Fast off topic... Werden Kinder wirklich teurer?

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

domdar

Weil hier oft zu lesen ist, dass solange die Kinder klein sind, die Kosten noch gering sind, man aber bedenken soll, dass sich das ändern wird.... Ich frage mich, ob dem so wirklich ist...

Momentan zahlen wir insgesamt 330€ für Kinderbetreuung ( war bis vor kurzem noch 430) zuzüglich 130€ Verpflegung. Unser kurzer verbraucht monatlich ca 50€ an Windeln.

Von daher bin ich davon ausgegangen, dass es irgendwann etwas günstiger wird. :eek:

Klar, sie essen mehr. Auf Klassenfahrt fahren sie auch max ein Malnim Jahr. Bei uns herrscht GsD Lehrmittelfreiheit. Ok. Und man kann ihnen auch nicht mehr alles anziehen.

Dafür Wachsen sie langsamer, und müssen nicht dauernd neu eingekleidet werden. Sie drecken sich nicht so sehr ein, also brauchen sie auch nicht jedes Kleidungsstück zig-fach. Zweimal Gummistiefel, zweimal Matschanzug, zweimal Schneeanzug,... fallen irgendwann komplett weg.

Was kostet denn tatsächlich mehr??? Was hab ich übersehen?
 
M

milkie

Ob es mehr ist kann ich nicht beurteilen. Wir haben 3 Kinder (12, 8 und fast 2). Bei uns hält es sich wohl in etwa die Waage.
Also:
Nach der Kita kommt die Kernzeit und die Ferienbetreuung. Freizeitaktivitäten wie Vereinsbeiträge, Unterrichtsstunden für Sport und/oder Instrument. Größere Fahrräder kosten mehr Geld. Taschengeld. Später dann das Handy mit Guthaben. Zeltlager, Kino, Freizeitparks,...
Im Urlaub kosten die Kinder mehr Geld - ab 2 sowieso und dann wieder etwa ab 12.
Hab ich was vergessen?
Wie gesagt bei uns hält es sich wohl ziemlich die Waage. Günstiger wird's eher nicht. ;)


milkie
 
Kisska86

Kisska86

Ich sehe es noch kritischer bei den Hobbys. Lass sie mal Klavier oder Geige spielen wollen und zu Musikschule gehen. Oder sie wollen mal Tennis spielen oder Hockey oder gar reiten. Hast du eine Ahnung was die Ausrüstung kostet neben dem Vereinsbeitrag? :eek:
Der Rest wurde glaube ich schon gesagt.
ach ja, und wenn sie ausziehen und studieren gehen, wird's mal so richtig teuer. ;)
 
D

DG

Wenn die Kids studieren wollen, sollte man vorher seine Hütte abgezahlt haben. ;)

Gut, letztlich kann man nur das ausgeben, was man zur Verfügung hat, aber die Wünsche werden ja nicht kleiner, eher im Gegenteil. Wir sparen daher zusammen mit den Großeltern mtl. was an, damit dann in 20 Jahren für Studium etc. schonmal eine Grundsumme vorhanden ist.

Grundsätzlich gehe ich aber auch davon aus, dass die Kosten im Vergleich zu heute (2 u. 4 Jahre alt) steigen werden.

MfG
Dirk Grafe
 
B

BamBamBam

Hey

ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe schon einige Bekannte, die Kinder haben. Und was ich von den höre, dann kann ich sagen..ja Kinder sind teuer. :D Und scheinbar ist es so, dass je älter sie werden, desto mehr Wünsche haben sie.
Ne Studie sagt aus, Eltern für ein Kind pro Monat im Durchschnitt 550 Euro ausgeben. Bis das Kind sein 18. Lebensjahr erreicht hat, sind das umgerechnet in etwa 119.000 Euro. ;)

MfG
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben