falsche Rohre für Wasserhausanschluss in der Bodenplatte

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

Nina76

Hallo zusammen,
ich hoffe sehr das Ihr mir irgendwie helfen könnt.
Mein Mann und ich bauen seit Anfang März ein Einfamilienhaus in massiver Bauweise mit einem Bauunterhemen aus OWL.
Bisher ist bei uns alles schief gelaufen, was schief laufen kann. Aber letzte Woche Freitag kam der Oberkracher.
Ich hatte mit unserem Energieversorger gesprochen um die Hausanschlüsse zu beantragen. Da kam dann raus, dass die Handwerker uns ein falsches Rohr verlegt hatten. Benutzt wurden normale KG Rohre und ein Rohr hätte ein druckwassergeprüftes Rohr sein müssen. Außerdem wurden die Rohre plan am Boden abgeschnitten und sitzen auch noch viel zu dicht nebeneinander.
Ohne besagtes druckwassergeprüftes Rohr weigert sich unser Energieversorger uns die Anschlüsse zu legen. Hurra. Uns wurde von anderer Seite nun vorgeschlagen, um das Wasserrohr den Boden leicht aufzustemmen und dann ein kleines Stück von dem anderen Rohr darüber zu legen und alles dann wieder zu verschließen. So würde es später quasi perfekt aussehen, wenn der Energieversorger zum anklemmen kommt.
Okay wenn das gehen würde. Aber meine Frage ist eigentlich: Kann man für so einen Pfusch am Bau Geld einbehalten? Mal davon abgesehen, dass bei uns wirklich bisher nichts so gelaufen ist, wie es ursprünglich vereinbart wurde. Hier einige Beispiele:

- Regenwasser Rohr in der Bodenplatte der Garage wurde komplett vergessen
- Fälschlicher Weise wurde ein Abwasser Rohr im EG direkt unter ein bodentiefes Fenster gebaut. Als das dann auffiel wurde uns die Außenwand aufgestemmt und das Rohr dort verlegt. Allerdings nicht unter der Frostgrenze.
- Bodentiefe Fenster wurden so „bodentief“ eingebaut, dass wir jetzt nur noch höchstens 10 cm Estrich im OG bekommen können, da die Unterkante der Fenster vom Rohboden ganze 12 cm entfernt ist. Wie bitte sollen wir da noch Fliesen oder die Fußbodenheizung verlegen?
- Uns wurde einfach eine Haustür eingebaut. Zwar in der Farbe die wir vertraglich aufgenommen hatten, aber ohne uns vorher eine auszusuchen.
- Entlüftungsleitungen wurden komplett vergessen und jetzt reißen die uns unsere Wärmedämmung die wir in Eigenleistung erbracht haben wieder runter und erwarten, dass wir diese wieder ohne zu murren wieder anbringen
- Heute auf den Tag genau haben wir seit 7 Wochen keinen Bauarbeiter mehr bei uns am Bau gesehen und keiner sagt uns warum und wir werden immer vertröstet

Wir zahlen immer erst nach Fertigstellung eines Gewerks, aber die Sachen sind erst später aufgefallen. Unser Bauleiter sieht das alles nicht so tragisch aber wir sind mittlerweile echt mit den Nerven zu Fuß.

Es macht uns einfach keinen Spaß mehr an den Bau zu fahren, da entweder mal wieder nichts passiert ist weil kein Handwerker da war, oder weil schon wieder eine Panne rauskommt.

Was meint ihr, wie sollen wir vorgehen? Mit einem Anwalt haben wir schon gedroht. Aber das hat auch nichts gebracht.
Vielen lieben Dank
Nina
 
M

Mönschen

Auweia, das ist ja ne ganze Menge..... Ist der Bauleiter von der Hausbaufirma? Wenn ja, dann mal beim Bauherren-Schutzbund informieren und über die einen Bauaufsichtsfürhrenden ran holen. Der kann dann auch helfen bei Verhandlungen mit der Baufirma. Habt ihr euch im voraus über die Baufirma informiert?

Ich hoffe, dass da nicht weitere so eklatante Fehler passieren.

LG
 
M

mercydes

hallo
ich würde erst mal einen Gutachter beauftragen der sich die Sache anschaut und alles protokollieren lassen. dann muss sich der Gutachter der Sache annehmen und hoffen das der die Sache einigermaßen hinbiegen kann. sollte dies nichts bewirken dann habt ihr einen langen mühsamen weg vor euch.
der Bauträger müsste eine Versicherung haben die solche Fehler abdeckt. das solltet ihr nachprüfen. hat er keine dann Sicht es böse aus dann solltet ihr einen Anwalt aufsuchen und hoffen das der Bauträger nicht insolvent geht( wie bei uns). wir wünschen euch alles Glück das es gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2014Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich? Beiträge: 33
14.05.2020Fenster Einbau korrekt? Schlagregendicht? Beiträge: 25
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
06.02.2024Grundrissänderungen Reihenendhaus von Bauträger Beiträge: 117
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
30.06.2016Rollladen Zwangsentriegelung an einem Fenster vorgeschrieben? Beiträge: 41
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
30.09.2012Bauträger - Rücktritt vom Kaufvertrag möglich? Beiträge: 11
14.11.2016Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) Beiträge: 26
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
18.06.2014Gutachter Mängelfeststellung, Feststellung Einbau Fenster Beiträge: 10
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
11.04.2020Baurecht - Anwalt einschalten oder noch nicht Beiträge: 16
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
30.08.2019Bausachverständiger bei ETW vom Bauträger sinnvoll? Beiträge: 11
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben