externer Bauleiter gesucht

4,20 Stern(e) 5 Votes
J

JoS

Ein nettes Hallo zusammen,

Unser Haus wird über einen GU erstellt. Pläne usw. schaut alles gut aus.
Vertrag ist noch nicht unterschrieben.

Gerne würden wir quasi als Risikoabsicherung einen ext. Bauleiter mit der Vertragsskontrolle und später dem Bauablaufkontrolle beauftragen.

Der Herr Google gibt hier so viele Vorschläge, deren Qualität ich nur schwer einschätzen kann.

Wo finde ich denn aus der Sicht der Bauprofis am besten den Mann/Frau der diesen wesentl. Part zuverlässig übernimmt?

Region Mainz/Alzey
Danke Euch
JoS
 
B

Bauexperte

Hallo JoS,

Wo finde ich denn aus der Sicht der Bauprofis am besten den Mann/Frau der diesen wesentl. Part zuverlässig übernimmt?
Hierfür bieten sich die Seiten der Architektenkammern, DEKRA, TÜV an. Eine gute Adresse ist auch bvs-ev - für den Bereich Mainz ergab die Suche auf dieser Seite 15 Treffer.

Wenn Du eine persönliche Empfehlung wünscht, kannst Du in die - Dich umgebenden - Neubaugebiete fahren und vor Ort die Erfahrungen der dortigen Bauherren mit deren externer Bauüberwachung erfragen.

Freundliche Grüße
 
J

JoS

Hallo Bauexperte,

lieben Dank für die schnelle Reaktion und den Link.



Hallo JoS,


Wenn Du eine persönliche Empfehlung wünscht, kannst Du in die - Dich umgebenden - Neubaugebiete fahren und vor Ort die Erfahrungen der dortigen Bauherren mit deren externer Bauüberwachung erfragen.

Freundliche Grüße
Das habe ich bereits mit wachsender "Freude" getan. Der eine steht im Verdacht zu eng mit dem GU zu sein, der andere ist ein Zitat "Korinthenka.." der die Zusammenarbeit Bauherr / Bauträger unmöglich machte......und, und und. Mein GU findet jedenfalls die Idee gut einen externen einzuschalten. Was darf der bei rund 350' reine Bausumme kosten?

Es hat halt scheinbar auch das viel mit dem Bauchgefühl zu tun.

Bye the way ich verfolge seit ein paar Tagen diese Seite und damit auch deine Beiträge.

Ich habe zwei kleine Punkte die mich nicht ganz befriedigen.
Wir bauen ein 2 Familienhaus insg. 217qm Wohnfläche Bs wie oben, im Grundpreis enthalten sind Niedertemperatur Konvektoren. Wir wollen 2 getrennte Fußboden Heizungen; das soll rund 16500€ mehr kosten? Von Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung halte ich pers. Überhaupt nichts, wir bevorzugen eine Aufdachdämmung System Bauder Pir 160mm. Genannter Aufpreis 18500€. Sind das wirklich realistische Werte? Oder werden hier Werte angegeben die nur den Zweck haben abzuschrecken.

Was sagt dein Sachverstand dazu?
 
B

Bauexperte

Hallo JoS,
Das habe ich bereits mit wachsender "Freude" getan.
Mutter Natur hat einen bunten Garten erschaffen, viele Pflänzchen haben darin Platz

Wir wollen 2 getrennte Fußboden Heizungen; das soll rund 16500€ mehr kosten?
Von _wollen_ sollte im Zusammenhang mit einem Zweifamilienhaus eigentlich nicht die Rede sein; was ist, wenn ein Teil vermietet werden soll? Getrennte Systeme haben da klar die Nase vorn. Der 5-stellige Aufpreis ist imho im Rahmen 10% zu teuer, aber realistisch betrachtet, kann ich Dir keine verlässliche Auskunft geben, da jeder Anbieter anders kalkuliert.

Von Zwischensparrendämmung ohne Hinterlüftung halte ich pers. Überhaupt nichts, wir bevorzugen eine Aufdachdämmung System Bauder Pir 160mm. Genannter Aufpreis 18500€. Sind das wirklich realistische Werte? Was sagt dein Sachverstand dazu?
Danke für die Blumen – mein Sachverstand hat an dieser Stelle Ende, da ich das genannte System nicht kenne. Mir persönlich wäre es entschieden zu teuer, vmtl. ist der Preis aber gerechtfertigt, da das Produkt aus Österreich importiert werden muß und imho niedrigere Verkaufszahlen aufweist. Ich würde mit Mineralwollmatten 240 mm und Dampfbremse arbeiten, anschließend mit Gipskarton verkleiden und fertig; der gültigen Energieeinsparverordnung und auch der zukünftigen wirst Du damit gerecht.

Freundliche Grüße
 
J

JoS

Danke für die Blumen – mein Sachverstand hat an dieser Stelle Ende, da ich das genannte System nicht kenne. Mir persönlich wäre es entschieden zu teuer, vmtl. ist der Preis aber gerechtfertigt, da das Produkt aus Österreich importiert werden muß und imho niedrigere Verkaufszahlen aufweist. Ich würde mit Mineralwollmatten 240 mm und Dampfbremse arbeiten, anschließend mit Gipskarton verkleiden und fertig; der gültigen Energieeinsparverordnung und auch der zukünftigen wirst Du damit gerecht.

Freundliche Grüße
Ich mag die Wolle nicht und vor allem scheue ich ein wenig den Effekt der ausgelöst wird wenn die Folie bei der Montag so ein klitzekleines Löpchelchen bekommt. Dann meine Wolle und mein Holz ziemlich feucht wird . Iss aber ne pers. Einstellung.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

JoS

ähm ,nur mal eine kleine Frage - "Kann es sein, dass ein Beitrag den ich schreibe, sagen wir mal "redaktionell" bearbeitet wird?"

Ich will und wollte bestimmt nicht für einen bestimmten Hersteller Werbung machen, ich habe bloß den link angefügt damit man/Frau sich ein Bild des gänzlich anderen Dämmsystems einer Aufdachdämmung machen kann.

Auch wollte ich niemanden pers. verunglimpfen, also warum und wer? gerne auch als pm.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauleiter / Bauleitung gibt es 17 Themen mit insgesamt 137 Beiträgen
Oben