Faires Angebot für Photovoltaik und Speicher?

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Gelbwoschdd

Hallo zusammen,

nach langem Suchen habe ich über einen Kontakt einen Solarteur gefunden der die Zeit gefunden hat mir ein Angebot für eine Photovoltaik-Anlage inklusive Speicher und Wallbox zu erstellen, während ich von allen anderen bei denen ich eine Anfrage gestartet habe, noch nicht mal eine Antwort bekommen habe, maximal eine automatisierte.

Folgende Parameter wurden angeboten:

30 Module Q-Cell Q-Peak Duo G.11 Monokristallin 400W inkl. Dachbügelbefestigung, Kostal Plenticore plus 10.0 Wechselrichter, Montage und Überspannungsschutz 14.640€

BYD Speichersystem HVS 10,2 BCU + 4 Batteriemodule Nutzbare Kapazität 12,24kwh 7.300€

Elektrikerkosten 800€

Gerüstkosten 900€

Kostal Enector Wallbox 950€

Elektrikerkosten Wallbox 500€

Gesamtkosten somit 25.090€ netto.

Wenn ich bedenke, dass 2023 nur der Nettobetrag zu bezahlen ist und ich noch von der Stadt eine Förderung von insgesamt 2.850€ mitnehmen kann, klingt das eigentlich ganz gut.

Ich hätte es mir preislich tatsächlich schlimmer vorgestellt, klar es sind nur 12 kwp, aber mir kommt es dennoch sehr fair vor.

Oder seht ihr das anders. So richtig tief drin bin ich in dem Thema leider noch nicht, um es selbst ordentlich bewerten zu können.

Lieferzeit ist halt irgendwann Ende 2023, wobei ich mir dennoch vorstellen kann, dass der ein oder andere der vorher dran wäre eventuell aus finanziellen Gründen noch abspringen muss, dann wäre ich vielleicht doch früher dran.

Btw: wir haben einen jährlichen Stromverbrauch von ca. 9000kwh, davon entfallen ca. 6000kwh auf eine 8kw Wärmepumpe.

Ich habe schon mitbekommen, dass sich beim Speicher die Geister scheiden, dennoch halte ich ihn für nützlich, auch wenn er nicht komplett wirtschaftlich sein wird.

Vielen Dank für euer Feedback
 
D

dertill

Wir liegen hier bei 9,84 kWp mit 7,7 kWh BYD Speicher und Nebenarbeiten bis Abnahme bei ca. 21,3k netto. Stand November 2022 mit Installation in Q1 2023. Ich habe auch ein Angebot für eine ähnliche Anlage mit knapp 30k netto gesehen.
Du hast ja sogar noch ne Wallbox in deinem Angebot mit drin.

Dein Angebot scheint mir, den Umständen entsprechend, gut. Speicher bei 50ct+ Strompreis macht ja immer mehr Sinn.
 
R

RotorMotor

Angebot für die Photovoltaik sind OK aus.
Der Speicher scheint mir teuer.
Braucht ihr einen so großen? Wir kommen mit unserem 5er ganz gut aus.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 194 Themen mit insgesamt 4682 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben