Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht

5,00 Stern(e) 10 Votes
Y

ypg

Das Problem ist, dass an der westlichen Grundstücksgrenze ein kleiner(ca. 60cm) Erdwall ausgeschüttet ist. Wir wollen mit dem ganzen Haus also höher gehen, damit wir den Wall ausgleichen können
Der Wall ist doch prima, um dem Garten einen Abschluss zu geben. Der Wall bettet den Garten und das Haus ein. Darauf kann man Pflanzen setzen. Oder wie breit ist der Wall? Den mal bitte einzeichnen, wie auch das ganze Grundstück.

Es wird keiner anfangen zu messen, um zu prüfen, ob das passt.
Keiner muss messen, jeder kann Kästchen auf Milimeterpapier zählen. Die sind recht schnell greifbar und aufschlussreich bei den Bädern oder Zimmern. Ok, ich bin es gewohnt.,, andere nicht.
Mir kommt einiges zu klein vor. Kann auch täuschen.
Das täuscht nicht.
wie wir uns das Haus vorstellen, was uns wichtig ist.
Ich lese also aus dem Plan, dass ihr gerne Slalom läuft, Enge und Wände liebt. Außer beim Essen, da darf es mehr sein. Aber nur im Verhältnis, denn Großzügigkeit ist auch etwas anderes.
Vielleicht habt ihr ja viel Kunstgemälde, die Wände brauchen?!
Duschen mögt ihr nicht, höchstens Notduschen.
Mich wundert die mega lange Kochinsel, denn ihr seid mehr oder weniger kleine dünne Wesen.
Deine Erklärung mit Küche und Kammer widerspricht sich.
Eigentlich mögt ihr den Tunnelblick von Reihenhäusern, ansonsten wäre doch irgendwo seitlich mal ein Fenster?!
Das ist doch kein fertiger Entwurf. Es ist eher eine Skizze.
Richtig. Da müssen noch keine Türen geschoben werden.
Also doch lieber die Türe nach links schieben? War meine 1. Idee. Dort, wo jetzt der Eingang ist, könnte ich mir gut ein Fenster vorstellen. Gegenüber vom Fenster ein schickes großes abstraktes beleuchtetes Gemälde.
... da haben wir schon das Gemälde in der Skizze ...
eine Skizze ist eine grobe Zeichnung, eine Strichzeichnung, eigentlich ohne Größenangaben, sondern einfach nur ein Festhalten einer Idee mit dem Wesentlichen.
Da Euer Grundstück anscheinend nicht sehr groß ist, versuchst Du es schon im Detail,
Leider ist da schon eine Enge zu spüren, zb in den Bädern, im Schlafzimmer, im Eingangsbereich, und in dem Zusammenspiel Wohnen. Da trifft zb eine 80cm breite Dusche die Tür. Eine Toi hat vor sich 70cm, und das ohne Fliesen an den Wänden. Und die Toi selbst... zu kurz?
Einbau- oder Stellmaße werden nicht bedacht.
Das alles wird also so nicht funktionieren.
So auch die Treppenlage: eine Treppe als stylisches Objekt im Haus kann man machen. (Haben wir auch)
Dann aber nicht zwischen irgendwas (Mauer/Sofa) und/oder hinter etwas (Kochinsel), da kommt sie nämlich nicht zur Geltung.
Dann ist sie hier nicht im Gehfluss. Sie sollte also recht gut die Zonierungen EG und OG verbinden, ohne behindernd zu sein oder behindernde Objekte vor sich zu haben.
Ob man sich diese, ja hier extreme Offenheit in einem Familienhaushalt antut, halte ich für unbedacht. Und wenn, dann sollte sie halt einfach da sein, wo sie eher im Gehfluss ist, zb könnte man sie bei guter Planung in den „skizzierten“ Bereich planlinks setzen, wo der zweite Flur angedeutet ist. Ein Flur sollte nach Möglichkeit auch eher gerade ohne Knick sein, ansonsten wetzt die Ecke bei eiligen Personen schnell ab. (Schultergelenke auch ;) )
Zum Highlight der Küche;
Ja. Es sind doch nur 2m. Ich kenne einen Haushalt mit einer ähnlichen Hinterküche.
Dort funktioniert alles tiptop.
Wer sagt das? Was bedeutet ähnlich?
Ich mag einfach keine vollen Arbeitsplatten.
Ich auch nicht. Beim Zubereiten von Speisen aber nötig. Wo gehobelt wird, fällt Späne.
In meiner jetzigen Wohnung habe ich auch eine offene Küche. Ich arbeite zwischen dem Hern und der Spülen. Arbeitsfläche ca. 1m. Es klappt alles einwandfrei. Und ja...ich koche täglich für 4 Personen frisch. Die andere Hälfte der Arbeitsplatte (1m) wird nie benutzt. Dort steht nur ein Obstkorb.
Glaube mir: wir haben alle mehr oder weniger Küchen, offene Küchen, Küchen mit Speis, Kochinsel, Spülinseln, geschlossene Küchen ... egal: sie hat meist ein Ziel: essen zubereiten, lagern, säubern, Getränke, pre etc. Das wissen wir also alle, wie das geht, das mit dem Ablauf zwischen 2 Zeilen. Ergonomisches Dreieck!
Was mich jetzt bei mir stört ist, dass ich jedes Mal meinen Toaster nach dem Benutzen in den Schrank verstecken muss. Ich mag einfach möglichst leere Arbeitsplatten.
Deshalb stellt man auch etwas zurück :D man versteckt nicht. Nach getaner Arbeit räumt man auf. Du verlegst gerade gedanklich Deine Arbeit in eine kleine Kammer, um die Arbeitsstätte sauber zu halten ;)
... und hier wirst Du, statt ein Gerät wieder wegzustellen, Dich selbst in eine dunkle Kammer ohne Licht (Lichtschalter und Tür freut sich) stellen, mehrmals hintereinander, das Toast abwarten, um dann zur Familie zurückzugehen.
Ich glaube, sogar jemand, der absichtlich eine geschlossene Küche plant, der findet diese Idee absurd.
Eine Backupküche sollte auch als solche geplant werden: mit Licht, mit Bewegungsfreiheit, mit Abstellfläche. Eigentlich hat sich die Küchenbranche dazu etwas ausgedacht, nämlich Schränke mit Steckdosen, damit man die Geräte dort bedient, wo sie stehen und man selbst im Küchenbereich bleiben kann.
Hochschränke sind genug? Gefrierschrank? SbS oder Frenchdoor? Ofen? Fenster für Tageslicht? Deine Kammer kann das nicht aufnehmen, noch kann man die Küche erweitern...

Aber wie auch immer: wenn Du den Plan abgibst, kann man ihn nicht so lesen, was er eigentlich ausdrücken soll.
Wenn man Verbesserungen anbringen soll, dann nur mit Grundstücksplan und der Textform. Aber es wird wohl so sein, dass Euer Garten noch weiter schrumpfen wird.
Und ja: Außenmaße könnte man schon anschreiben. Manche scrollen hier mit dem Handy, um Dir zu helfen :)
 
11ant

11ant

Den Ursprungsthread https://www.hausbau-forum.de/threads/grosse-fensterfront-an-der-westseite.38160/ selbst zu erwähnen, wäre eigentlich eine Standard-"Pflichtleistung" für die TE gewesen :-(
Wir werden mit einem (verwandten) Architekten bauen
Mit Familie iß´ und lach´, aber nie Geschäfte mach´ :)
Wir sollen zeichnen, er zeichnet parallel sein Konzept. Ich weiß aber, dass der Architekt sehr minimalistisch und (zu) puristisch plant.
Na toll. Wenn man von vornherein weiß, der paßt nicht zu uns, dann wechselt man doch besser.
Weil er beruflich ziemlich angespannt ist und nicht in der Nähe wohnt. Wir treffen uns in 2 Wochen.
Er wird nur für die Genehmigungsplanung zuständig. Die Bauleitung übernimmt jemand aus der Nachbarstadt.
Das wird ja immer doller: daß der Umsetzer nicht der Planer sein soll, weiß man also auch schon. Da hast Du aber hier schon sehr viel mit zugehaltenen Ohren gelesen :-(
und alle Gewerke selber ausschreiben. Uns ist es bewusst, dass diese Vorgehensweise auch große zeitliche und finanzielle Risiken mit sich zieht, trotzdem wollen wir es wagen.
Was versprecht Ihr Euch nun auch noch von dieser Cocktailkirsche auf dem Schrotthaufen ? - wenn Ihr unbedingt das R.Hotzenplotz Desaster toppen wollt, dann macht es doch gleich ganz perfekt und laßt Euch den GU von @goalkeeper s Lieblingsnachbarn empfehlen.
Es soll unser Traumhaus sein
Diese Textstelle hatte ich im ersten Moment nicht in dem Sinne verstanden, daß speziell ein Alptraum gemeint sei.
 
K1300S

K1300S

Kein Fenster in Kinderbad (?), Ankleide und Flur OG. Soll das so? Ansonsten finde ich das Budget u. U. etwas knapp für "kein 08/15-Haus".
 
M

Myrna_Loy

Ich würde Kinder und Elternbad zusammenlegen und das Elternbad zur Ankleide machen - so ist doch nur ein begehbarer Kleiderschrank und zwei wenig großzügige Bäder.
 
P

pagoni2020

Innenmaße von 8x11m sind für dieses "offene" Vorhaben mit zentraler Treppe nicht wirklich viel. Wir bauen gerade 12,6x8 mit Treppe im Allraum etwa und da ist wirklich jeder Zentimeter mehrfach ausgetestet; hinzu kommt, dass wir für zwei Leute bauen.
Eure Herangehensweise finde ich aber verständlich und nach und nach wird sich das ein oder andere auch lichten; vlt. wird das mit dem Architekten/Bauleiter dann doch anders oderoder.... solange ihr beweglich und wachsam bleibt während der Findungsphase ist das ja Alles kein Problem. Notfalls muss man dann auch mal Stopp sagen können oder auch ein solches akzeptieren können. Ihr wollte Vieles mit reinpacken, da wird noch Manches nicht möglich sein. Auf jeden Fall solltet ihr ausreichend Zeit für Eure Planung nehmen, insbes. für die gewünschten Details !
Neben dem etwas kurzen Allraum gefällt mir die Eingangssituation überhaupt nicht, gerade weil ihr doch ein "offenes" Haus möchtet und dann rennt man ersteinmal gegen eine Mauer.
Ich würde parallel nochmal neu planen unbd erst die tatsächlich notwendigen Räume/Abstände/Maße zwingend bedenken, ansonsten ist es ja ein Luftschloß; wir haben wohl Hunderte solcher Zeichnungen....uns macht das auch Spass.
Das, was Du vorhast mit offener Treppe, Hinterküche etc. braucht meiner Laienmeinung nach bedeutend mehr Fläche, aktuell wird es sehr beengt/gedrückt sein denke ich. Mit der Hinterküche stellst Du Dir einen Klotz vor den Eingang, der ansonsten total offen sein könnte mit Blick bis hinten raus; da würde ich nicht lange überlegen.
DU/WC direkt neben dem Tresen......naje, das würde ich zum Eingang vorziehen.
Garage (dieses Thema haben wir auch gerade) würde ich ganz nach hinten schieben in der Priorisierung. Wir haben uns z.B. für eine schöne Leuchte in der Galerie entschieden oder eine Klimaanlage etc., Geld für nen Autoabstellplatz/Garage tut mir echt weh, da bin ich wohl etwas undeutsch, mein Auto kostet ja nicht mal €3.000.- :D. Das Auto kann irgendwo/-wie stehen, Du aber nicht irgendwie sitzen, essen oder duschen.
Im OG wird Dein Architekt sicher auch noch ansetzen, bei aller Zustimmung für offenes Wohnen, Schlafzimmer und Bad/WC sollte eine ganz normale Tür haben; Schiebetüren finde ich unkomfortabel, genauso wie zwei Zugänge zur Ankleide. Vlt. plant ihr ja das große Bad vom Flur begehbar und für Euch ans Schlafzimmer ein kleine Bad(Dusche)-en-Suite, dies dann aber NACH der Ankleide. Die Maße im Bad passen so eh nicht, das merkt ihr, sobald Originalmaße, Vormauerungen etc. drin sind. Auch hier wäre aktuell Alles ganz dicht beisammen und würde mMn gedrückt wirken.
Falls noch nicht geschehen solltet ihr dringend in ein paar Musterhäuser gehen, insbes. wg. Raummaßen etc.
Das wird schon......ein Stress:D
 
Y

ypg

(Ich würde wohl das Büro mit auf die Garagenseite legen.)
Eingang zum Haus mehr nach links, sodass der Flur gerade wird. Die Treppe dann als Styleelement an die südliche Außenwand mit vertikalen Fensterbändern, um die Südsonne ins Haus zu lassen. Küche mit Backupküche dort, wo jetzt die Treppe ist. Dann mit Außentür und Fenstern.
Wie sind denn jetzt die Maße?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben