Meyfarth ?
Aus planerischer Sicht sind die Genannten auch "einfach nur groß".
Ich hab mich jetzt tatsächlich um Google bemüht:
Größer als Olivia Jones, 3cm kleiner als Ulrike Meyfarth aus planerischer Sicht.

Mal´ Dir Gaunerzinken für "hier ist nichts zu holen, geizige Leute, bissiger Hund" an die Hauswand; nötigenfalls auch noch ein Schild "wir kennen Jehova und auch die Firma Vorwerk", dann klingelt höchstens noch jemand "im Auftrag der Telekom". Ernsthaft: welche Horden von Hausierern ziehen denn an einem durchschnittlichen Tag so an Deinem derzeitigen Haus vorbei ?
Es geht hier um ein Gefühl:
Wenn ich in meinem Wohnzimmer auf dem Sofa liege, möchte ich abschalten können und der Bereich soll nicht einsehbar sein. Ein Rückzugsort.
Wenn ich dort etwas von Straße oder Auffahrt mitbekomme (egal ob Auto, ein oder 25 Hausierer, Postboten etc. am Tag), dann wäre das für mich eben kein Rückzugsort.
Ich kann nicht verstehen, wie manche Häuslebauer sich das Wohnzimmer mit bodentiefen Fensterfronten zuknallen und dann im schlimmsten Fall den ganzen Tag die Stores oder Rollläden unten haben.
Das ist vielleicht machbar, wenn man allein auf weiter Flur ist oder keinen besonders großen Wert auf Privatsphäre legt.
Beides ist bei mir nicht der Fall.
 
face26

face26

Wenn ich in meinem Wohnzimmer auf dem Sofa liege, möchte ich abschalten können und der Bereich soll nicht einsehbar sein. Ein Rückzugsort.
Wenn ich dort etwas von Straße oder Auffahrt mitbekomme (egal ob Auto, ein oder 25 Hausierer, Postboten etc. am Tag), dann wäre das für mich eben kein Rückzugsort.
...und deswegen...dreh das Haus um 90Grad, würfel den Grundriss ein bisschen neu und mach ungefähr dort wo jetzt das Wohnzimmer ist die Küche hin...dann hast das Problem nicht.

Ist halt die Frage ob das eine Option ist. Wenn ja, dann musst halt "neu" überlegen, wo Treppe - wo Eingang - das macht jetzt nicht zwingend sind den Grundriss einfach auch 90 Grad zu spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80126 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben