Extra Stromkreis / FI für Büro wirklich notwendig?

4,50 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Okay, wenn ich das richtig verstehe, dann würde der extra Stromkreis und FI auch dafür sorgen, dass wenn zB im Rest des Hauses irgendwas den FI rausballert, meine PCs an bleiben, richtig? Wenn ich da nur eine Sicherung (LS) für den Raum habe, trotz extra Stromkreis, dann ist das Büro aus wenn der FI raus ist?

Wir tendieren aktuell dazu es dann einfach machen zu lassen. Soll der Sparky seine 300€ verdienen, besser wir haben's drin und brauchen es am Ende nicht, als dass wir's nicht drin haben und später denken "hätten wir mal besser".

Das Angebot mit dem 600€ Patchpanel& Switch kann er sich aber wohinschieben.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
dass wenn zB im Rest des Hauses irgendwas den FI rausballert, meine PCs an bleiben, richtig?
Genau. Nur der extra Stromkreis mit dem LS ist nicht ausreichend. Der würde auch stromlos werden wenn der FI davor an dem auch der Rest des Hauses dranhängt raufliegt. Bei einem Defekt z.B. an einem Küchengerät.

Mit einem separaten FI und LS meinetwegen auch in einem Gehäuse. Bleiben deine PC's an.

Aus dem Grunde habe ich z.B. überhaupt gar nicht lange überlegt und das Haus mit wesentlich mehr FI's etc. ausgestatet als notwendig. Bzw. finde ich den einen und jetzt eben zwei Fi' Pflicht als viel zu wenig. Aber das ist nur meine Meinung.

Wir tendieren aktuell dazu es dann einfach machen zu lassen. Soll der Sparky seine 300€ verdienen, besser wir haben's drin und brauchen es am Ende nicht, als dass wir's nicht drin haben und später denken "hätten wir mal besser".
Sehr gesunde Einstellung.

Das Angebot mit dem 600€ Patchpanel& Switch kann er sich aber wohinschieben.
Hier auch. Gerade Netzwerkverkabelung und Patchfelder und auch den Rest das müsste ein/e Softwareentwickler/in doch im handumdrehen hinbekommen.
 
kati1337

kati1337

Wir haben letztendlich gestern das Nachtrags-Angebot unterschrieben. Mit ein bisschen Zähneknirschen, aber wir haben fast alles dringelassen.
Nach ein paar Nächten über den Groll schlafen haben wirdann beschlossen, dass wir da an uns denken sollten.
Wenn wir hier Sachen rausstreichen nur weil uns von der Elektrofirma die Nase nicht passt, dann sind wir diejenigen die sich da in 5 Jahren drüber ärgern wenn was fehlt. Da muss man halt einfach differenzieren und auch mal jemandem Geld zukommen lassen dem man's eigentlich nicht gönnt.

Immerhin der GU hat sich kulant/problemlos gezeigt. Der zweite FI der mittlerweile Vorschrift ist wurde anstandslos übernommen, und auch die größere Verteilung (die zum Teil aus Vertragsbausteinen und zum Teil aus unseren eigenen Mehrinstallationen herrührt) wird vollständig vom GU übernommen.

Wir haben noch nen Kabeltunnel für den Fernseher dazugenommen. Auch da: Klar macht der Elektriker von dem wir nicht begeistert sind dann mehr Umsatz, aber: hab ich Lust da irgendwann selber die Wand aufzurupfen? Nö.

Nun will er noch 100€ extra haben um die CAT Kabel (vorschriftsmäßig) in Rohr zu verlegen. Eigentlich eine Frechheit, aber ich bin die Diskussion leid, meinetwegen, hauptsache sie kommen in's Rohr.
 
D

dab_dab

hätt ich ähnlich gehandhabt da ja nicht unbegründet eurerseits Bedenken angemeldet wurden: Daher GU mit in die Verantwortung ziehen und Kosten mittragen lassen. Letzlich für alle drei Parteien am Ende keine große Sache und wieder ein Punkt abgehakt.

Sollte halt ned zur Regel werden.
 
B

Ben-man

Nur mal am Rande:

Einen FI zur Absicherung von PC´s ist aus IT-Sicht gesehen totaler blödsinn. Der FI ist dafür da Menschen zu schützen, nicht die Geräte - und genau das tut er auch. Wenn man seinen PC richtig schützen will und einem die Daten wichtig sind, auch wenn der FI rausballert, Stromausfall sein sollte, oder sonstwas, dann stellt man sich eine 150€ USV ins Büro. Damit sind alle Spatzen erschlagen und man braucht sich keine Gedanken um irgendwas zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben