Grundriss Familienhaus in Randlage mit freien Sicht

5,00 Stern(e) 10 Votes
K

Kati2022

Nun sind wir (fast) soweit. Wunschbauplatz ist reserviert, Hausplanung kann beginnen.

Wir werden mit einem (verwandten) Architekten bauen und alle Gewerke selber ausschreiben. Uns ist es bewusst, dass diese Vorgehensweise auch große zeitliche und finanzielle Risiken mit sich zieht, trotzdem wollen wir es wagen.

Es soll unser Traumhaus sein und wir wollen selber entscheiden können, wie es aussehen soll.

Unser Architekt hat gemeint, wir sollen zuerst selber zeichnen, wie wir uns das Haus vorstellen, was uns wichtig ist. Danach werden wir uns zusammensetzen und Stück für Stück den Plan analysieren.
Nun nach tagelangen Zeichnen habe ich einen Grundriss "entworfen", mit dem unsere ganze Familie ziemlich zufrieden ist.

Hier ein paar Details:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 519m2
Hang nein
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl - nicht angegeben
Baufenster, Baulinie und -grenze - auf dem Bild mit roten Strichen markiert
Randbebauung
Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit 1,5
Dachform Satteldach, Walmdach, vSD
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp moderne Scheune, Satteldach ohne Dachüberstand
Keller, Geschosse kein Keller, 1,5 Geschosse
Anzahl der Personen, Alter 2+2 (6,9)
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Büro mit Schlafsofa
Schlafgäste pro Jahr ca. 10 Tage
offene oder geschlossene Architektur offen
konservativ oder moderne Bauweise modern
offene Küche, Kochinsel ja
Anzahl Essplätze 6-10 (wenn Gäste da sind)
Kamin nicht unbedingt
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse nicht unbedingt, vllt im Schlafzimmer
Garage, Carport Garage
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt
-Do-it-Yourself ja
Was gefällt besonders? Warum? Büro und WC mit der Möglichkeit es zu einer separaten WE umzubauen (im Alter), Kochinsel mitten im Raum, Hinterküche, damit die Küchengeräte nicht auf der Insel stehen müssen, große Fenster zur unbebauten Seite, Treppen im Wohnzimmer und nicht separat im Flur, großer Elternbereich im Obergeschoss.
Was gefällt nicht? Warum? Keine Doppelgarage aus Platzgründen. Wir wollen das Haus nicht zu sehr nach Süden schieben.
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ???
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 600k
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe (Tiefbohrung darf nicht gemacht werden, da Wasserschutzgebiet)

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Büro etwas kleiner machen. Ich finde aber die Möglichkeit, das Büro und WC zu einer zweiten WE umbauen zu können (große Kinder, Pflegekraft, Schlafzimmer im Alter) gut
-könnt Ihr nicht verzichten: offene Küche, Hinterküche, große Fenster zur SW

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Den Entwurf habe ich komplett selbstständig gemacht. Uns ist eine moderne, offene Bauweise wichtig. Da Richtung W eine unbebaute Sicht auf Felder und Weinberge vorhanden ist, möchten wir diese nutzen und großzügige Fenster einbauen.
Ein separater Elternbereich würde uns sehr gut gefallen. Ein Luxusbad wie in dieser Planung wäre natürlich ein Highlight.
Ein Spitzboden soll für zusätzlichen Stauraum sorgen.

Große Bauchschmerzen bereitet mir die Einzelgarage. Wir brauchen 2 Autos und das zweite müsste immer draußen stehen. Leider sehe ich keine Möglichkeit die Garage anders zu stellen. Wenn ich die min. 6m in der nördlichen Grenze für die Doppelgarage reserviere, muss mein Haus noch mehr nach Süden. Das will ich nicht.

Bitte um Anregungen.
familienhaus-in-randlage-mit-freien-sicht-501407-1.jpg

familienhaus-in-randlage-mit-freien-sicht-501407-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kati2022

Schlechte Empfehlung! So rennt ihr euch (vermutlich) von Anfang an in euren Grundriss fest. Beschreiben, was ihr wollt, nicht malen.
Ja, da hast du Recht. Hätten wir einen " externen" Architekten beauftragt, würden wir bestimmt anders vorgehen.
Im Familienkreis läuft alles viel lockerer ab. Wir sollen zeichnen, er zeichnet parallel sein Konzept. Ich weiß aber, dass der Architekt sehr minimalistisch und (zu) puristisch plant.
Wir (oder besser gesagt - ich) sind ziemlich schwere Kunden und wollen kein 0815- Haus. Mal schauen, was daraus resultiert...
 
H

haydee

Bevor du Grundrisse zeichnest erstelle dein Raumprogramm und deine Must-Have-Liste.
Es hilft dir immer wieder zu überprüfen ob alles vorhanden ist und auch um immer wieder zu finden was ihr wollt. Oft ist man irgendwann erschlagen von den vielen Möglichkeiten.
Gerade wenn du meinst ihr seit nicht einfach.
Warum erarbeitet er nicht mit euch einen Grundriss?

Wie hoch ist den euer Budget?

Mir fällt auf
- Garderobe sehr klein
- Haustüre auf und man schaut auf eine sehr nahe Wand. Erzeugt ein Enge-Gefühl
- Küche währe mir zu klein, sehr wenig Arbeitsfläche.
- Treppenposition gefällt mit nicht. Was stört kann ich nicht benennen.

Trage immer die exakten Maße der Möbel aus dem Raumprogramm ein. Stimmen im Elternbad die Maße?
 
O

Osnabruecker

Tür Garage -Hauswirtschaftsraum möchte ich nicht mehr missen.

Wegen Feuchtigkeit Tür zwischen Bad und Schlafen.

Den Anbau bündig mit dem Hauseingang = 2 Ecken weniger = preiswerter. Ist aber Geschmackssache.

Wofür die spätere ggf. Abtrennung des Anbaus? Vermietung? Dann mal wegen Küche + Eingang überlegen.
 
K

Kati2022

Bevor du Grundrisse zeichnest erstelle dein Raumprogramm und deine Must-Have-Liste.
Das habe ich schon gemacht.
Im Plan ist alles drine außer Doppelgarage. Ich vermute aber, dass man nicht alles haben kann und Abstricge machen muss
Warum erarbeitet er nicht mit euch einen Grundriss?
Weil er beruflich ziemlich angespannt ist und nicht in der Nähe wohnt. Wir treffen uns in 2 Wochen.
Er wird nur für die Genehmigungsplanung zuständig. Die Bauleitung übernimmt jemand aus der Nachbarstadt.
Haustüre auf und man schaut auf eine sehr nahe Wand. Erzeugt ein Enge-Gefühl
Ja, da hast du völlig Recht. Anfänglich war die Eingangstüre weiter links vor dem langen Flur. Ist natürlich auch möglich.
Küche währe mir zu klein, sehr wenig Arbeitsfläche.
Insel wäre 320-350cm. Würde mir ausreichen. Abstellfläche für Wasserkicher, Toaster und co ist in der Hinterküche geplant.
Stimmen im Elternbad die Maße
Mehr oder weniger.
Tür Garage -Hauswirtschaftsraum möchte ich nicht mehr missen.
Da kommt auf jeden Fall 'ne Türe. Habe nich nicht gezeichnet
Wegen Feuchtigkeit Tür zwischen Bad und Schlafen.
Da hatte ich auch eine Schiebetüre geplannt
Wofür die spätere ggf. Abtrennung des Anbaus?
Nein, wir vermieten nicht an Fremde. Niemals!
Ich dachte nur im Falle eines Falles, z.B. Wenn die Tochter älter/volljährig wird und etwas mehr für sich alleine sein will, oder falls wir mal im Alter eine Pflegekraft brauchen sollten...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
12.11.2020Grundriss Einfamilienhaus mit Keller, 2 geschossig, Doppelgarage ca. 290qm + NF Beiträge: 11
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
06.03.2023Grundriss 175qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 136
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
16.07.2022Grundrissbewertung und Problem Doppelgarage? Beiträge: 16
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
24.10.2020Planung Einfamilienhaus ca. 190m² mit Satteldach, Keller, Doppelgarage Beiträge: 11
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
30.03.2022Grundriss-Idee 180 QM + Doppelgarage. Beiträge: 24
29.08.2019Doppelhaushälfte: ca. 145qm mit Satteldach - Verbesserungspotenzial im Bad? Beiträge: 20
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
10.12.2017Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit VPD und Doppelgarage Beiträge: 15
12.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; 140qm; ohne Keller; 730qm Grundstück Beiträge: 54
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
04.08.2023Grundriss-Vordiskussion Einfamilienhaus Satteldach 170qm Beiträge: 13
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
20.11.2015Einfamilienhaus mit kleiner Grundfläche, DG und Keller, Zustimmung Nachbar Beiträge: 31
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben