Ex-Wintergarten von außen und von Garage aus dämmen

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

BauBauNRW

Hallo,

in unserer Doppelhaushälfte war ein zuvor ein Wintergarten durch eine typische Schiebetür getrennt. Der Wintergarten war vorher schon als vollwertiger Raum genutzt, da eine Fußbodenheizung verlegt war. Wir haben jetzt die Tür rausgenommen und verbinden den Raum direkt mit dem restlichen Haus.
Der Wintergarten grenzt nach links an die Garage, nach vorne an die Straße, nach rechts ans Haus und nach hinten mit Glasfront an den Garten (s. schematische Zeichnung).

Ich würde gerne die beiden Wände zur Garage (hier Betonwand von der Garage aus) und zur Straße (hier Klinker von außen) dämmen. Unser Energieberater, der die Sanierung zum KFW-Haus begleitet hat uns gewarnt das einfach so zu machen, da es zu Kondenswasser und somit Schimmel kommen könnte.

Da der Energieberater sich die Berechnung aber auch fürstlich bezahlen lassen möchte, würde ich gerne vorab wissen, ob hier jemand sowas schon mal gemacht hat und evtl. Probleme bekommen hat?
Im Dach ist noch viel Styropor als Dämmung verbaut, die raus kommt. Könnte ich die evtl verwenden?

Besten Dank im voraus
ex-wintergarten-von-aussen-und-von-garage-aus-daemmen-561059-1.png
 
H

hanse987

Der Wintergarten grenzt nach links an die Garage, nach vorne an die Straße, nach rechts ans Haus und nach hinten mit Glasfront an den Garten (s. schematische Zeichnung).

Ich würde gerne die beiden Wände zur Garage (hier Betonwand von der Garage aus) und zur Straße (hier Klinker von außen) dämmen. Unser Energieberater, der die Sanierung zum KFW-Haus begleitet hat uns gewarnt das einfach so zu machen, da es zu Kondenswasser und somit Schimmel kommen könnte.
Den Energieberater muss ich recht geben. Einfach so würde ich es nicht machen, sondern das ganze Konstrukt im Ganzen genau ansehen. Was bringt es dir wenn du nur die beiden Wände gut dämmst und die Glasfront ist evtl. nicht so gut. Da kann im schlechtesten Fall eine Tropfsteinhöhle entstehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben