Fußbodenheizung + Heizkörper -> Zwei Thermostate in einem Raum

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Daniel-Sp

Moin.
Welche Vorlauftemperatur fährt die Heizung?
Hängt Fußbodenheizung und Heizkörper an einer Umwälzpumpen oder werden sie getrennt angesteuert?
Wie sieht die Hydraulik aus? Mischpuffer?
Wenn Du einen Unterschied zwischen mit und ohne Heizkörper merkst, hast Du vermutlich eine (zu) hohe Vorlauftemperatur. Das führt dann zum Abriegeln der Fußbodenheizung-Kreise über die ERR mit Takten der Wärmepumpe was extrem ineffizient und materialbelastend wäre.
Gib mal mehr Infos über die gesamte Anlage sowie der Heizlastberechnung.
Gruß
 
B

B.Baumeister

Also soweit ich das beurteilen kann gibt es keine extra Pumpe für die beiden Heizkörper. Ich habe gerade eine Vorlauftemperatur von 28,7 Grad abgelesen.
Die Heizlastberechnung hab ich sogar in Softcopy, aber werde als Laie da natürlich nicht schlau daraus.
Zur Hydraulik: Bei der Installation hatte die Firma wohl eine vorberechnete Einstellung zum hydraulischen Abgleich gemacht. Mit dem Ergebnis dass das EG kalt blieb, weil die Durchflussregler nur 25% geöffnet waren.
Ich hatte dann den Kundenservice der Heizungsfirma da, der das gemerkt hat.
Er sagte der hydraulische Abgleich ist in der Theorie ein netter Gedanke, führt in der Praxis aber oft zum Gegenteil.
Er hat dann alle Regler voll geöffnet und seit dem klappt das.
Wenn ich sage, dass ich merke wenn die Heizkörper unterstützen, sind die aber auch trotzdem nur lauwarm.
Aber als Beispiel: gestern Abend hab ich den Heizkörper auf 0 gedreht und die Einstellung am Raumregler so gelassen, wie sie am Morgen davor über 23 Grad ergab. Ohne Heizkörper war es heute Morgen 22 Grad und der Raumregler zeigte noch Abweichung zum Soll an.

Ich erkläre mir das so, dass scheinbar die Fläche des Heizkörpers einfach schon ausreicht um auszugleichen dass das Bad relativ klein ist. Hat 10 qm - Badewanne und Dusche. Also vllt. 8 qm die als Heizfläche dienen können. Der Heizkörper hat 0,72 qm, mal drei (Vorder, und Rückseite und Zwischenraum).

Naja ich lass dann jetzt mal den Heizkörper auf 5 und überlasse die Regelung dem Raumregler. Irgendwann ist ja auch die Heizungswartung dran, dann werde ich den Techniker mal interviewen.

Danke euch.
 
D

Daniel-Sp

Leider bleibst du etwas vage, welche Teile verbaut worden und wie sie angeschlossen sind.
Welche Wärmepumpe hast du?
Wie lang ist die Laufzeit eines Heiztaktes?
 
B

B.Baumeister

Ich bleibe nicht vage, ich bin Laie und weiß einfach nicht mehr darüber.
Ich habe eine Rotex HPSU Compact 308.
 
bon1980

bon1980

Da braucht man jetzt auch keine große Wissenschaft draus machen. Ohne den Heizkörper ist es zu kalt, also auf 5 und immer mit der Fußbodenheizung mitlaufen lassen. Natürlich heizt ein Heizkörper der wärmer ist als die Luft den Raum mit auf. Im Prinzip erhöht so ein Teil einfach die Fläche der Fußbodenheizung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.09.2019Fußbodenheizung oder Fußbodenerwärmung Beiträge: 13
04.02.2020Wem die Raumweise Heizlastberechnung anvertrauen? Beiträge: 46
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
05.09.2019Ist ein Kaminofen bei Fußbodenheizung nur Spielerei? Beiträge: 19
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
29.09.2019Heizkreislauf auffüllen wie oft normal im Neubau mit Fußbodenheizung Beiträge: 18
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben