IKEA FAKTUM - Beine Capita Metod unter Faktum Küche möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lottiehund

Hallo, ich möchte gerne meine Faktum-Küche (genau: eine Art Highboard, das ich aus drei Faktum-Schränken kombiniert habe) ein wenig überarbeiten und neue Beine montieren.
Ich habe bereits Möbelfüße mit M8-Gewinde gekauft, diese lassen sich problemlos unter die Faktum-Schränke schrauben (schon getestet.)

Aktuell habe ich die alten Capita-Beine - Pro Schrank 4 Stück. (also insgesamt 12)

der Ursprungsplan war folgender:
Ich tausche nur die Beine aus (insgesamt 12), die Montageplatte (heißt das so?) und die Schraube mit der ich die Höhe feinjustieren kann verbleiben unter den Schränken.

Nun habe ich gerade gesehen, dass man bei den NEUEN Capita-Beinen (also denen für Metod), zwei Schränke miteinander verbinden und auf ein Bein stellen kann.

Das finde ich optisch sehr viel ansprechender. Zumindest vorne (also da, wo man es sieht) würde ich das gerne machen.
Die drei Schränke stünden dann auf insgesamt 8 Beinen bzw. 10 Beinen (wenn ich nur vorne verbinde.)

Weiß jemand, ob die neuen Capita-Beine (bzw. die Montageplatten) mit den vorgeborten Löchern der Faktum-Schränke kompatibel sind?
Oder kann man auch bei den alten Schränken zwei Schränke auf ein Bein stellen und ich habe das einfach nicht erkannt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Dankeschön!
 
T

Tux

Hallo, bei CAPITA hat sich außer den angebotenen Höhen und Farben nichts geändert, du konntest also schon immer ein Bein für 2 Korpusse gemeinsam verwenden.
 
L

Lottiehund

Das ist ja was...! Lieben Dank für die Info!
Dann kann ich ja sogleich heuteabend loslegen und muss nicht vorher noch mal zu Ikea. Wie schön!
 
F

funnyclauds

Hallo,
ich hänge mich hier mal mit einer Frage dran:
Verstehe ich den Thread richtig, dass die aktuell käuflich zu erwerbenden Füße Capita unter Faktum-Schränke passen? Oder gibt es (Baumarkt)-Alternativen?
Danke & Viele Grüße,
Claudia
 
T

Tux

Ja, die aktuellen CAPITA passen auch unter FAKTUM Schränke, nur gibt es sie nicht mehr in 11 cm und 21 cm Höhe.
Die Baumrkte habe auch Alternativen. Du solltest nur darauf achten, dass auch möglichst die Seiwände gestützt werden, damit nicht irgendwann der Boden ausbricht.
 
F

funnyclauds

Danke Tux.
Meine neu hinzugekommenen Unterschränke stehen wie eine Art Tresen nur an einer Wand (entspricht der Seitenwand eines Unterschrankes). Daher wäre mir die Höhe relativ egal, mit den 16cm Capita müsste es ja ok sein. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ermöglichen Capita-Füße ja das Schrauben unter zwei Schränke, sodass die Seitenwand mit gestützt wäre? Meinst du das so?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5379 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.09.2015IKEA CAPITA Füße unter Metod Schrank montieren Beiträge: 10
23.10.2014Faktum AP mit Ikea METHOD Küche Beiträge: 15
14.09.2012Gerücht: nächstes Jahr wird Küche Ikea Faktum abgelöst? Beiträge: 32
03.02.2017Ikea Faktum Nachkauf Service nun dauerhaft? Beiträge: 10
26.05.2016Induktionskochfeld in Ikea Faktum PROBLEM? Beiträge: 12
13.12.2010Ikea Avsik, Faktum Wandschrank /Montage horizontaler Vitrinentür Beiträge: 20
10.08.2015Ikea FAKTUM Wandschrank Vitrine/horizontal: Scharniere gesucht Beiträge: 10
29.08.2011Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche Beiträge: 11
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
28.01.2017Ikea Capita Füße mit Sockelleiste möglich? Beiträge: 10
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
09.04.2014Unterschied zwischen Ikea Faktum & Ikea Metod Küche Beiträge: 16
24.02.2015Fronten Tausch neu gegen alt Beiträge: 12
12.07.2018Frage zur Ikea Metod Aufhängeschiene Beiträge: 21
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
11.05.2016Ikea Utrusta Scharnier am Schrank montieren, Montageanleitung Beiträge: 16
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
21.06.2014Ikea Wandeckschrank als Untereckschrank Beiträge: 12
28.06.2023Geschirrspülertür herausgebrochen: Kann man das nochmal schrauben? Beiträge: 20
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
12.04.2023Welche Schränke würdet ihr für den Keller empfehlen? Beiträge: 48
09.01.2012Bett SUNDNES - welche Schrauben? Beiträge: 15
11.05.2022Welche Schränke für begehbaren Kleiderschrank Beiträge: 16
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31
21.10.2013Küchenfronten erneuern Beiträge: 29
28.10.2008Wertvolle antike Schränke an Umzugsfirma anvertrauen? Beiträge: 13
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben