Eure Meinungen und Erfahrungen zu Containerhäusern

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

Cappchen

Da mein Budget relativ gering ist lese ich immer mehr über Containerhäuser. Was haltet ihr davon? Hat jemand vielleicht eins? Wenn man Containerhaus hört denken die meisten erst mal mhh.. aber wenn man sich mal im Netz umschaut ( habe ein Beispielbild von Google angehangen ) können dort wirklich tolle Sachen bei herauskommen.

Ich weiß leider nicht, wie schwierig es ist mit dem Anschluss und der Isolation dieser Häuser, sowie mit der Haltbarkeit, aber wenn das Funktionieren sollte, könnte man sich erst mal ein kleines Basishaus hinstellen und dann 1-2 Container in den Garten an denen man selbst herumwerkelt ...

Wenn man bei diesem Gebäude z.B. noch etwas an der Fassadenoptik arbeitet, könnte das doch ein richtig schönes kleines Häuschen werden, oder?
 
tomtom79

tomtom79

Flying Space von Schwörerhaus fällt mir dazu ein, aber ob das das gelbe vom Ei ist glaube ich nicht.
Was soll dein Haus den kosten? Denke dran das es Stahl ist Dämmung wird schwer genauso wird es sich im Sommer aufheizen.
 
C

Cappchen

genau, dort habe ich mich auch schon umgeschaut

Hmm, okay.. aber wenn man von außen eine Dämmung anbringt, weiß ich nicht in wiefern es sich dann aufheizen wird, wenn die sonne den stahl nicht " trifft " ... Dämmung + Holzverkleidung? Budget wäre wirklich sehr gering.. 60-80.000 ... dafür habe ich schon einiges an Kritik gehört, weiß auch selbst das es wenig ist und schwer wird.
 
T21150

T21150

Angesichts Deines Budgets erachte ich die Idee für gar nicht schlecht. Ich habe ein wenig ge-googelt, es gibt schon vielfältige Lösungen. Google einmal selbst in Ruhe. Verfolge den Ansatz durchaus einmal weiter.

Ich habe auch noch einmal nach gebrauchten Hausbooten in Berlin gesucht. Auch hier wird man fündig. Z. T. weit Innerhalb Deines Budgets.

Sind alles Kompromisse, jedoch lässt sich vermutlich schon in der Richtung was realisieren - da kamen ja auch schon andere Leute auf die Idee und haben es umgesetzt.

LG
Thorsten
 
Y

ypg

Wenn man bei diesem Gebäude z.B. noch etwas an der Fassadenoptik arbeitet, könnte das doch ein richtig schönes kleines Häuschen werden, oder?
Also: mögen muss man die Optik, ansonsten wird da wieder zu viel Geld versenkt. Vom Stückeln und unfachmännischen Rumwursteln an Außenwänden mal ganz abgesehen..

Ich persönlich mag die Optik, und ja: auch Hausboote gibt es in ähnlicher Optik

Diese brauchen zumindest nur einen Stellplatz im Hafen oder Ufergebiet - die Containerhäuser brauchen wiederum ein Grundstück, die die Bauweise im Bebauungsplan erlaubt. Und das wird sehr schwierig in Wohngebieten, eher in Industriegebieten erlaubt sein.

Frohe Weihnachten
 
C

Cappchen

Nen Hausboot wär nicht meins - ich möchte unbedingt eine schöne Terrasse mit grill und Gartenfläche für meinen Hund haben. das Haus ist eher zweitrangig^^ ich brauch kleine Wohneinheit mit einer Küche und nem Bad und nem Schlafplatz^^ isoliert und ans Versorgungsnetz angeschlossen ich sitze auch im Winter auf der Terrasse und esse - spiele mit meinem Hund etc. ( zurzeit ist es leider noch der mini Balkon -.- )... daher finde ich ja die Container Lösung so toll. wenn man dann einmal finanziell wieder flüssiger ist, kann man sich einfach nen Modul dazu bestellen und noch einen Raum bauen aber wegen der Akzeptanz ist das halt so ne frage, wo muss ich denn fragen, um zu erfahren ob man dort ein Containerhaus bauen dürfte? nen anderes Problem ist die Finanzierung. okay, Sparkasse etc. würde mir bis zu 180.000 Grundstück + Haus finanzieren ( wenns mal so nen Haus gäbe xD ) aber nen Containerhaus? schwierig...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben