Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht

5,00 Stern(e) 10 Votes
K

Kati2022

Kannst ja inzwichen den Bebauungsplan und den Text
Die Screenshots sind im Anhang
Ähm .. .willst du das ganze Grundstück auf diese Höhe anheben (schon mal Kosten dazu ermittelt?) oder was soll das Haus erhöhen bringen?
Ich glaube, das "Problem" ist, daß die TE in ihrem Kopfkino aus der Mücke einen 11anten macht und fürchtet, hinter dem Zwergendeich in einem gefühlten Souterrain zu versinken und den Dunkelheitstod zu sterben (oder doch zumindest vom Fernblick deswegen nichts übrig zu behalten).
Ja, i h will das Haus um ca. 50cm höher stellen. Wieso? Da hat 11ant etwas Recht. Ich habe Ängste... :cool: . Nicht vor der Dunkelheit, nicht vor dem verdeckten Fernblick...
Wir waren gestern auf dem Grundstück mit einem einfachen Lasergerät. Die Schräge des Walls beginnt bei Meter ca. 21,5 von der Straßengrenze. Angenommen, mein Haus ist 12m lang + 4m Baugrenze+ 4m Terrasse = 20m. Der Wall würde also ca 1,5 nach der Terrasse beginnen. Nicht schön, finde ich. Ich möchte auch unbedingt an der Westseite eine Terrasse haben. Wenn ich den Garten mit dem Wall ausgleiche, dann hab ich mindestens 2m mehr Tiefe. Die äußere Schräge würde ich dann bepflanzen.
Mache ich mich da zu sehr verrückt?
Gibt es eine Strassenhoehe als Bezugspunkt?
Im Anhang das Bild vom Plan. Dort ist die Soll-Höhe markiert. Die Straße verläuft entlang des Grundstückes eben. Gerade wird die Straße gemacht. Die Eandsteine sind schon verlegt.
Ist das Grundstück Hoehenmaessig schon vermessen?
Leider nicht. Es wird auch nicht von der Gemeinde vermessen. Das werden wir in Auftrag geben. Leider können wir dies erst nach der Fertigstellung der Erschließungsarbeiten tun, voraussichtlich erst Ende September.

Der Bauplatz ist momentan ziemlich eben. Die Muttererde hat die Gemeinde leider abgetragen und den Bauern zur Verfügung gestellt. Das ganze Gelände ist also zusätzlich ca. 40cm tiefer gelegen als das im Plan vermerkt ist :rolleyes:.
familienhaus-in-randlage-mit-freien-sicht-503697-1.jpg

familienhaus-in-randlage-mit-freien-sicht-503697-2.jpg

familienhaus-in-randlage-mit-freien-sicht-503697-3.jpg

familienhaus-in-randlage-mit-freien-sicht-503697-4.jpg

familienhaus-in-randlage-mit-freien-sicht-503697-5.jpg

familienhaus-in-randlage-mit-freien-sicht-503697-6.jpg
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Dann wuerde ich Einfamilienhaus mind 20 cm ueber Strassen Niveau setzen. Die Strasse ist ja schon mal 30 cm ueber Ursprungsgelaende.

Schau mal in der Naehe ob einer mit Keller baut, der hat bestimmt dann was uebrig. ;)

Viel wirst hoffentlich nicht brauchen. FS + Dämmung plus Bodenplatte sind ja schon mal ca. 0.5 m

Das wird Dein Planer schon hinbekommen.

Werden Dir die Vermessungspunke uebergeben? Dann kannst ja die Hoehen mit dem Laser selber messen. Das ist fuer die Planung genau genug.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Nein, Du hast den Bebauungsplanausschnitt doch in Beitrag #47 selbst zitiert: Einfamilienhaus = 237.5.
Die Bezugshoehe hat der TE erst im Beitrag 50 geliefert. 236,55m somit darf ich nur 0.95 m hoeher gehen. Aber wer will das schon? Ich wuerde lieber die TH ausnutzen und den KS erhoehen.
 
K

Kati2022

Ich wuerde lieber die TH ausnutzen und den KS erhoehen.
Ja, die TH ist natürlich auch ein Argument.
Ich werde versuchen nächste Woche mit dem Bauamt zu sprechen um zu erfahren, ob wir schon vor dem Notartermin die Vermessungspunkte bekommen.
Als ich vor einigen Wochen vom Bauamt erfahren wollte auf welcher Höhe sich dieser Wall befindet, konnte mir niemand eine Antwort liefern. Die konkrete Höhe ist in keinem Plan eingetragen o_O.

@hanghaus2000
Deine Zeichnung mit der schrägen Garage und der kleinen Eingangsüberdachung gefällt mir sehr. Kannst du mir sagen, wie viel Platz vor der Garage noch ist? Es sind keine 5m , oder? Es wäre praktisch, wenn man vor der Garage noch mit einem Auto stehen könnte...Welche Maße hat denn die Garage, die du gezeichnet hast?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben