Fachwerkwand innen dämmen + Schichtstärke aufbauen

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Maik Mohr

Hallo Community,

wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, nur leider müssen wir nun den Murks vom Vorbesitzer wieder gerade biegen: In einem Zimmer roch es etwas stockig, was zuvor wegen Gewerbeanteils nicht wahrnehmbar war. Auf der Innenseite der Fachwerk-Außenwand (Wetter- und Nordseite) waren Paneele montiert, darunter 20mm Styroporplatten mit reichlich Schimmelbildung dahinter.

Habe daraufhin die gesamte Tapete und den ganzen Putz entfernt - bis runter aufs Mauerwerk/Fachwerk. Leider sind die Gefache nicht deckungsgleich mit den Balken - sie sitzen ungefähr 20-30mm tiefer. Vorher war dies mit Mörtel und davor gesetzten Bieberschwänzen aufgestockt, jedoch wollte ich das so nicht mehr machen, zumal ich auch keine Dachziegel da habe, die ich verwenden könnte.

Meine Idee geht nun in die Richtung, die Gefache ordentlich zu verputzen und dann auf dem Putz Holzweichfaserplatten aufzukleben. Diese würde ich dann entweder deckungsgleich zum Balken setzen oder ca. 10-15mm vor den Balken und den Balken dann mit Stroh und Lehmputz auf eine deckungsgleiche Höhe bringen. Zum Schluss dann von außen noch eine Lage 20-30mm Holzweichfaserplatten aufschrauben, vorrangig um Spalte zu verschließen und eine Grunddämmung herzustellen.
Darüber dann ein Lehm- oder Kalkputz.

Was meint ihr? Kann man das so machen, da diffusionsoffen oder wäre das ein NoGo?
Sollte die Idee Müll sein - schlagt mir Bitte etwas vor. Bin leider ganz weit weg von diesem Fach und im Budget war diese Maßnahme leider nicht eingeplant. Ich wollte nun auch nicht die Gefache vollständig mit Lehmmörtel auskleiden - das braucht ja bestimmt Wochen um vollständig zu trocknen.

Zu den Bildern: Die Balken sind auch arg angenagt, im Kern aber stabil (gute Eiche). Der Wurm hat sich halt auf die feuchte Seite genagt. Wird aber noch repariert.


Ganz liebe Grüße - Maik
fachwerkwand-innen-daemmen-schichtstaerke-aufbauen-310518-1.jpg

fachwerkwand-innen-daemmen-schichtstaerke-aufbauen-310518-2.jpg

fachwerkwand-innen-daemmen-schichtstaerke-aufbauen-310518-3.jpg
 
L

Lumpi_LE

Nein das funktioniert so nicht.
Ein Fachwerk innen dämmen ist ziemlich Anspruchsvoll, wenn ihr das nötige Kleingeld habt lasst es einen Fachbetrieb machen, oder wenigstens in Zusammenarbeit.

Mal ein paar kurze Hinweise, was hier nötig wäre:
- Decken und Böden müssen auch freigelegt werden
- Decken und Böden müssen so aufbereitet werden, dass eine raum- und etagenübergreifende dampfbremse eingebaut werden kann
- Das Mauerwerk muss nach außen zuerst wasserdicht aber diffusionsoffen abgedichtet werden
- Für die Dämmung gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, bewehrt ist ein komplettes Ständerwerk über alle Außenwände und dann Platten oder Einblassdämmung
- Die Innenseite muss dann ohne Lücke mit einer Dampfbremse versehen werden, darüber dann z.B. GK

Wen man sowas noch nie gemacht hat, bekommt man das nicht hin.
Deine Idee führt zu dem, was ihr ja jetzt schon vorgefunden habt.

Einfacher, günstiger und sicherer ist eine Außendämmung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.08.2022Mauerwerk bröckelt! Droht Einsturtzgefahr? Beiträge: 15
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
03.06.2022Mauerwerk - Wand schließen/füllen hinter dem Bodenheizungsverteiler Beiträge: 14
19.07.2023Putz hat sich beim Schlitze Klopfen abgelöst... Beiträge: 16
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
19.03.2020Kalk-Gips-Putz bröselig und damit mangelhaft? Beiträge: 21
06.03.2018Klinker oder Putz? Haltbarkeit / Aussehen? Beiträge: 20
04.05.2020Kann man Q2 Putz mit Vliestapete tapezieren? Beiträge: 16
23.05.2018HUF Haus - Schwarze Balken weiss streichen - Erfahrungen? Beiträge: 16
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
26.03.2014Innenwände OG Leichtbau statt Mauerwerk? Beiträge: 12
03.09.2019Spalt Übergang Dachkasten zu Mauerwerk schließen oder nicht? Beiträge: 11
13.05.2018Zweischaliges Mauerwerk für Wohnkeller an Hanglage - Erfahrungen? Beiträge: 10
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
03.03.2023Tapete oder Putz? was ist besser in Neubau? Beiträge: 96
16.10.2022Flecken am Putz und sichtbare Fugen Beiträge: 15
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
10.10.2023Einweg E-Zigarette im Mauerwerk entsorgt Beiträge: 13
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
16.06.2021Wie kann man unsere Nische verbreitern? Putz schleifen? Beiträge: 11
23.06.2021Großer Riss tiefer als der Putz! Wie gefährlich? Sanierungskosten? Beiträge: 11
12.10.2020Q2 Putz Risse / kleinere Macken - ist das Mangel oder tolerierbar? Beiträge: 17
11.05.2021Welches Mauerwerk bei Lärmpegelbereich III Beiträge: 24
01.04.2022Neubau Malervlies oder nur Putz? Beiträge: 11
05.07.2020Ist Q2 Putz selber schleifen eine Option? Beiträge: 15
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
07.09.2012Einschaliges Mauerwerk vs. Zweischaliges mit WDVS Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben