Fußbodenheizung und Estrich Überdeckung und Abstände

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

lesmue79

Ich Frage mich gerade ob es im Bezug auf Estrich und Fußbodenheizung-Rohre auch mindest Abstände zur Seite hin gibt? Das eine mindest Estrichüberdeckung der Röhre gegeben sein muss ist klar, aber wie sieht es seitlich der Röhre aus?

Aus unserem Technikraum wo auch der Heizkreisverteiler sitzt kommen im Bereich der Türe sehr viele Rohre heraus die sich dann durch den Flur im Haus verteilen und entsprechende dicht nebeneinander liegen teilweise kaum Abstand oder nur weniger Millimeter.

Ist das ok wenn genug Estrich auf den Rohren liegt oder muss seitlich zwischen den Rohren auch noch richtig viel Platz sein ( cm oder so?) damit dort entsprechen viel Estrich rein laufen kann?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo lesmue,
generell sollten die Heizungsrohre schon umschlossen sein, da die Heizwirkung ja durch den Kontakt des Rohrs mit dem Estrich entsteht. Wenn es sich jedoch nicht anders lösen, sollte es auf eine minimale Wegstrecke begrenzt bleiben. Aber keinesfalls die Mindestüberdeckung reduzieren. Hab ihr mal drüber nachgedacht, mit einigen Rohren am Boden durch die Wand zu gehen? Dieser Durchbruch ist später unter dem Estrich und nicht zu sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben