Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hexe1717

Hallo,

wir bekommen in unserem KFW 55 Haus eine Fußbodenheizung, nun sind wir am überlegen, ob wir lieber Fliesen, oder Laminat nehmen.
Habt ihr Erfahrungen?
Was ist im Sommer fußwärmer, was im Winter?
Wur möchten nicht, das unsere Kinder einen kalten Popo bekommen, Teppich finde ich jedoch zu unhygienisch.

Vielen Dank :)!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Fliesen im Winter

Laminat/Parkett im Sommer, Frühling, Herbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Elina

Elina

Es gibt ja auch noch was zwischen Sommer und Winter... wo man die Heizung nicht mehr aufdreht, es aber trotzdem nicht so irre heiß ist, dass man kalte Fliesen angenehm finden würde.
Also: weder Laminat noch Fliesen. ich würde immer Vinyldielen oder Belag nehmen. Wasserdicht (im Gegensatz zu Laminat), aber nicht fußkalt. Sind auch leicht zu reinigen und wenn man mit Oberflächenstrukturierung nimmt, auch nicht glatt /rutschig.
 
Y

Yosan

Also ich muss ja sagen, dass ich Vinyl ganz furchtbar finde nach den Erfahrungen aus unserer Mietwohnung hier. Ohne Fußbodenheizung mindestens so fußkalt wie Laminat und beim Putzen weiß man garnicht, ob es überhaupt was bringt, weil der Boden garnicht sichtbar feucht wird und obwohl sie bisschen Struktur haben, rutscht man sehr leicht aus...unsre kleine Tochter, die erst seit ein paar Wochen frei läuft, kann dort nur mit solchen Stoppersocken laufen, da sie mit normalen Socken permanent wegrutscht.
Meine Schwiegereltern haben Fliesen auf der Fußbodenheizung im Wohnzimmer, was ich bisher weder im Winter angenehm warm empfinde, allerdings im Sommer eher kühl (mit kurzer Hose auf dem Boden bei unsrer Tochter nach kurzer Zeit zu kühl). Zu Fußbodenheizung mit Laminat hab ich keine Erfahrung
 
Y

ypg

Laminat ist Plastik. Finde ich schlimmer als Sitzunterlage als einen Teppich, den man nach drei Jahren wegwerfen kann, weil die Kinder dann eh auf dem Stuhl sitzen.
Fliesen sind im Sommer kalt, außer die Sonne erwärmt sie. Das empfindet man an warmen Tagen angenehm.

Allerdings mal ein Hinweis: beide Oberflächen, auch Parkett und anderes, sind hart. Es hat schon seinen Grund, warum man so manche Teppiche auf dem Boden findet. Mit Babyspeck an den Knien ist es ok, aber wenn der erstmal verschwunden ist, ist ein kleiner Teppich, egal auf welchem Boden, immer vorzuziehen.
 
C

chand1986

Es gibt hochwertige Laminate, widerstandsfähig und pflegeleicht. Gehen problemlos mit Fußbodenheizung. Sind aber da, wo in der Übergangszeit die Fußbodenheizung noch nicht an, auch recht fußkalt.

Außerdem mit Socken rutschig.

Die Negativerfahrung mit Vinyl sollte dich nicht abschrecken, es gibt hier Produkte, die sicher euren Ansprüchen genügen.
Ich gebe nur zu bedenken: Je trittsicherer desto schwieriger zu wischen.
Stoppersocken sind doch nicht von übel?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
08.02.2016Teppich auf Bodenheizung? Beiträge: 13
12.02.2019Vinyl oder Laminat in Küche verlegen Beiträge: 11
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
09.12.2018Klickvinyl oder verklebbarer bei Fußbodenheizung und schwimmendem Estrich Beiträge: 15
24.09.2021Fliesen müssen weg die Nächste. Beiträge: 10
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
06.07.2020Aufbauhöhe 12mm benötigt, gewünschtes Vinyl hat aber nur 4,5mm Stärke Beiträge: 16
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben