Fallrohr außerhalb OG-Außenwand aber innerhalb EG Ecke - Schallschutz

4,00 Stern(e) 4 Votes
J

Jootree

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der folgenden Ausführung eines Einfamilienhauses (Pagodenhaus) mit einem eingerücktem Obergeschoss (jede Seite um 85 cm eingerückt).

Das Fallrohr für das Badezimmer im OG wurde in der Wandecke der Küche im EG geplant. Dadurch, dass das OG eingerückt ist, wird somit dieses Fallrohr unter dem ersten (Zwischen-)Dach sein, also außerhalb der tatsächlichen Außenwand. Dadurch wird im Prinzip doch sehr viel Schall von außen übertragen, da ein Dach ja nicht den Schall maßgeblich reduziert?

Beim zweischaligen Wandaufbau wurde extra als Innenschale Kalksandstein genommen, um einen erhöhten Schallschutz herzustellen. Durch dieses Loch im "freien" (nur unter dem Zwischendach) wo das Fallrohr durchgeht ist der Schallschutz nicht vorhanden oder? Gibt es da noch eine Möglichkeit um die Situation zu retten? Rohbau ist bereits soweit, dass die Decke gegossen ist....

Ansicht im EG (links) und OG (rechts):
fallrohr-ausserhalb-og-aussenwand-aber-innerhalb-eg-ecke-schallschutz-513602-1.JPG
fallrohr-ausserhalb-og-aussenwand-aber-innerhalb-eg-ecke-schallschutz-513602-2.JPG


Haus-Querschnitt:
fallrohr-ausserhalb-og-aussenwand-aber-innerhalb-eg-ecke-schallschutz-513602-3.JPG
 
K1300S

K1300S

Mal abgesehen von der Optik könnte man doch das Fallrohr über das Zwischendach führen und dann außen auf der EG-Wand nach unten. Oder Du redest mal mit Deinem Architekten, ob Ihr über das Zwischendach entwässern dürft. (Das ist wohl nicht mehr unbedingt normkonform, könnte aber bei entsprechender Auslegung funktionieren.) Das Rohr so nach innen zu führen halte ich jedenfalls nicht für sehr clever, auch abgesehen vom Schallschutz.
 
J

Jootree

Draußen das Fallrohr für das Abwasser zu führen geht wegen der Frostsicherheit nicht, wurde mir gesagt. Meinst du mit "über das Zwischendach bewässern" über die Regenrinne? Ich habe zwei Gullydeckel wodurch Regenwasser und Schmutzwasser getrennt werden müssen.
 
K1300S

K1300S

Sorry, mein Fehler, ich war irgendwie bei "Fallrohr" gedanklich beim Regen.

Nun ja, das Rohr aus dem Bad (WC?) direkt neben dem Esstisch zu führen ist jetzt nicht wirklich elegant. Wir hatten da mal eine recht spezielle Planung zu, aber der generelle Tenor war, dass das zu vermeiden ist. Ich habe jedoch selbst schon mal in einem Haus gewohnt, in dem das Fallrohr in der Wohnzimmerecke geführt wurde, und das ging eigentlich. Es wurde allerdings auch doppelt und dreifach gedämmt, damit eben keine/kaum Geräusche ins WZ dringen.
 
J

Jootree

Achso. Bei mir ist nun noch die spezielle Situation, dass das Loch in der Betondecke nun für das Rohr aus dem Bad außerhalb der oberen Gebäudehülle ist, also eben im Zwischendach. Da würden wahrscheinlich auch wenn man das doppelt und dreifach dämmt mehr Geräusche eindringen, nehme ich an?
 
K1300S

K1300S

Nö, wieso? Es liegt ja erstens trotzdem unter dem Zwischendach und wird zweitens ja sowieso komplett eingekastet. Wichtig ist nur, dass man genug Dämmung reinpackt und dann vielleicht noch zweifach beplankt. Aber die beste Dämmung ersetzt nicht eine gute Planung.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben