Eure Meinung zu unserem Grundriss für ein Einfamilienhaus ohne Keller

5,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

naja 3,20-3,40 sind schon in Ordnung fürs essen. wir haben gerade 2,7 (Mietwohnung), gut das ist schon recht eng mit 90cm Tisch, aber es geht noch, 50-70cm mehr täten gut. 4 Meter wären aber schon eher Luxus, wenns geht ists natürlich schön, ganz klar
Man möchte sich ja ggü. einer Mietwohnung etwas verbessern. Zudem geht es hier nicht um einen 120 er Bungalow und wohlgemerkt um die Tischlänge, wie eingezeichnet!
Wenn man 2 gute Meter für einen Esstisch veranschlagt, sind wir bei besetzten Stühlen links und rechts bei 3,40... hier sitze man dann am Kamin und die 1,17 Durchgang vor der Insel sehe ich dann nicht. Wenn wie hier der Tisch mit 6 Leuten besetzt ist, müsste der Tisch weiter nach planoben gezogen werden, wäre dann nicht mehr in der Flucht zur Insel.
Drehe man den Tisch, sitzt am Kopfende ein Jemand in der Durchgangsfläche, was auch nicht schön ist.

Aber : für die Treppe reicht dieses Maß definitiv nicht, oder es wird eine steile Treppe
 
B

beatboxking

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Manche Dinge muss man einfach von Dritten hören, damit man sich das Ganze nicht schönredet.

Ich würde die Türen zur ankleide nach planoben verlegen...
Ich werd es mal versuchen, aber dann muss das Bett gedreht werden. Dann müssten wir unter dem Fenster schlafen (selbst wenn wir es verschieben), was wir eigentlich nicht wollen. Werd ich mir mal anschauen...

Netter Anfang. Dennoch würde ich den Plan jetzt entsorgen und noch mal beginnen bzw. gleich den Architekt bitten.
Autsch, der tat weh...

- Platz unter Treppe sollte als SPK für Küche dienen - falsche Lage,
Es gibt eine Tür im Gästezimmer, die in den Stauraum unter der Treppe führt - war allerdings nicht als SPK gedacht. Ich gebe zu, dass die Nutzung suboptimal ist, aber zumindest besser als nichts...Vielleicht ergibt sich ja eine bessere Lösung, wenn ich diese Tipps befolge:
- Gast und HAR sollten die Plätze tauschen,
- HAR zu knapp, wenn da auch noch Wäsche rein soll
- Spielflur riesig im Verhältnis zu den anderen Räumen
Hier werd ich mal versuchen den Gästebereich umzusetzen. Wie seht ihr es mit der Beleuchtung im Flur oben? Generell fände ich es schon schön, dort auch natürliches Licht zu haben. Aber dann müsste man halt zur Not ein Dachfenstereinplanen. Allerdings wäre das dann in >3,5m Höhe...

- Sichtachse WZ zu Küche nicht wirklich unterbrochen
Stimmt, lässt sich hoffentlich mit dem Versetzen des HAR auf die Westseite lösen (kleinerer Raum > Wohnbereich nach Norden schieben...

- TV - falls gewünscht - steht wo?
Da ist mir leider noch keine Lösung eingefallen...

Ist Dir dabei schon aufgefallen, daß offenbar auch ein Nachbar von Dir schon hier ist ?
Ja, das ist mir bereits aufgefallen


Ich werd mich mal an die Arbeit machen und hoffentlich bald was neues vorlegen können...
 
B

beatboxking

Aber : für die Treppe reicht dieses Maß definitiv nicht, oder es wird eine steile Treppe
Hm...das Maß hab ich so ähnlich von "Treppenmeister.com" übernommen - dachte eigentlich das würde passen. Welche Maße muss ich denn für eine "normal" steile, viertelgewendelte Treppe annehmen?

Danke!
 
B

beatboxking

Windfang kleiner als so manche in Reihenhäusern. Da wird man nicht glücklich -> Stau beim Reinkommen, Stau bei Gästeempfang, Stau beim Kleider verstauen.
Da hab ich wohl zu viel Zeit damit verbracht, möglichst wenig Flurfläche zu generieren, dass ich wohl die Aufgabe des Flurs aus den Augen verloren hab...

Allerdings ist das alles noch zu unreif -> eine richtige Planung, sich mal hinzusetzen mit seinem aufgeschriebenen Raumprogramm und den Wünschen (es bietet sich ja für den Allraum eher eine L-Form an für den Sichtschutz), sich den Lageplan vorzunehmen und erst mal grob die Ausrichtung von Räumen auf dem Grundstück abzustecken, führt mM nach zu einem besseren Ergebnis.
Was gefällt Dir an der Ausrichtung nicht? Kinderzimmer sind im Süden, genauso wie der Wohn-Ess-Kochbereich Licht von drei Seiten bekommt. Darauf hab ich eigentlich schon geachtet, weshalb mich das jetzt etwas konkreter interessiert...

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben