evtl. Hauskauf - Luft-Wasser-Wärmepumpe möglicherweise Groschengrab

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Also, nachdem ich eben nochmal kurz mit dem Verkäufer telefoniert habe, liegt seine Abschlagszahlung für den Strom tatsächlich bei 210€ monatlich. Also kommt Deine Rechnung wirklich hin.
Das Haus hat 198Quadratmeter, keine Dämmung.

bzgl. COP: A7/W35 Heizleistung knapp 10kW, CoP 4,4.

Reichen die Angaben?

Kommt mir auch alles ein wenig zu viel vor.
Kann die Pumpe besser eingestellt werden (wenn ja, wie bzw. auf was kann ich achten) oder ist die fehlende Dämmung der limitierte Faktor bei der Rechnung?`
Danke für Eure Rückmeldungen
Menno!
Das drei Jahre alte (bei uns neuwertig, fast wie neu) Haus ist von 2013/14, nicht von 19hundertxy.
Da wurde schon gedämmt, da gab es die Energieeinsparverordnung 100 sowie Kfw 70 und weitere. Egal, ob 36er Poroton oder Porenbeton: das Haus ist nach den Vorschriften gedämmt.

Nach welcher Energieeinsparverordnung wurde denn gebaut?

Diese schlechten Werte sollen sie mal erklären. Ansonsten kauft es eh keiner.

Aber meine Meinung ( ich habe von Technik kaum Ahnung) : Auch wenn man sich den Verbrauch schön rechnet, irgendwie wird man sich in der Mitte treffen - 210€ zu gängigen +-70€... sind wir bei 140€

Da bin ich tatsächlich froh, dass wir uns 2013 für eine solide Gasheizung mit Solarthermieanlage entschlossen haben -> weniger Anschaffungskosten, weniger Heizkosten.


Gruß, Yvonne
 
C

Chris1982_1

Hallo Yvonne,

menno?
Haus sei laut Energieeinsparverordnung von 2013 gebaut.
Mit "Ohne Dämmung" meint, dass zu den Steinen keine zusätzliche Dämmung angebracht worden ist.
 
Nordlys

Nordlys

menno, auch 2017 werden Häuser ohne Styropor gebaut. Unser aus Ytongg plus Putz. Thats all. Reicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben