Expertenmeinungen zu Badumbau/Neugestaltung

4,60 Stern(e) 7 Votes
R

RimBade

Für den Umbau eines Badumbaus eines innenliegenden, fensterlosen Raumes mit ~ 4 qm Größe interessiere ich mich für Einschätzungen hinsichtlich Machbarkeit des Versetzens von Waschbecken und WC als auch den Einbau einer bodengleichen (ideal eben begehbare Dusche) und einer groben Einschätzung des preislichen Rahmens für dieses Projekt.

Beste Grüße
RimBade

expertenmeinungen-zu-badumbauneugestaltung-451463-1.jpg
expertenmeinungen-zu-badumbauneugestaltung-451463-2.jpg

expertenmeinungen-zu-badumbauneugestaltung-451463-3.jpg

expertenmeinungen-zu-badumbauneugestaltung-451463-4.jpg

expertenmeinungen-zu-badumbauneugestaltung-451463-5.jpg
 
P

pagoni2020

Du solltest unbedingt einen aktuellen Grundriss einstellen; Tür, Fenster, Rohrverläufe etc. eintragen. Damit könnte es ersteinmal beginnen. Du musst Dir auch im Klaren sein, dass wohl Alles raus muss, quasi eine Entkernung und danach Wasser, Elektro neu. Da wird die Wahl des Wasserhahns oder Waschbeckens nicht der Preistreiber sein.
Erst mit einem neuen Plan kann dann ein Preis ermittelt werden, vorher ist Alles Kaffeesatzleserei, es sei denn Du begnügst Dich mit einer Aussage, dass der Preis vlt. zwischen 5 und 15TE kliegen wird, auch abhängig von den jew. Handwerkern.
 
R

RimBade

Du solltest unbedingt einen aktuellen Grundriss einstellen; Tür, Fenster, Rohrverläufe etc. eintragen. Damit könnte es ersteinmal beginnen. Du musst Dir auch im Klaren sein, dass wohl Alles raus muss, quasi eine Entkernung und danach Wasser, Elektro neu. Da wird die Wahl des Wasserhahns oder Waschbeckens nicht der Preistreiber sein.
Erst mit einem neuen Plan kann dann ein Preis ermittelt werden, vorher ist Alles Kaffeesatzleserei, es sei denn Du begnügst Dich mit einer Aussage, dass der Preis vlt. zwischen 5 und 15TE kliegen wird, auch abhängig von den jew. Handwerkern.

Vielen Dank für die erste Antwort. :)
Leider gibt es nur einen Gesamtgrundriss und keine - sagen wir mal - Teilzeichnung des Badezimmers wie auch der anderen Räume.
Ausgewiesen ist der Raum mit ~ 3,44 qm. Die Raummaße haben sich bei der Renovierung der Küche aber schon als falsch erwiesen. Es müssen beim Bad laut Datenblatt ~ 1,81 m auf ~ 1,91 m. Alleine die Badewanne misst aber schon 1,97 m (eigenes Maß).

Ich würde wohl einen Haustechnik-Kundigen um eine Maßzeichnung bitten, oder soll ich komplett selbst ausmessen?

Beste Grüße
RimBade
 
Y

ypg

Leider gibt es nur einen Gesamtgrundriss und keine - sagen wir mal - Teilzeichnung des Badezimmers wie auch der anderen Räume.
oder soll ich komplett selbst ausmessen?
Wenn ich vorhabe, (m)ein Bad zu renovieren, hätte ich diese Zeichnung bereits selbst gemacht. Und ja, auch selbst vermessen.

Wo schwebt Dir denn die neue Toi vor? Viel Möglichkeiten hast Du ja nicht.

ideal eben begehbare Dusche
Wasser fliesst nach unten, nicht nach oben. Wenn Du Glück hast. sitzt die Wanne ohne Estrich auf dem Boden, dann wäre die Möglichkeit einer ebenen Dusche gegeben.

Preis von.. bis.. . Kommt drauf an, was Du Dir aussuchst und wer das machen wird.

Insgesamt macht das Bad aber einen sehr guten Eindruck - ob man das jetzt rauskloppen muss, muss man wissen... ich würde es nur aufpeppen mit schickem Waschtisch, Spiegel, bessere Beleuchtung und ggf Verkleidung. Für Licht würde ein hoher oder satinierter Fensterausschnitt in der Tür dienen können.
 
P

pagoni2020

Vielen Dank für die erste Antwort. :)
Leider gibt es nur einen Gesamtgrundriss und keine - sagen wir mal - Teilzeichnung des Badezimmers wie auch der anderen Räume.
Ausgewiesen ist der Raum mit ~ 3,44 qm. Die Raummaße haben sich bei der Renovierung der Küche aber schon als falsch erwiesen. Es müssen beim Bad laut Datenblatt ~ 1,81 m auf ~ 1,91 m. Alleine die Badewanne misst aber schon 1,97 m (eigenes Maß).
Ich würde wohl einen Haustechnik-Kundigen um eine Maßzeichnung bitten, oder soll ich komplett selbst ausmessen?
Beste Grüße
RimBade
Karopapier ist Dein Freund.... :D, irgendwelche 3-D-Animationen etc. braucht Niemand. Es geht um Maße, Abstände, Durchgänge etc.
Wenn dann ein paar Kopien davon machst kannst immer wieder rumschubsen und zeichnen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben