Fassadenfläche zusätzlich Armieren ?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

M-Eni

Hallo zusammen,

wie stecken gerade im Baubeginn und haben die Bemusterung hinter uns.
Wir haben den mineralischen Außenputz ( 2mm ) mit einem grau Ton bemustert und einen Hinweis erhalten, dass bein einem Hellbezugswert von größer 20 zusätzlich armiert werden kann, dies aber nur eine Empfehlung darstellt und nicht zwingend vorgeschrieben wäre.

Der Mehrpreis wurde uns auf ca. 3.600 Euro beziffert... wir sind jetzt unsicher ob wir der Empfehlung folgen sollen. Kann da jemand was zu sagen der aus dem Bereich kommt ?!

Besten Dank vorab
 
wpic

wpic

Einen mineralischen Putz von 2mm auf einem WDVS (welches Dämmamterial ? EPS oder Steinwolle) halte ich baukonstruktiv für sehr schadensträchtig. Er ist nicht ausreichend flexibel und bricht bei mechanischer Belastung leicht, z.B. bei Hagelschlag.

Ein organischer Putz ist da flexibler, solange er durch die Alterung nicht versprödet ist. Bei einem HBW von <20 sehen die meisten Hersteller von WDVS/Putzsystemen i. d. R. eine zusätzliche Armierungsschicht vor. Ob das sinnvoll und notwendig in Deiner Situation ist, kann nur beurteilt werden, wenn alle Komponenten des WDVS vom Hersteller benannt worden sind. In eine 2mm starke Putzschicht können keine zwei Armierungslagen eingearbeitet werden.

Wenn´s allein um die zusätzliche Armierungsschicht geht, sind die Zusatzkosten von € 3.600 erst einmal nicht nachvollziehbar. Ein mineralischer Putz auf WDVS sollte mindestens 6-8mm stark sein oder sogar als Dickputz 2-lagig bis 15mm und einem Gesamtgewicht < 30Kg/m2 ausgeführt werden.

Du solltest Dir den Gesamtaufbau des WDVS-/Putz- Anstrichsystems vom Anbieter detailliert bezeichnen lassen und auch die baufsichtliche Zulassung für dieses System anfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M-Eni

Guten Morgen,

ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
So steht es im LV bezüglich der Putzarbeiten.

Die Außenwand bekommt einen mineralischen Außenputz im Farbton weiß. Weitere Farbtöne sind aufpreispflichtig und können gemeinsam vor Baubeginn nach Farbkarte des Auftragnehmers festgelegt werden. Die Oberfläche wird mit einer Körnung von 2-3 mm ausgerieben strukturiert
Als Stein wird verbaut
Die Außenwände werden als Massive Wärmedämmwand aus 36,5cm Porenbeton Wärmedämmstein erstellt.
 
wpic

wpic

Ja, es wäre schön, wenn immer alle Information in der Eingangsfragestellung vorlägen. Dann ließe sich zielgenauer antworten.
 
M

M-Eni

Gebe ich Dir Recht. War mein Fehler wofür ich mich ausdrücklich entschuldigen möchte...
Darf ich dennoch Deine Einschätzung erfahren ob die Armierung Sinn macht ?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben