Fassadensanierung: Welche Armierung, welcher Anstrich?

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kohlman

Hallo zusammen,

Und zwar möchte ich meine Fassade sanieren. Auf rund zahlreicher putzrisse wird vollflächig eine Gewebe eingeputzt und die Fassade angestrichen.
Jetzt wurden mir zwei Systeme angeboten.
1. Gewebe wird mit SM 700 pro eingeputzt. Gleichzeitig dient der SM 700 pro als Oberputz. Abschließend wird 2x mit silikonharzfarbe gestrichen.
2. Gewebe wird eingeputzt, anschließend kommt ein eingefärbter Oberputz drauf Krönung 2mm.

Variante 1 ist Ca 15 Prozent günstiger. Hat jemand Erfahrungen mit Methode 1 bzw sieht wer Nachteile ?
 
B

Baumfachmann

SM700 ist Faserverstärkt und ziemlich widerstandsfähig. Bei Silikonharzfarbe fließt Wasser besser ab (schneller Trocken)und Grünbelag wird gehemmt
Eingefärbter Putz hat den Vorteil wenn z.b. durch abgestellten Fahrrad eine Macke reinhaut dann gibt es fast keinen Farbunterschied.
Beides ist gut ich persönlich würde Variante 1 nehmen aber nicht weil es billiger ist
 
D

Domski

SM 700 oder SM 700pro? Das Zeug ist wirklich gut und auch für den Sockel-Bereich zugelassen. Als Oberputz sollte evtl der Sm700 reichen den gibt es auch eingefärbt
 
K

Kohlman

Hm ok danke für eure antworten. Irgendwie bin ich mir trotzdem noch unschlüssig wie ich es machen soll. Gibt's noch mehr Meinungen ?
 
G

ghostjumper

SM 700 ist von der Körnung halt deutlich feiner wie ein Putz mit 2mm Körnung. Je nach Farbton werden dadurch feine Haarrisse eher sichtbar, trotz Armierung darunter. Hast du denn von beiden Oberputzen mal ein Muster gesehen, die Optik unterscheidet sich schon deutlich und je nach Fläche empfiehlt sich eher der Eine oder der Andere.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben