Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen

5,00 Stern(e) 5 Votes
F

Froschkoenigin

Hallo zusammen!

Wir haben endlich unser Haus gekauft und nun geht es ans Küche planen.

Mein Mann hat mir ziemlich freie Hand gelassen, die Bedingungen sind nur: die alten, vorhandenen Möbel unserer Küche sollten großteils wiederverwendet werden.
Erst dachten wir, wir müssen Metod und Faktum irgendwie kombinieren, wäre wohl ein interessantes Ergebnis geworden, aber dann habe ich das Nachkaufservice entdeckt.

Hat damit schon jemand mal mehr als 1 bis 2 Stückerl nachgekauft? bekommt man da wirklich noch jedes kleine schrauberl? (in Wien)

Was vorhanden ist:
60er spülenunterschrank mit 1 Lade
80er mit 3laden
60er backrohrunterschrank
60er Laden mit Innenauszügen (ich hoffe, ihr wisst, was gemeint ist)
und jeweils die passenden Oberschränke, der überm backrohr niedriger, wegen der Dunstabzugshaube

ich werde jetzt mal versuchen, 1 Bild anzuhängen, ansonsten muss ich meinen vorläufigen, händisch gezeichneten plan wohl mit Worten für euch zeichnen, damit ihr ihn euch vorstellen könnt. ich finde es sehr sehr schade, dass man den alten küchenplaner nicht mehr verwenden kann.
faktum-nachkaufservice-und-neualte-kueche-planen-187115-1.jpg


ha, geschafft!
ich fange mal links unten an: freistehender Kühlschrank, dann die großen laden (vorhanden), dann der Herd mit Rohr (vorhanden), dann ein 40er mit 5 laden, dann den 90x90 Eckunterschrank, dannentweder, wie in der Zeichnung, ein 40er und ein 50er mit Türen oder das vorhandene 60er mit laden und ein 30er Bücherregal (selber bauen, weil gibt es ja nicht bei IKEA, oder?), dann wieder ein 90x90er, dann Geschirrspüler, danach 60er Abwasch (vorhanden) und noch ein 40er mit einer Tür.

Oberschränke kommen über den breiten laden, und dem Herd passende und dann bis zum ende des eckschrankes gestoppelt (oder schaut das Schxxxx aus?), auf der Schmalseite is ein Fenster und auf der spülseite eine halbhohe wand


zur Info: Vorratsschrank brauch ich keinen, da es eine Speiß gibt und die Fronten bauen wir selbst, wir wollen nur Korpusse, Innenleben und Scharniere kaufen (was wir nicht haben)


Kann man das so machen? ich hatte noch nie eckschränke, muss ich da irgendwas beachten? zb wegen der Griffe oder so?



danke euch schon mal im voraus!
 
W

wolf2000

Ich persönlich würde Eckschränke nur dann einsetzen, wenn es gar nicht zu vermeiden ist, google mal nach "tote Ecken".

Gruss Wolfgang
 
T

Tux

Hallo,
du bekommst im Nachkauf alles, was im Pdf für Österreich aufgeführt ist. In Österreich wird es nicht anders sein als in Deutschland und alles nur auf Bestellung aus Schweden geliefert bekommen. Es fallen also Versandkosten an.

Die in Deutschland verkauften österreichischen MAXIMERA Auszüge von METOD funktionieren auch im FAKTUM Korpus, wenn man geeignete Löcher im Korpus bohrt und passende in die Fronten. Ob das mit den italienischen geht, die ihr in Österreich habt, weiß ich nicht.

Die linke Ecke würde ich tot lassen. Statt einen 40er Schrank mit 5 Schubladen passt dann ein 60er hin und an der Fensterseite auch ein 60er statt 40er. In der anderen Ecke dann den Eckschrank wie geplant. Bei diesem Eckschrank muss kein Platz für Griffe gelassen werden, da eine Falttür drankommt.
Über die linke Ecke käme dann nach dem Dunstabzugshaubenschrank zwei 60er Oberschränke. Das sieht dann auch nicht scheiße aus.
Überlege dir, ob es bei den 60er US mit Innenauszügen nicht praktischer wäre, daraus einen mit direkten Auszügen zu machen. Die Auszüge sind dieselben.

In 30 cm gibt es übrigens Korpusse, Türen und Auszüge
 
S

Sektionschef

Hallo
Ich bin auch aus Wien und habe meine gesamte Metod-Küche bei Ikea in Bratislava gekauft.
Ist ca. 1h mit dem Auto entfernt, man kann sogar ab der Grenze in der Slowakei die Stadtautobahn nehmen und braucht dort keine Vignette
Die Küche war dort ca. um 1/3tel billiger und um 110Euro wurde sie uns nach Wien geliefert.
Und Ikea-Produkte aus Bratislava nimmt Ikea in Wien auch gegen Bargeld zurück, natürlich zum slowakischen. Preis.
Wie dort das Nachkaufservice ist weiss ich allerdings nicht.
Und noch ein Vorteil: Ikea in BL ist auch Sonntags geöffnet.
Aja, das wollte ich Fragen: wieso geht der alte Ikea-Planer nicht mehr?
mfg
Sektionschef
 
F

Froschkoenigin

Hallo, vielen Dank für eure Antworten!

Ich nehme mal an, der 120x60er Eckschrank is das selbe Spiel wie der 90x90er, oder?

Ich werde heute Nachmittag mal den Plan laut Tux` Vorschlägen zeichnen. danke!
habe ich dann aber bei dem neuen 60er am Fenster und dem neuen 60er statt dem 40er nicht Probleme mit den griffen, dass ich die laden nicht aufbekomme oder habe ich da gerade einen Denkfehler? oder gibt es da solche vorgefertigten Ecken die ich einbauen kann? (wenn ihr wisst, was ich meine)

Laut Ikea selbst ist der alte Faktumplaner nicht mehr aktiv, es gibt nur noch den Methodplaner!
 
T

Tux

Die Einrichtung des 120x60 ist unpraktisch. Wenn nur ein Einlegeboden drin ist, musst du tief in den Schrank kriechen.

Mit den Griffen siehst du das richtig an der toten Ecke. Nach deinem Plan kann man aber genug Abstand lassen. Verblendet wird die Ecke mit zwei Passblenden. Zuerst kommt eine Passblende an den einen Schrank, dann wird eine zweite Passblende auf Maß zugeschnitten, die an den anderen Schrank um die Ecke kommt und an die andere Passblende stößt. Die Fuge kann dann z.B. noch mit Silikon verschlossen werden.

Wieso wollt ihr die Fronten selbst anfertigen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben