evtl. Hauskauf - Luft-Wasser-Wärmepumpe möglicherweise Groschengrab

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Danke Euch.
Der Makler meint, dass in dieser Stromrechnung einerseits die Kosten der Heizung und andererseits die Kosten des Warmwassers inkludiert sind. Und damit wäre es nicht mehr so hoch :-)
Ich muss mir alles mal genauer ansehen.
Falsch verlegte Fußbodenheizung: Wie kann ich dies prüfen? Geht das überhaupt?
So einen Quatsch erzählt er?
Bei Heizkosten sind doch immer unterm Strich die Kosten des Warmwassers inkludiert... Oder? [emoji848] ich kenn es nicht anders.


Gruß, Yvonne
 
L

Lumpi_LE

Wenn das Haus gar kein Warmwasser hätte würde der Makler auch eine Erklärung finden die erstmal gut klingt.
 
Nafetsm

Nafetsm

Weißt du denn, welche LWWP verbaut ist? Typ/Modell? Nachher ist es doch nur eine Luft/Luft Pumpe...
 
B

Bieber0815

Vor dem Kauf sollte man in Ruhe einsehen:
- Bau- und Leistungsbeschreibung
- Auslegungsunterlagen zur Heizung, soweit vorhanden (Heizlastberechnung, Energieeinsparverordnung-Nachweis, Protokoll des hydraulischen Abgleichs)
- Verbrauchsdaten/Abrechnungen der letzten Jahre mit Angabe was/wie/wo (gibt es einen separaten Stromzähler für die Wärmepumpe?)

Der Makler möge die Unterlagen beibringen. Ohne begleitendes Wischiwaschi.

- Wenn die Papierform akzeptabel ist, sollte man mit einem Experten (Sachverständiger, jemand, der sich auskennt), das Haus besichtigen.

- Wenn dann alles stimmt und das Haus gefällt, kann man kaufen. Einen gewissen Puffer muss man so oder so einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben