Fußbodenheizung Schlüter Bekotec Therm oder klassisch?

4,00 Stern(e) 4 Votes
bvb09

bvb09

Hallo zusammen,
wir werden ca. im Oktober vor der Wahl stehen im 1. Stock entweder die Fußbodenheizung klassisch , d.h. in ca 7cm Estrich oder das Schlüter Bekotec Therm System einzubauen. Unser Fliesenleger würde das Bekotec System einbauen. Mit Gutschrift vom GU (und angedachtem Aufpreis für Schnellestrich) würde das fast kostenneutral möglich sein. Unter dem Bekotec System wird dann eine entsprechend höhere Dämmung verbaut, so dass bei uns im Neubau der Vorteil mit der niedrigen Systemhöhe nicht zum Tragen kommt und beide Varianten eine gleiche Höhe haben werden. So soll auch der Schallschutz nahezu (was heißt das?) gleich sein.

Was uns am meisten reizt am Bekotec System ist, dass nach 3 Tagen schon der Bodenaufbau beginnen kann. Ich bräuchte nun unabhängige Meinungen dazu. Die Handwerker die das machen, finden ihr System natürlich immer am besten.

Gruß,
Robin
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist jetzt nicht nobelpreisverdächtig. Der Einzige vermeintliche Vorteil ist die Aubauhöhe. Was gleichzeitig aber auch ein Nachteil ist. Je nachdem was man eben braucht. Die Noppenmatten sind ja nun wirklich Schnee von Gestern.

Willst du eine schnelle(re) Reaktionszeit und ständig an der Heizung herumdrehen, dann ist das System das richtige.

Willst du dagegen alle einmal einstellen und nie wieder anfassen würde ich zum klassischem System raten.

Der Estrich ist bei beiden Systemen der Speicher und je weniger man davon hat desto schneller reagiert das System auf Veränderungen. In positiver und auch negativer Hinsicht.
 
bvb09

bvb09

Eben die Aufbauhöhe ist für mich ja uninteressant. Das wäre wohl eher ein Faktor bei Altbausanierung mit Nachrüstung der FHB. Ich danke dir für die weiteren Infos!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
JA im Altbau oder Bestand hat das System schon eine gewisse Daseinsberechtigung. Ansonsten sind es alte Botschaften neu verpackt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
22.12.2020Dürfen Fliesen auf frischen Estrich gelegt werden? Beiträge: 12
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
05.11.2017Estrich im Bad falsch eingebracht - Was tun? Beiträge: 18
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
25.09.2017Garagentür unten abdichten vor Estrich Beiträge: 17
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
26.10.2019Bodenbelag Doppelgarage - Estrich mit 2K-Anstrich? Epoxidharz Beiträge: 19
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden Beiträge: 23
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
30.04.2017Estrich zu hoch eingebracht - Raumhöhe dadurch niedriger Beiträge: 11
28.08.2020Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich Beiträge: 16
05.04.2017Supergau - Wasserrohrbruch, Estrich feucht Beiträge: 31
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben