Farbe auf einen neu gebauten WU-Keller oder warten wegen Feuchte?

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Baugreenhorn

Hallo Leute,

unser Haus ist in ein paar Monaten fertig. Ich möchte den Keller gerne einigermaßen wohnlich gestalten. Dazu werde ich ihn Fliesen (war mir vom Bauträger zu teuer). Die Wände würde ich gerne streichen. Da aber alles brandneu ist, habe ich Angst mit der Farbe die Wände so zu versiegeln, dass ich über kurz oder lang ein Schimmelproblem bekomme.

Solle ich erst warten, bis alles trocken ist oder kann ich mit der entsprechenden Farbe gleich loslegen? Der Keller unseres Hauses ist gedämmt und wird als weiße Wanne ausgeführt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
B

Baugreenhorn

Also der Keller der Doppelhaushälfte ist folgendermaßen aufgebaut:
farbe-auf-einen-neu-gebauten-wu-keller-oder-warten-wegen-feuchte-435886-1.png

Die drei Außenwände sind aus WU Beton. Die Innenwände werden in Ständerbauweise mit Rigpisplatten mit einfacher Beplankung ausgeführt. Ich weiß nicht welcher Estrich verwendet wird. Aber er ist noch nicht drinnen. Wird im Oktober gemacht. Einzug ist erst ca. Mai 2021. Wir wollen vor dem Einzug den Keller noch fliesen.
 
G

Grantlhaua

Wenn die Innenwände sowieso in Trockenbau gemacht werden dann die Wände nur Spachteln und schleifen und dann alles Grundieren und mit normaler aber guter Farbe streichen.

Was soll aus dem großen Raum werden? Wenn das einen wohnlichen Charakter bekommen soll würde ich alle Wände inkl. Außenwände putzen. So haben wirs gemacht. Als Abstellraum siehe oben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben