Falsche Duscharmatur von Bauträger - Tauschen oder Erstattung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fm-united

Hallo zusammen,

wir haben 2021 eine Neubau-ETW von einem Bauträger gekauft, die wir vermieten. Wir sind bei den Sanitärausstattungen im Standard geblieben. Hier sollte eine UP-Armatur mit Thermostat verbaut werden. Durch Zufall ist mir vor Kurzem aufgefallen, dass wir aber nur die einfacherer UP-Armatur ohne Thermostat verbaut bekommen haben, die laut Listpreis ca. 500€ günstiger zu haben ist.

Die zuständige Sanitärfirma ist bereit, die Thermostat-Armatur nachträglich einzubauen. Ich frage mich nun, ob ich das überhaupt will, oder ob nicht ein finanzieller Ausgleich für die Minderleistung sinnvoller wäre. Bei einem UP-Thermostat gewinnt man Komfort, hat aber auch höhere Instandhaltungskosten, da Thermostate gerne mal kaputt gehen. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Kann jemand einschätzen, wie hoch der Aufwand ist, das UP-Thermostat nachträglich einzubauen? Müssen dafür die Fliesen wieder runtergekloppt werden? In welcher Höhe würdet ihr eine sinnvolle Entschädigung sehen?

Was meint ihr, wie würdet ihr euch entscheiden?

Danke für euer Feedback!

VG!
 
L

LustigerFrosch

Ich bin kein Experte, bei uns ist es aber so:
Es werden Unterputz sogenannte Universalboxen verbaut. Diese sind bei beiden Armaturvarianten identisch.
Auf die Universalbox kommt die eigentliche Armatur. Diese enthält dann das Thermostat oder halt nicht.
Wird allerdings erst nach dem Fließen angebracht.

Der Aufwand zum tauschen sollte daher aus meiner Sicht relativ gering sein und auch nicht viel Dreck machen.

Bezüglich der Wartung kann ich dir leider nichts sagen, da wir selbst noch keine Erfahrungen damit haben.
 
K

KarstenausNRW

Kann jemand einschätzen, wie hoch der Aufwand ist, das UP-Thermostat nachträglich einzubauen?
Wenn eine ibox o.ä. als Grundkörper vorhanden ist, dauert der Tausch vielleicht 10 Minuten und ist komplett zerstörungsfrei.

Ich bin jetzt 50 und mir ist noch nie ein Thermostat kaputt gegangen ;-)
 
H

hanghaus2023

Falls Ihr viel Kalk im Wasser habt gehen so Thermostate gern kaputt. Zumindest habe ich meine nach 2 Jahren entfernt.

Ohne Produktbeschreibung kann man wenig zum Finanzausgleich sagen.
 
F

fm-united

Falls Ihr viel Kalk im Wasser habt gehen so Thermostate gern kaputt. Zumindest habe ich meine nach 2 Jahren entfernt.

Ohne Produktbeschreibung kann man wenig zum Finanzausgleich sagen.
Es handelt sich einmal um Kludi Zenta UP Thermostatarmatur und das entsprechende Gegenmodell ohne Thermostat: UP Brause Einhandmischer.
 
H

hanghaus2023

Kludi Zenta UP Thermostatarmatur 305 Euro

Kludi Zenta UP Brause Einhandmischer. 104 Euro

Ergo ca. 200 Euro Erstattung. Den anteiligen Zuschlag wird der BT Dir nicht hergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben