Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus?

4,00 Stern(e) 15 Votes
B

boxandroof

Kann man machen. Sollte dort nicht zu kalt werden/ Belüftung möglich sein. Auch kann man eine Innenwand vom Bad oder SZ leicht dämmen wenn das nötig ist um die Wünsche zu erfüllen.
 
L

ludwig88sta

Ja einen Lichtschacht und/oder WRL würde ich eh in jedem Kellerraum planen.

Beim Bad dann wahrscheinlich dämmen um die Wärme drin zu halten und beim SZ dann aber auch wieder gegenteilig eher die Wärme draußen zu halten?
 
B

boxandroof

So die Theorie, aber ob es wirklich nötig ist bekommt man über die Heizlastberechnung heraus. Es wäre jedenfalls relativ unüblich, was ja nichts heißen muss.
 
W

world-e

Es gibt wohl die Möglichkeit einer Befreiung. Wie das formal abläuft kann ich dir nicht sagen. Oder du lässt sie verbauen und stellst sie auf stromlos offen.
Ich habe auch versucht, mich davon befreien zu lassen. Hatte aber keine Chance, obwohl ich auch ein Schreiben von einem vom TÜV hatte, der die Thematik ERR, Selbstregelungseffekt etc. aufgeführt hatte. War aber erfolglos und der Baubehörde zu allgemein gehalten. Die wollten dann schon fast eine Art Gutachten, das genau auf der Bauvorhaben beruht. Dann habe ich meinen Befreiungsantrag zurückgezogen, weil es sonst Geld gekostet hat. Im HDT gibt es aber schon mehrere, die eine Befreiung einfach bekommen haben. Es liegt wohl sehr am Bundesland. Bei mir im BW war es mir nicht möglich.
Ich habe letztendlich keine ERR verbaut, aber vorbereitet. Falls eine Kontrolle, die es geben kann, kommt, müsste ich sie eben nachrüsten.
Ich bin auch ohne ERR zufrieden.

Es gibt aber Ausnahmen, wo zumindest im Führungsraum offiziell auf ERR verzichtet werden kann. Leider darf man keine Links posten. Mal nach folgenden googeln:
"Auslegung XIX-11 zu § 14 Abs. 1 und 2 Energieeinsparverordnung 2013 (selbsttätige Regelungseinrichtungen bei Zentralheizungen)"

auf der Homepage von bbsr-energieeinsparung. Dort 4.)
 
Dr Hix

Dr Hix

Diesen einzigen Raum "Speise/Weinkeller" auf der Innenseite mit XPS oder EPS vor der "Wärme" der umliegenden Räume zu dämmen und bei der Flächenheizung komplett auszulassen wäre Murks? Weshalb
Ein Raum wird durch Dämmung allein weder warm noch kalt. Dämmung verlangsamt hier lediglich den Prozess der Erwärmung, verhindert ihn aber nicht. Ohne aktive Kühlung wird sich aberzwangsläufig eher früher als später ein Gleichgewichtszustand mit der Umgebung einstellen.

Kauft euch einen Weinkühlschrank und/oder ne Gefriertruhe
 
L

ludwig88sta

Danke @World-e

@Dr Hix hängt natürlich von der Fläche der Außenwand im Erdreich (weil Keller) und deren Temperatur ab oder?

Theoretisch könnte man auch dieses Eck, wo die Speisekammer geplant ist, mit der Außenwanddämmung aussparen und halt den Raum als Würfel in der Hülle aussparen, indem ich halt alle Innenwände und die Decke der Speisekammer dämme!?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
14.06.2011Neubau: Welche Dämmung angemessen? Beiträge: 14
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
02.10.2022Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? Beiträge: 20
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
08.11.2012Dämmung 70er Vgl. zu heute, moderne Dämmung, Heizkosten Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben