Fassadenfarbe platzt nach 2-3 Jahren großflächig ab

4,00 Stern(e) 4 Votes
M

Maverick911

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe vor 10 Jahren ein altes Haus gekauft und an diesem angebaut.
Der Anbau ist mit 36 Liapor-Steinen gemauert, darauf kam ein Zementputz (selbst angemischt) und eine Silikonharzfarbe von Maxit mit Grundierung von Maxit.
Am alten Haus kam ein Sanierputz von Maxit inklusive Gewebe zum Einsatz und ein dazugehörige Grundierung mit Quarzsand (die gleiche wurde auch für den Anbau verwendet). Und dann eine Maxit Silikonharz Farbe.

Nach bereits 2 - 3 Jahren kam es an einer etwa 5 m" großen Wandfläche zu Abplatzungen der Farbe, welche komplett inklusive der Grundierung herunterkam. Ich habe daraufhin alles lose abgekratzt und mit einer Grundierung, normale Grundierung ohne Quarzsand darüber gestrichen Dies hielt wieder etwa 2 Jahre, dann blieb zwar das neu gestrichene an der Wand aber dort wo noch alte Farbe darunter war, dass hat sich dann gelöst.
Übrigens gibt es leichte Haarrisse, welche den Fugen folgen und die Wand ist Schalgregen ausgesetzt.

Da wir jetzt nach 10 Jahren komplett neu streichen wollten, habe ich bei einem Maler angefragt, was ich da machen könnte und er hat mir empfohlen größere Unebenheiten (welche sich durch das mehrmalige Streichen ergeben haben) zu spachteln und dann mit einer Grundierung welche leichte Risse überbrücken solle zu streichen. Mit dieser habe ich auch noch zwei andere Wandseiten Teilweise gestrichen, welche auch bisschen Abplatzungen bzw. Haarrisse hatten.
Habe dann das ganze Haus grundiert und mit der von Ihm empfohlenen und gekauften Farbe gestrichen. Auf nachfrage ob es darauf ankommt welches Farbsystem darunter ist meinte er ist egal, wenn Grundiert wird.

Jetzt ging es auf einmal noch schneller mit dem Abplatzen, jetzt im Zweiten Winter sind ca. 30% der Farbe an der 5 m" Wand schon abgefallen und ich würde sagen weitere 50% sind komplett abgelöst und fallen noch ab. An einer anderen Wand, beginnt dies nun auch.
An beiden Wänden sind die Haarrisse zu sehen die den Fugen folgen. Und beide Wände wurde mit dem Anstrich der eigentlich die Risse überbrücken sollten gestrichen.

Was mir noch aufgefallen ist, an den Stellen wo sich die Farbe abgehoben hat, ist dahinter Eis bei entsprechender Witterung und wenn es taut, kommen sogar Wassertropfen aus den dann sichtbaren Haarrissen.

Mein verdacht ist ja, das aufgrund der Risse Feuchtigkeit in den Putz kommt , welche jetzt aber durch den neuen Aufbau des Anstriches nicht mehr weg kann und somit zwischen Putz und Farbe Kondensiert und bei Frost zu der Abplatzung führt. Die Risse durch den Aufbau des Putzes, da dieser nicht mit dem Mauerwerk harmoniert?

Ferndiagnosen sind schwer aber hat jemand schon so etwas gesehen?

Welche möglichen Lösungen hätte

Danke!

Gruß
Stephan
 
Nordlys

Nordlys

Der Verdacht, dass Du mit Deinem Anstrichaufbau Feuchte einsperrst und das dann explodiert ist nahe liegend. Was man aber machen soll, weiss ich nicht. Karsten
 
M

Maverick911

Ich bin nur so verwundert, dass es eben so stark ist. Wenn nur um die Haarrisse (Fugenrisse) herum etwas abplatzen würde okay, aber das sich das Zeug gleich Handflächen groß ablöst und dass nicht nur direkt neben den Haarrissen verwundert mich. Kann es tatsächlich sein, dass die Feuchtigkeit die durch die Haarrisse (Fugenrisse) eindringt so zwischen Farbe und Putz wandert, dass die ganze Wand betroffen ist? Hatte auch schon daran gedacht, dass die Wand evtl. durch eine andere Ursache Nass wird z.B. vom Dach, da spricht aber dagegen, dass es eine zweite Wand betrifft die auf der anderen Seite des Anbaus, die auch Fugenrisse zeigt und ebenfalls mit der Grundierung mit Quarzsand behandelt wurde. Vielleicht wäre eine Lösung, alles abzulösen, den doch sehr sandenden Zementputz mit einer Grundierung zu verfestigen und darauf dann einen Renovierungsputz mit Gewebeeinlage. Frage ist nur, würde das reichen um die Rissbildung vom Putz zur Farbe zu entkoppeln.
Gruß Stephan
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben