Feedback Dr. Klein Finanzierung - Kreditinstitute Fallstricke

4,10 Stern(e) 9 Votes
G

guckuck2

Die Konditionen sind für die Beleihung sicherlich in Ordnung.

Ihr habt durch die kurzen Laufzeiten eine risikoaffiniere Variante gewählt, gleichzeitig ist die monatliche Rate (1700€) aber relativ gering. Das halte ich nicht für die beste Variante, zumal ihr mit 6,5k mehr könntet.
Da entsteht der Eindruck, dass ihr so kurze Zinsbindungen nehmen musstet, damit das Konstrukt überhaupt aufgeht. Ihr also das Risiko nicht bewusst eingeht, sondern keine andere Wahl habt. Das halte ich für ausgesprochen ungesund.
 
H

hiS1988

Danke für deinen Beitrag guckuck2.
Diese Einschätzung ist aber nicht ganz richtig. Wir hätten sicher bis 3000 € gehen können, schätzen aber die Flexibilität.
Die Differenz wird zurückgelegt und für Eventualitäten oder stumpf als Sondertilgung genutzt.
Ziel ist es die beiden 10er Darlehen nach Ablauf abzulösen, um wieder Geld zur freien Verwendung zu haben.
Zu diesem Zeitpunkt wird man auch sehen, wie sich der Zinsmarkt entwickelt und ob wir unser Geld in die Sondertilgung des Hauptdarlehens stecken oder anderweitig verwenden.
Ich schätze den Austausch mit euch und kann euch auf Anfrage gerne meine Einnahmen-Kostenrechnung offenlegen um dies näher zu erläutern.
 
E

Evolith

Ich finde es auch in Ordnung. Bin zwar kein Fan der Risikovariante, aber das ist Geschmäckle.
Die Tilgungsrate finde ich angemessen entspannt und sollte auch mit einer nahenden Elternzeit und Elterngeld machbar sein. Wir haben wenn man den Kindesunterhalt bei meinem Mann runter rechnet eine ähnliche Belastung. Hat jetzt bei dem Töchterchen gepasst. War zwar streckenweise recht knapp, aber nur, weil wir viel in den Garten und den Arm meines Mannes investiert haben. Ich glaube wenn er tot ist, muss ich seine Haut abziehen, da steckt zu viel Asche drin.
Ich arbeite 80 % und dank Tariferhöhungen ist der Nettoverlust echt gut verschmerzbar.

Ich wünsche euch eine entspannte und erfolgreiche Bauphase.
 
Tassimat

Tassimat

Ich finde das Konstrukt auch in Ordnung. Es steht und Fällt mit den tatsächlichen Kosten, Puffer und der Disziplin für Sondertilgung.

Haben wir alles berücksichtigt, Geld dafür ist da.
Keiner hat jemals alles beim Hausbau berücksichtigt.
Sei mir nicht böse, aber diese Aussagen hören wir hier immer von Leuten die sich alles schönrechnen. Wenn du sagen würdest, du hast noch 50.000€ in der Hinterhand, dann würde ich den Satz unterschreiben, so aber nicht. Wie auch immer, euer Monatsnetto ist schön hoch um alles mögliche abzufangen und auf Risiko spielen zu können (kurze Laufzeit). Mach das ruhig so.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dr. Klein gibt es 5 Themen mit insgesamt 154 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2016Finazierungsangebot Sondertilgung jährlich möglich Beiträge: 14

Oben