Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein?

4,70 Stern(e) 10 Votes
Z

Zaba12

Wichtig ist im Rücklauf, also dass nicht erst der Puffer und dann die Fußbodenheizung aus dem Puffer beheizt wird und dann eben nicht zu groß.
Danke fürs ausformulieren meiner Gedanken. Ja genau das meinte ich. Nur glaube ich nicht, dass der Heizi es so machen wird, da er sonst schon bei den anderen Punkten besser nachgedacht hätte. Die erste Wahl wäre natürlich kein Puffer, trotz ERRs.
 
N

neo-sciliar

So pauschal würde ich das nicht sagen. Wichtig ist im Rücklauf, also dass nicht erst der Puffer und dann die Fußbodenheizung aus dem Puffer beheizt wird und dann eben nicht zu groß.
Sollte der Puffer mehrere hundert Liter groß sein und im Vorlauf hängen, ist es wirklich Scheiße.
Wegen nicht wechseln können: Falls der Puffer im Vorlauf hängt und du den Heizi nicht überzeugt kriegst, es anders zu machen, könntest du es ja so probieren, wie ich es unabsichtlicher Weise geschafft habe: Soviele Fragen stellen und immer wieder drauf beharren, bis der Heizi entnervt hinschmeißt. Dann kannst du nichts dafür, kannst dir einen eigenen suchen (bzw. der GU muss eine Alternative finden), aber eigtl. kann der GU dann nicht verlangen, dass du auch alle folgenden Gewerke mit selbst besorgen musst.
Aber Achtung, kann deutliche Kostensteigerung und Verzögerung bedeuten. Es ist also nur eine Empfehlung für die Notbremse...
Zumal ich dann auch noch einen ext. Energieberater benötige, um die Bestätigung für die KfW zu bekommen. Für die Mehrkosten kann ich die Heizung rauswerfen und eine neue einbauen lassen ......
 
N

neo-sciliar

Der Puffer soll mit 200l in den Vorlauf. So die Vorgabe von Viessmann .

Ich werde mit dem GU vereinbaren, dass ich ihn festnagele an
- Haus wird warm
- max. 4-5 Takte pro Tag im Winter
- JAZ > 4,5 (berechnet ist 4,9)
 
Tolentino

Tolentino

Der Puffer soll mit 200l in den Vorlauf. So die Vorgabe von Viessmann .
Schrecklich :mad: Da kann man dann die Installateure aber auch verstehen, wenn die Hersteller solche Vorgaben machen.

Ich werde mit dem GU vereinbaren, dass ich ihn festnagele an
- Haus wird warm
- max. 4-5 Takte pro Tag im Winter
- JAZ > 4,5 (berechnet ist 4,9)
Klingt nach einer Klausel, die er vermutlich nicht annehmen wird, aber viel Erfolg und berichte bitte!
 
N

neo-sciliar

Schrecklich :mad: Da kann man dann die Installateure aber auch verstehen, wenn die Hersteller solche Vorgaben machen.


Klingt nach einer Klausel, die er vermutlich nicht annehmen wird, aber viel Erfolg und berichte bitte!
Die Frage ist, wozu verpflichtet sich der GU, der eine Heizung mitsamt Haus verkauft, eine Energiebedarfsberechnung abgibt, und eine JAZ von 4,9 abgibt, um BAFA Förderung zu bekommen
 
Tolentino

Tolentino

JAZ ist nur eine Blattrechnung, sagt nichts aus. Energiebedarfsrechnung genauso.
Hat er sich dir gegenüber vertraglich dazu verpflichtet, das bestimmte Verbrauchswerte eingehalten werden? Bezweifle ich. Denn letztlich hängt das ja von deinem Heizverhalten ab.
Ich würde an deiner Stelle versuchen auf einen Hersteller zu wechseln, der den Puffer im Rücklauf vorsieht (Vaillant macht das z.B. mit der aroTherm plus 75/6 so). Vielleicht macht das der Heizi noch mit.
Ansonsten vielleicht doch meine Notbremsenoption...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26279 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben