Fäkalienhebeanlage für 150 Meter lange Abwasserleitung

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

mazzo0412

Hallo Ihr,

wir haben ein altes, tolles Haus zu einem sehr guten Preis gekauft. Da von seitens der Gemeinde bereits am Grundstück ein Wasseranschluss + Abwasseranschluss bereit gestellt wurde, unterliegen wir dem Anschlusszwang.

Die Entfernung von den Gemeindeanschlüssen (an der Straße) liegen ca. 150 Meter entfernt, so dass diese Strecke (auf unserem Privatgrund) zu verlegen ist.

Da das erste Angebot bei etwa 50.000,- Euro (mit allem drum und dran) lag, suchen wir derzeit nach einer besseren Lösung.

Das Problem an dem Abwasserkanal ist, dass dieser 3 Meter tief liegt, viel Grundwasser vorhanden ist und somit ein massiver Arbeitsaufwand in Form von Baggerarbeiten usw. anfällt. Das Gefälle würde laut Info von dem Bauunternehmer ausreichen (Haus liegt auf Bodenplatte und liegt 50cm tiefer als die Straße vorne, wo der Gemeindeanschluss 3 Meter tief liegt). Nach Nivellierung stellte sich heraus, dass wir bei 1 % Gefälle genau hinkommen.


Jetzt meine alternativen Überlegungen und Frage an Euch:

1. Wenn ich in die alte Dreikammergrube ein Fäkalienhebewerk mit Häckselwerk (natürlich schon ein Stärkeres für ca. 5000,- Euro) installiere und das Abwasser/Fäkalien über ein 50mm PE Rohr über die 150 Meter dann in das öffentliche Abwassernetz einleite, ist das möglich???

2. Es könnte ja dann somit diese druckgeführte Abwasserleitung auf ca. 1 - 1,20 Meter eingegraben werden und an der Straße dann, innerhalb eines Übergabeschachtes, auf den 3 Meter tief befindlichen Gemeindeanschluss adaptiert werden. Es müsste somit keine Nivellierung eingehalten werden und der Graben wäre ja weitaus kleiner. Auch die Frischwasserletiung könnten wir dann versetzt und etwas höherliegend auf die Abwasserleitung, also somit im gleichen Graben, verlegen. Oder liege ich hier komplett falsch???

3. Oder sollte ich bei der Gemeinde die Genehmigung einer Abwassergrube stellen?

4. Oder habt Ihr eine andere Idee, was haltet Ihr von dem Angebot (vielleicht "Abwehrangebot"?

Herzlichen Dank Euch
 
C

chriz0815

Hallo,

welches Rohrmaterial und welche Nennweite wurde angeboten ?

Bei 50.000€ kann es ja fast nur Kupfer sein :-)

Um deine Fragen beantworten zu können bräuchte ich weitere Informationen.

In welchen Bundesland soll die Leitung verlegt werden ?

Wie ist die Bodenbeschaffenheit, sind Abbruch oder Schneidarbeiten notwendig für die Verlegung der Leitung oder grüne Wiese ?

Aus meiner Sicht ist das Angebot bei normaler Verlegung doch sehr übertrieben, ausgehend von einer KG Rohr Verlegung DN 100 (Material 3€ pro lfm) - DN 150 (5€ pro lfm)

Bei 150m fallen also Material i.H.v etwa 1000€ inkl. Formteile.

Woher kommen die hohen Kosten im Angebot ?

Von einer Hebeanlage würde ich Abstand nehmen, der Aufwand für die Leitungsverlegung ist ja auch sehr hoch, da die Druckleitung ebenfalls frostfrei verlegt werden muss,
hinzu kommt der Energieverbrauch, Montagekosten, Wartung und Instandhaltung und die Not bei Ausfall der Anlage, falls man diese nicht in Eigenregie wieder repariert bekommt. Von falscher Nutzung der Abwasserhebeanlage und folgender Verstopfung oder defekte der Anlage / Druckleitung will ich da noch gar nicht sprechen.

Die Idee mit Grube ist ggf. gar nicht so verkehrt im Vergleich zu den 50.000€ der Leitungsverlegung.

Hier ist natürlich zu beachten das der Saugwagen nahe an die Grube ranfahren können muss, Stichwort Zufahrt und Belastung dieser durch schwere Fahrzeuge im regelmäßigen Abstand.

Die Grube sollte auch nicht allzufern vom Hauses installiert werden , da ansonsten ja wieder die Aufwendungen für die Leitungsverlegung zu buche schlagen.

Auch ist hier zu beachten das ein fester Entsorger der zuverlässig arbeitet gefunden werden muss, bei voller Grube ist Duschen + WC + Spüle etc. nicht möglich, aber das lässt sich regeln.

Wasserschutzgebiet und ggf. Sicherung gegen Auftrieb der Grube können die Überlegungen und den Kostenrahmen natürlich sprengen, lässt sich aber als vorab Angebot bestimmt klären.

Grüße Chriz
 
M

mazzo0412

Vor Ort hat er anhand seiner Auzeichnungen/Notizen im Kopf überschlagen und meinte, dass wir auf etwa 25.000,- Euro brutto kommen würden - dann kam der KV mit 45.000,- Euro. Also, was soll man dazu sagen.....????

(Es ist eine riesige Firma, die die Auftragsbücher bestimmt schon voll hat)


Aber Eins sehe ich als Laie trotzdem auch:

Wenn ich 3 Meter tief graben muss und da drin Kanalrohre einsanden, ins Gefälle legen muss, evtl. abpumpen muss wegen Hochwassergebiet, Schalungen reinstellen muss, dann noch insgesamt 5 dicke Schächte setzten muss, dann liegt es aber schon auf der Hand, dass eine Abwasser-Druckleitung weitaus günstiger kommen wird.

Klar kommt eine Hebeanlage dazu - aber da gibt es doch auch wartungsarme Anlagen. Außerdem ist ja schon eine große Dreikammergrube vorhanden, die ich reinigen lassen möchte und darin die kompakte Hebeanlage (z.B. von Jung mit 115 Liter Tank) einbaue.

Oder sehe ich das zu einfach?

Danke
 
A

Alex124

1% Gefälle ist nicht viel, da muss schon sehr sauber gearbeitet werden und das dauerhaft. Dies dann auf 150m Strecke, also auch 150 potentielle Meter, wo sich etwas setzen kann. Sobald sich da auch nur ein kleiner Teil mit der Zeit setzt, gibt das immer wieder schöne Verstopfungen...
Da kann man dann nur hoffen, dass ein paar Wartungsschächte eingebaut wurden, um noch selber mittels Hochdruckreiniger spülen zu können. Bei 150m müsstest du sonst schon eine Firma bemühen...
 
C

chriz0815

Schade das du die Fragen nicht beantwortest, so kann man es schwer einschätzen.

.. Stimmt die Revi Schächte habe ich vergessen, alle 20m einen kostenpunkt etwa nochmal 1500€ psch an Material.

Sind wir bei 3000€ - 4000€ Material, und die Leitung wird ja erst am Ende bei 3 Meter Tiefe liegen, am Anfang kann man sicherlich auch ohne die oben beschriebenen Aufwendungen die Leitung unkomplizierter verlegen und somit auch günstiger...

Die offenen Fragen bleiben natürlich..

Grüße Chriz
 
M

mazzo0412

Hallo Chriz,
welche konkreten Fragen meintest Du, die noch offen sind?

Ich bekomme nächste Woche ein Angebot für eine 50er Druckleitung + 32er Trinkwasserleitung + Leerrohr für Internetkabel + Installation eines Hebewerks in der vorhandenen Abwassergrube.

Das Unternehmen wird hierzu an der Straße einen 3 Meter tiefen Abwasser-Übergabeschacht setzen und die Leitungen mittels einer Grabenfräse versenken.

Ich bin gespannt und halte Euch am Laufenden.

(Für mich wäre noch die Frage offen, welche Hebeanlage ich brauche u.v.a. ob mit oder ohne Schneidewerk??? Wer kann mir das beantworten oder berechen??)

Danke
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben