Eure Meinungen zu unserem Grundriss (1 1/2 geschossiges Einfamilienhaus)

4,00 Stern(e) 4 Votes
G

GTSport1982

Liebes Hausbau-Forum,

meine Frau und ich stecken gerade mitten in der Bauplanung unseres geplanten Neubaus und haben schon viel Gehirnschmalz investiert, um das für uns optimale Hauskonzept auf die Beine zu stellen.

Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

Grundstücksgröße: 477 qm [Südausrichtung des Grundstückes (= Norderschließung)]
Grundstücksbreite: 17 m im Süden / 17 m im Norden
Grundstückslänge: 28 m im Westen / 28 m im Osten
Hauptfirst vorgeschrieben in Ost-West-Ausrichtung
Baufenster: 11 m in der Breite (Ost-West) + 14 m in der Länge (Nord-Süd)
Beginn des Baufensters im nördlichen Bereich des Grundstückes (= 3m Abstand zur Erschließungsstraße)


Das sollte unser Haus bieten:

Erdgeschoss:

  • Küche/Wohnzimmer/Essen (mit Schiebetürtrennung) mit Südausrichtung sowie Zugang zur südgelagerten Terrasse
  • Arbeitszimmer für meine Frau
  • Vorratsraum + Getränkelager + Kühlschrank + Tiefkühltruhe + Waschbecken mit Zugang zum Hauptcarport im Osten
  • Abstellkammer unter der Treppe
  • kleines Bad/WC mit vorgelagerter Garderobe
  • Osterschließung (Haustür) + 9m-Carport mit Zugang zu einem dahinter liegenden Abstellraum


Obergeschoss:

  • Elternschlafzimmer mit Nutzung des vorgelagerten Zwerggiebels
  • Kinderschlafzimmer 1
  • Kinderschlafzimmer 2
  • Badezimmer mit Dusche/Badewanne und WC sowie Platz für Trockner und Waschmaschine mit Nutzung des vorgelagerten Zwerggiebels
  • Platz für kleinen Einbauabstellschrank für Putzzeugs etc.
  • Hauswirtschaftsraum (Trockner, Waschmaschine, Bügelmöglichkeit)
  • Arbeitszimmer für mich mit Zweitnutzung als Wäsche- und Bügelraum


Dachgeschoss:

  • Gästezimmer oder Kinderschlafzimmer 3 oder Spielzimmer etc.
  • Technikraum für die Haustechnik mit vorgelagertem kleinen Gästebadezimmer mit Dusche/WC


----------------------------------------------------------------------------------------

Uns liegt nun ein erster Entwurf unseres Architekten vor, welchen ihr in den Anlagen findet. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

GTSport1982
 

Anhänge

M

marv45

Naja, um ehrlich zu sein, ich bin noch nicht begeistert.
Tritt man in den Eingangsflur, erblickt man 5 ! Türen. Das geht besser...
Und was bitte, sind das für 2 Dinger/Vorsprünge rechts und links der Eingangstür ? Ansichten dazu wären hilfreich.
Der Platz im Hauswirtschaftsraum verringert sich durch die Außentür erheblich. Eigentlich gut gedacht für Einkäufe usw., aber mit den beiden Türen bleibt nicht viel Stauraum.
Das Wohnzimmer benötigt keinen Esstisch, wenn ihr eine Essecke in der Küche habt. Beides bei dieser Raumform unterzubringen, wird schwierig.
Das OG wirkt durch den asymmetrischen Flur ein wenig zerklüftet. In dem Arbeitszimmer von 7 qm auch noch bügeln zu wollen, ist recht optimistisch. Dann lieber unten den Hauswirtschaftsraum größer machen.
In der Regel ist es etwas aufwendiger und damit teurer, wenn die Bäder (wie hier) nicht übereinander liegen.
 
W

Wastl

Die Bäder + Technik liegen etwas komisch. Wie marv geschrieben hat wird es schwieriger wenn die Fallrohre nicht übereinander liegen. Habt ihr im EG keine Fenster nach Westen / Osten? Ich sehe nur eine Terrassentür im W. Da wird das alles etwas dunkel. Mich würde der Eingangsbereich nicht stören. Die 5 Türen sind ja weit genug auseinander.
 
B

Bauexperte

Hallo,

meine Frau und ich stecken gerade mitten in der Bauplanung unseres geplanten Neubaus und haben schon viel Gehirnschmalz investiert, um das für uns optimale Hauskonzept auf die Beine zu stellen.

Uns liegt nun ein erster Entwurf unseres Architekten vor, welchen ihr in den Anlagen findet. Was haltet ihr davon?
Der Entwurf kommt mir irgendwie bekannt vor ... wo möchtest Du denn bauen und hast Du bereits eine Vorstellung ob der Baukosten?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

  1. Dass die Bäder nicht übereinander liegen, scheint unserem Architekten nicht weiter Sorgen zu bereiten. Mir ist das eigentlich auch egal, da wir unser Haus nicht nach den Bädern ausrichten wollen und im jetzigen Grundriss auch nicht können, oder? Die Technik oben auf dem Dachboden zu installieren, finde ich persönlich sogar eine echt gute Idee, da sie uns dort am wenigstens stört und keine Abwärmeschächte quer durchs Haus nötig werden.
Das verstehe ich jetzt nicht wirklich, aber Dir muß es gefallen, daß du die entsprechenden Leitungen sowohl durch das Arbeitszimmer wie auch durch den Wohn-/Essbereich laufen hast. Natürlich läßt sich die Planung entsprechend ändern.

Ich hoffe, Dein Architekt hat Dir auch gesagt, daß es Zusatzkosten - sowohl was die Vermeidung der Schäden eines evtl. Wasserschadens im Spitzboden als auch der erhöhten Leitungsführung betrifft?

  1. Evi: Wieso kommt Dir der Entwurf bekannt vor? Hast Du entsprechende Zeichnungen vorliegen? Die Baukosten werden sich laut unserem Architekten auf 226.000 € + 14.500 € Architektenkosten + 6.000 € Hausanschlusskosten + 10.000 € Garten und Wege + 5.000 € sonstiger Nebenkosten belaufen. Der rechnet bei den reinen Baukosten (ohne Nebenkosten und ohne Architektenkosten) immer mit 265 € pro cbm + Carport + besondere Bauteile (Heiz-Solar, Zwerggiebel etc.). Passt das?
Ich meine die Handschrift des Büros zu erkennen; ebenso die kleinen Planungsfehler (Bäder).

Ich gehe jetzt mal von meinen Werten aus; Du willst ja in NRW bauen:

Einfamilienhaus, ca. 180 qm/WF als
Kfw 70-Effizienzhaus auf BP: TEUR 276 (incl. Architektur, Statik und Wärmeschutznachweis)
Mehrkosten durch Technik im Spitzboden: TEUR 2-3
2 Carports: TEUR 15
Baunebenkosten: TEUR 35-40
Malerarbeiten in EL. TEUR 10
Bodenbeläge in EL: TEUR 10
Außenanlagen in EL: TEUR 10
Rücklage für Extra´s: TEUR 10

Ergibt ein Invest - ohne Grundstück von TEUR 374.

Die genannten Baunebenkosten berücksichtigen ebenfalls die Grunderwerbsteuer sowie den erforderlichen Vermesser und anfallende Notar-/Gerichts- und öffentliche Gebühren:

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
24.09.2013Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche Beiträge: 23
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
18.05.2022Minimale Grundfläche - Hauswirtschaftsraum und AZ im EG - Ohne Keller Beiträge: 19
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
17.08.2022Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt Beiträge: 36
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
18.08.2017Stumpfeinschlagende Türen - Anschlag links oder rechts!? Beiträge: 32
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
24.08.2022Dunkler Boden, helle Türen: beißt sich das? Beiträge: 29
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben