Fassadenverkleidung Faserzement -- James Hardie

5,00 Stern(e) 4 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Hallo zusammen,

sind Fassadenverkleidung aus Faserzement wirklich so robust und langzeitfarbecht
wie es das Internet verspricht.
Mir gefallen die "James Hardie Plank" als Stülpschalung aber Erfahrungsberichte sind
rar gesät.
Kann jemand sagen ob das wirklich alles wartungfrei und über Jahrzente schön ist und bleibt?
Danke für das Feedback.
 
N

noob

Faserzementplatten oder umgangssprachlich "Eternit" sind tatsächlich sehr langlebig und pflegeleicht. Als Vorhangfassade (egal in welcher Variante) die m.W. meistgenutzte Lösung. Aber wenn Du viele Jahrzehnte dauerhaft schön erwartest, dann muss ich Dich enttäuschen. Auch hier kommt es zu einer normalen (wenn auch langsamen) Alterung.

Wartungsfrei? Was meinst Du damit? Sind Klinker und Putzfassaden auch, wenn man Säuberungen mal außen vor lässt.
 
In der Ruine

In der Ruine

Wartungsfrei? Was meinst Du damit? Sind Klinker und Putzfassaden auch, wenn man Säuberungen mal außen vor lässt.
Kein regelmäßiger Anstrich zum Beispiel. Das sich die Farbe verändert weil sie ausbleicht ist okay. Aber es soll halt nicht
nach 15-20 Jahren abgerockt aussehen. Sprich, es sollte durchgefärbt sein.
 
S

Steffi33

Unsere frühere Reihenhausanlage hatte Faserzementplatten als Schmuckverkleidung über die 3. Etage und für die Balkone. Als wir nach 17 Jahren verkauft haben, sahen die Platten aus, wie am ersten Tag (unsere und auch die der anderen Häuser). Hab leider nur ein altes Bild..

fassadenverkleidung-faserzement-james-hardie-528875-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben