Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein?

4,70 Stern(e) 10 Votes
R

RotorMotor

Wieder viel Theorie dazu gekommen. Wie viel Pumpenstrom etc. gespart wird leider nichts.
Auch praktische Lösungen einen kleinen Raum mit einem langen Kreis auszustatten fehlen noch.
Genau so die oft empfohlene "Wandheizung", für die der gu dann schnell 1000€ aufruft machen schnell fragwürdig ob die ganze Theorie in der Praxis noch Sinn macht?
 
B

borxx

Wieder viel Theorie dazu gekommen. Wie viel Pumpenstrom etc. gespart wird leider nichts.
Auch praktische Lösungen einen kleinen Raum mit einem langen Kreis auszustatten fehlen noch.
Genau so die oft empfohlene "Wandheizung", für die der gu dann schnell 1000€ aufruft machen schnell fragwürdig ob die ganze Theorie in der Praxis noch Sinn macht?
Da keiner die Auslegung kennt, kann auch niemand etwas ausrechnen... keine Arme, keine Beine, keine Keks ;), da aber auch die Mehrkosten gegen 0 gehen oder gar negativ werden auch irrelevant.
Kleine Räume lassen sich zusammenlegen. Da die "Nebenräume" eh ungeregelt laufen sollen macht es keine Unterschied. VL in den gewünscht wärmeren Raum, RL in den "kalten".

Wenn es danach geht nur billig zu bleiben, bau Energieeinsparverordnung mit Gasheizung.

Wenn man halt nur einzelne Teile betrachtet mag man zu fragwürdigen Ergebnissen kommen, daher bin ich Freund von Gesamtvergleichen:
Entfall:
- Pufferspeicher
- zweite Pumpengruppe
- Thermostate
- RTR
- etwaiger Aktorik
- Verkabelung

Neutral bis 2h mehr Aufwand:
- Planung

Zusatzkosten (optional wenn auf Effizienz getrimmt werden soll, aber beides hier nicht erwähnt):
- Wandheizung
- ein paar hundert Meter mehr Rohr

Die Preise darfst du selbst hinten dran schreiben, scheint ja entsprechendes Wissen vorhanden zu sein ;)
Effizienz durch VL-Absenkung betrachten wir der Einfachheit halber nicht, da das ja wieder nur graue Theorie ist. Der Rest sind einfachste Mitnahmeeffekte bei gleichen Ressourcen mit Kosteneinsparungen durch weniger Material.


Dem Threadersteller ist bewusst, dass er sowieso nehmen muss was er vorgesetzt bekommt, von daher ist dies eh eine rein theoretische Übung...

Letzter Hinweis: Frag mal nach wieviele Stromzähler gesetzt werden sollen. Der zweite Zähler lohnt sich oftmals im Einfamilienhaus aufgrund der zusätzlichen Grundgebühren garnicht.
 
N

nordanney

Raumweise Heizlastberechnung anfordern, danach die Fußbodenheizung auslegen lassen mit ähnlich langen Heizkreisen
Auch der Profi legt nicht alles gleich aus. Da sind dann auch beim Fachmann kurze und längere Kreise dabei. Frag mal Heckmann, der immer wieder im Netz genannt wird. Noch einmal: Das ist grundsätzlich nicht schlimm.

Zu allem anderen stimme ich voll zu (auch @borxx). Die Planung hätte z.B. besser 30/26 sein sollen.
 
J

Joedreck

Auch der Profi legt nicht alles gleich aus. Da sind dann auch beim Fachmann kurze und längere Kreise dabei. Frag mal Heckmann, der immer wieder im Netz genannt wird. Noch einmal: Das ist grundsätzlich nicht schlimm.

Zu allem anderen stimme ich voll zu (auch @borxx). Die Planung hätte z.B. besser 30/26 sein sollen.
Ich habe ähnlich gesagt, nicht gleich...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben