evtl. Hauskauf - Luft-Wasser-Wärmepumpe möglicherweise Groschengrab

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Chris1982_1

Hallo Yvonne, danke. was kostet in Niedersachsen in etwa ein Vergleichsobjekt? D.h. ca. 200Quadratmeter Haus mit Doppelgarage, Küche und Außenbereich, Malerarbeiten, Boden, Fußbodenheizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kamin, was man als "Stadt Villa" kennt.
 
L

Lumpi_LE

Ich würde da mal einen Heizungsfachinstallateur mitnehmen oder mir 15000 für die Reparatur der Heizung zurück halten. Egal wie schlecht gebaut darf ein 200m2 Haus nach Energieeinsparverordnung nicht mehr als max. 100-120€ Heizkosten im Monat haben.
 
Y

ypg

Hallo Yvonne, danke. was kostet in Niedersachsen in etwa ein Vergleichsobjekt? D.h. ca. 200Quadratmeter Haus mit Doppelgarage, Küche und Außenbereich, Malerarbeiten, Boden, Fußbodenheizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kamin, was man als "Stadt Villa" kennt.
Dämmung hin oder her, es gilt die Energieeinsparverordnung.

Vergleichshaus hier, Nähe/Speckgürtel Hamburg: von ... bis.
Bei uns im Gebiet wird ein Bauhaus sowie eine Stadtvilla verkauft. Kleinere Wohnfläche. 140/160qm -> Die Makler streben 450 bzw 520 Tsd. an. Ohne Grund, denn das ist Pachtland.
Andere Häuser sind nicht vergleichbar, da älter oder gaaanz anderer Stil, zB Hufhaus mit 700000.
Du kannst verschiedene Gebiete miteinander vergleichen bei Immonet und co. -> Ort eingeben und los.
Im Prinzip bringt Dir das aber nichts.

Ich finde aber die Werte von Deiner Immo hinterfragenswert!



Gruß, Yvonne
 
J

Joedreck

Mann baut das Haus Dicht und reist dann schön jeden tag die Fenster auf anstatt es über ein kreuzwärme tauschen rückzugewinnen, ja sehr schlau.
Nun ja ich bin auch ein Verfechter einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Neubau. Allerdings sollte man objektiv sagen, dass diese sich erst sehr spät rechnet.
Die Lüftung und das Heizverhalten sind das A und O gegen Schimmel.
Und die Märchen mit zu guten Fenstern im Altbau etc nerven mich tierisch.

Zurück zum Thema.
Ich gehe davon aus, dass hier ein Pufferspeicher installiert ist und die Wärmepumpe auch zu groß ist von der Leistung her. Dazu ist sie eklatant falsch eingestellt.
Wie die Eigenheimbesitzer das so hinnehmen konnten im Neubau ist mir ein Rätsel.
Evtl ist auch noch die Fußbodenheizung falsch ausgelegt, also für eine zu hohe Vorlauftemperatur. Da könnte man nur schwer gegenarbeiten.
Lass dir mal den zweiten Zähler zeigen falls vorhanden.
Außerdem die Heizlastberechnung und die Auslegung der Fußbodenheizung. Daraus erkennt man ob da was falsch Lummert lief.
 
Nordlys

Nordlys

Zusammengefasst: Ein Haus von 2013. An der Wärmedämmung liegt es nicht. Also liegt es an der Technik. Da ist was falsch. Das kann man sicher reparieren. Man muss nur wissen, wo der Hase im Pfeffer liegt. Sachverstand vor Ort ist gefragt. Heizungsbauer oder Ä.
Du hast auch nach Vergleichspreisen für einen derartigen Neubau gefragt? Grober Anhaltspunkt: Haus 200 nackt. 50 NK. 25 für Extras. Dazu Grundstückspreis. Steuern. Notar, Gebühren Behörden. Rechne ich das Grundstück mal mit 120, was Rand HH sicher nicht überzogen ist: kommen wir an die 400. Karsten
 
J

Joedreck

Wenn die Fußbodenheizung falsch ausgelegt ist hilft nur neu machen oder Gasheizung.
Und 120€/qm ist Rand Hamburg super billig
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben