Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden

4,60 Stern(e) 5 Votes
mayglow

mayglow

Und wo bleibt der große Rest? Da fehlt noch „2x die Hälfte“.
(Bin nicht der TE) welche Angaben möchtest du denn? (Du meintest "nur das Relevante"). Was ist für dich der große Rest der Angaben die fehlen? (Oder gibts hier irgendwo ne Liste, die man abarbeiten kann?)

Wie gesagt, ich bin nicht der Thread Ersteller und mir brummt jedes Mal der Kopf, wenn ich in Heizungsthemen reingucke, weil meist ab Seite 2 für mich alles Kauderwelsch ist. (Ich lese sie trotzdem in der Hoffnung, dass bis es für mich relevant wird, das Gemüse in meinem Kopf etwas geordneter ist) Mein Gefühl ist nur, ich wüsste nicht, was du wissen willst (ich hätte nen paar Ideen, aber ggf würdest du dann sagen "irrelevant") aber vielleicht geht es dem TE da auch anders. Punkt ist, ich würde mich vermutlich schwer dazu tun auf ein sinngemäßes "jetzt rück doch mal Infos raus" zufriedenstellend zu antworten :s (das klappt ggf wenn Experten auf Augenhöhe diskutieren, ist aber unter Laien fast immer schwierig)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Malz1902

Ich hab selbst nach 4 Jahren immer noch nicht alles verstanden was Fußbodenheizung und Wärmepumpe angeht :-D
Es sol warm werden, man soll die Heizkurve aber niedrig lassen, man soll die Räume nicht erdosseln, aber wenn man diese nicht zu viel drosselt, wird es zu warm. Senkt man die Heizkurve ist es da okay, aber im anderen Raum zu kalt etc :-D Teufelskreis
 
Zuletzt bearbeitet:
D

driver55

(Bin nicht der TE) welche Angaben möchtest du denn?
Na ja, Titel heißt ja „Dachte, ich hätte es verstanden“.
Wenn das so wäre, wüsste er auch, welche Daten man benötigt, um eine „Bewertung“ der Anlage/Fußbodenheizung durchzuführen.

Auslegungstemp./Anzahl Heizkreise(Räume)/Länge/Durchflüsse/Heizkurve/Ziel RT/Taktung/Spreizung/…
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben