Fußbodenheizung Nassestrich oder Trockenestrich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bob-Bau75

HAllo zusammen,

im zuge eines umbaus im EG (Keller) im Hang würde ich gerne eine Fußbodenheizung verlegen.
Nun habe ich den alten Bodenbelag (Stäbchenparkett) und den Estrich inkl. alte Styropordämmung bis zur Betonplatte entsorgt.
Nun würde ich gerne im Flur und dem neuen Kinderzimmer eine Fußbodenheizung einbauen.Ich bin mir leider nicht sicher was ich dazu für ein System benötige.
Ich habe ingsgesamt 8cm höhe zur Verfügung inkl. Fußboden (10mm)
Jetzt bin ich etwas am überlegen was im EG dazu die beste Variante wäre.
Ich würde auch gerne noch 3 Leerrohre für Elektroleitungen am Boden verlegen. Diese werden mit Trockenschüttung etwas stabilisiert zwecks Hohlräumen und biegung der Rohre.

Variante 1:

Dünnschichtsystem Aufbau:

Folie 1mm
20mm PUR Platte
25mm Systemplatte mit Rohren für die Fußbodenheizung
25mm Fermacell Trockenestrichplatten
7mm Vinylboden
= 78mm Gesamthöhe

Variante 2:
Dünnschichtsystem Aufbau:

Folie 1mm
20 PUR Platte
25mm Systemplatte mit Rohren für die Fußbodenheizung
28mm Nassestrich für Fußbodenheizung
Folie 0.5mm
7mm Vinylboden
= 78.5mm Gesamthöhe


Wer hat Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht und kann dazu ein paar Tipps dazu geben.

Meine Bedenken :
Trockenestrichplatten sind evtl. nicht so stark belastbar oder gautschen .
Nassestrich genaue Höhe und Trocknungszeit.

Viele Grüße
 
B

Benutzer200

Bei 80mm Gesamtaufbau würde ich ganz normalen Nassestrich nehmen. Außer, Du brauchst mehr als 20mm Dämmung unter dem Estrich.
 
G

guckuck2

Bei 80mm Gesamtaufbau würde ich ganz normalen Nassestrich nehmen. Außer, Du brauchst mehr als 20mm Dämmung unter dem Estrich.
Was ist mit der nötigen Mindestüberdeckung bei Heizestrichen (45mm)?

Ich würde auch gerne noch 3 Leerrohre für Elektroleitungen am Boden verlegen. Diese werden mit Trockenschüttung etwas stabilisiert zwecks Hohlräumen und biegung der Rohre.
Sofern die in der 2cm Dämmschicht liegen, ok. Ansonsten weiß ich wirklich nicht, wie du mit den gegeben 78mm hinkommen willst. Imho jetzt schon sportlich bis nicht empfehlenswert.
 
B

Benutzer200

Was ist mit der nötigen Mindestüberdeckung bei Heizestrichen (45mm)?
Da reichen 30mm aus - passenden Estrich wählen (ab F5 sind 30mm ausreichend). Dazu 16er Rohr auf Folie und 20mm Dämmung ergeben 66mm. Dann verbleiben noch 14mm für den Bodenbelag (oder man macht den Estrich/die Dämmung dicker).
Leitung einfach auf den Betonboden legen und die Dämmung drumherum. Keine Leerrohre.
 
B

Bob-Bau75

Bei 80mm Gesamtaufbau würde ich ganz normalen Nassestrich nehmen. Außer, Du brauchst mehr als 20mm Dämmung unter dem Estrich.
Das kann ich eben nicht sagen wie viel da am besten ist, mein Gedanke waren 20mm PUR + 25mm PUR in der die Rohre liegen. Ih würde auch gerne Trockenestrich Platten verwenden da es für mich selbst einfacher zu handhaben ist (denke ich mir).

Die Frage ist tatsächlich ob es von der Festigkeit einen Unterschied macht mit Nassestrich oder Trockenestrichplatten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
08.05.2021Neubau - Fußbodenheizung ungleich heiß (Vaillant aurocompact) Beiträge: 12
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
28.03.2020Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum Beiträge: 10
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
04.07.2022Leerrohre für SAT und TK, Pflicht oder doch nicht bei Neubau? Beiträge: 13
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
01.03.2020Schutzrohr Fußbodenheizung im Bereich der Bewegungsfugen vergessen Beiträge: 39
29.09.2019Heizkreislauf auffüllen wie oft normal im Neubau mit Fußbodenheizung Beiträge: 18
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben