Feedback gewünscht Einfamilienhaus ca. 135m²

4,00 Stern(e) 11 Votes
M

Mrs.Alkatraz

Hallo zusammen,

ich lese schon eine ganze Weile still mit im Forum und bedanke mich für die vielen hilfreichen Informationen.

Gerne würde ich euer Feedback zu unserem geplanten Grundriss hören.

Danke schon mal.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 360m² + Zufahrt
Hang ca. 1 m Höhendifferenz
Anzahl Stellplatz Carport
Geschossigkeit 1,5 Geschosse, OG mit 2m Kniestock
Dachform Satteldach
Bebauungsplan nach §34

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Einfamilienhaus mit Satteldach
Keller, Geschosse ohne Keller, 1,5 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter 2 Personen, 37 und 34 mit Hund
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Kein Büro
Schlafgäste pro Jahr. 0
offene oder geschlossene Architektur eher geschlossen, nicht zu offen, abgetrennte Bereiche
konservativ oder moderne Bauweise, eher konservativ mit modernen Elementen
offene Küche, Kochinsel: hier sind wir uns noch unschlüssig, ob wir die Schiebetüre zur Küche wollen, oder ggf. eine weitere Arbeitsfläche, oder Kochinsel
Anzahl Essplätze 4
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Carport
Nutzgarten, Treibhaus; nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll:

Flur mit Garderobe und Platz zum Kommode oder Schrank stellen, Türen zum Wohnzimmer als Schleuse für den Wauzi.

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt, Grundrissursprung von Hausbaufirma, abgeändert nach unseren Ideen.

Was gefällt besonders? Warum? Aufteilung EG, Ausrichtung, Küche evtl. anders
Was gefällt nicht? Noch unschlüssig ob Küche mit Schiebetüre abgetrennt oder offener.
Im Bad wird noch ein Lichtband auf der Traufseite zwischen Wanne und Dusche geplant.
GGF in den Kinderzimmern noch jeweils ein Fenster auf den Traufseiten.

Preisschätzung lt Architekt/Planer: 340.000 inkl. Baunebenkosten
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 375.000
favorisierte Heiztechnik: LWWP ggf. mit Photovoltaik erweiterbar
feedback-gewuenscht-efh-ca-135m-360145-1.jpg

feedback-gewuenscht-efh-ca-135m-360145-2.jpg
 
Climbee

Climbee

Lageplan wäre klasse. Sind Kinder geplant? Hätte ich jetzt aus dem Fragebogen nicht so raus gelesen und dann wären die zwei Kinderzimmer dumm geplant.
U-Küche ist überhaupt nicht meins, aber das ist Geschmackssache.

Wenn Kinder, dann wollt ihr wirklich das SZ zwischen beiden Kinderzimmern haben? Und SZ im Süden, dafür Kind 2 im NW, so daß das arme Kind erst am Spätnachmittag Sonne bekommt?
 
M

Mrs.Alkatraz

Danke dir für die Antwort.
Kind ist 1 geplant.
Dafür auch das Kinderzimmer mit SO.
Kinderzimmer 2 wird ein Hobby, Sportzimmer.

Wie würdest du die Aufteilung optimieren?

Küche in U-Form wird so wohl auch nicht kommen.
Die Küchenplanung ist noch nicht abgeschlossen.
 
Y

ypg

Viel kann man da so jetzt nicht ändern, weil es gar nicht so groß ist, wie es wirkt.
Man muss sich klarmachen, dass es ein Raumwunder wird, und gerade deshalb mit Abstrichen, auf die zb ich wert legen würde.
Zb der schlechte Zugang zur Küche. Dann zeichne Dir mal reelle Möbel ein und Du wirst sehen, dass der Esstisch bzw die Stühle im Weg stehen. Viele haben eine Raumbreite von 4 Meter plus. Ihr als RBM 3,85... das ist nicht gedacht, um großzügige Laufflächen zu haben. Das ist eher kuschelig.
Mich würde auch der introvertierte Eingang unterm Carport stören, aber funktionieren wird es irgendwie. Dann hat man eben keinen Neuwagen, sondern immer einen Gebrauchten vor der Tür. Man hat es dann auch nicht gerade hell im Flur...
Ich sehe auch lieber einen kurzen Weg von Küche zur Terrasse und zurück.

Hast Du mal Außenansichten? Wie wird das Dach? Ich würde wohl für Euros eher das Haus noch 30cm verlängern, den Eingang nach vorn setzen und oben Abstellfläche generieren und dafür auf 50cm KS verzichten.
 
wrobel

wrobel

Moin

Den Hauseingang am PKW vorbei finde ich auch wenig einladend und dunkel. Den würde ich im Bereich der jetzigen Treppe vorsehen.



Olli
 
C

chrisw81

Ich finde die 3.85 RMB im WZ auch zu knapp. Wir haben 4.3 und das finde ich angenehm. Da hat man auch noch ein wenig Platz zum Laufen zwischen Couchtisch und Schrank/TV.
Ansonsten finde ich den Flur auch etwas eng. Könnte die Küche etwas schmaler werden?

Was soll an dem kleinen Haus eigentlich 340.000€ kosten? Es ist schon eher klein, resultiert der hohe Aufpreis aus dem Kfw 40+?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
09.04.2022Grundriss Doppelhaushälfte, 2,5 Geschosse + Nutzkeller Beiträge: 71
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
29.08.2019Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? Beiträge: 20
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
03.03.2024Keller oder Bodenplatte für Grundstückssituation sinnvoller? Beiträge: 55
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben