Fassadendämmung mit Mineralschaumplatten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Manuel B.

Hallo zusammen,
Sind gerade neue Besitzer eines Einfamilienhaus Bj. 1954 mit 0% Dämmung.
Nach unserem Gespräch mit dem Energieberater riet uns dieser unter anderem zu einer Fassadendämmung mit 16cm Mineralschaumplatten.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Dämmart? Kosten? Notwendigkeit?
Bzw hat jemand generell längere Erfahrung mit der Dämmung eines Altbaus mit (30cm Blähtonsteinen)? Oder doch lieber auf Fassadendämmung verzichten?


Danke im voraus
Gruß Manuel
 
N

nordanney

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Dämmart? Kosten? Notwendigkeit?
Ist glaube ich die billigste Variante mit den schlechtesten Dämmwerten. Kosten kann Dir bestimmt der Energieberater nennen.
Ob ein WDVS nötig ist? Würde ich im Rahmen einer Kernsanierung immer machen, wenn man die Fassade auch anpacken möchte. Zunächst aber Geschossdecken dämmen und Fenster ertüchtigen.
Bzw hat jemand generell längere Erfahrung mit der Dämmung eines Altbaus mit (30cm Blähtonsteinen)?
Wird tagtäglich gemacht- und das schon seit zig Jahren. Sowohl im Altbau als auch im Neubau, da gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede.

Meine Frage wäre, warum der Energieberater diese Dämmvariante vorschlägt. Ich dämme meinen Altbau in den nächsten Monaten auch, nehme allerdings ein anderes Material mit deutlich besseren Dämmwerten. Da reichen 12cm um ein KFW 55 Niveau der Wände locker zu erreichen. Kostet aber etwas mehr (dafür muss der Dachüberstand z.B. nicht vergrößert werden.
 
N

nordanney

Er meinte es sei etwas teurer aber später kein Sondermüll
Also teuer, schlechteste Dämmeigenschaften (WLG 42 oder 45) - dafür ein gutes Gewissen? Wie kannst Du damit überhaupt die Energieeinsparverordnung einhalten?
Verbaust du eine Lüftungsanlage (dezentral)
Jep! Hatte im letzten Haus bereits eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Möchte ich nie wieder missen. Jetzt allerdings „nur“ dezentral. Modell RL50RAS von Raumluft Shop.
 
Pinky0301

Pinky0301

Es gibt einen Artikel vom Fraunhofer Institut, dass moderne WDVS-Systeme recyclingfähig sind, also kein Sondermüll. Wir haben gerade mit EPS (also Styropor) gedämmt. Ist glaub ich sogar umweltfreundlicher als Mineralwolle, auch wenn einem das Gefühl was anderes sagt. Geschockt hat mich nur, dass kleine Styroporteile jetzt und für wahrscheinlich immer überall im Garten verteilt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.03.2015Empfehlung Fassadendämmung Material Beiträge: 18
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
08.05.2015Altbau 1957 renovieren oder einen Neubau kaufen? Beiträge: 13
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32
18.08.2023Angebot Energieberater zu hoch? Beiträge: 21
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
31.01.2012Plansteine hinter WDVS, Plansteinvariante od. Fuge mauern, Kosten Beiträge: 13
16.09.2014Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus? Beiträge: 36
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
25.11.2013Außenwand mit WDVS oder Außenwand mit Leichtputz? Beiträge: 24
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
07.05.2022KfW-Stopp! Energieberater möchte sein Geld! Beiträge: 61
22.03.2021Geländer an WDVS - welche Lösungen gibt es? Beiträge: 11
08.12.2023Aktuelle Kosten Energieberater Beiträge: 25
19.11.2014Thema Fassadendämmung Beiträge: 37
28.02.2015Kostenunterschied KSK+WDVS zu Porenbeton Beiträge: 11
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
21.07.2016Sonnensegel (WDVS) / Ampelschirm / Pavillon Beiträge: 11
08.05.2019Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol Beiträge: 29
21.01.2021Außenputz verläuft, Fensterbänke zu kurz, Dichtheit WDVS Beiträge: 63
17.05.2023Gleicher Preis: Kfw55 mit Poroton monol. ODER Kfw40 mit Poroton WDVS? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben