Eure Meinung und Kritik zu unserem Grundriss?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Manu1976

Nachdem ich hier ja nun schon einige Grundrisse kommentiert und auch hin und wieder von unserem Grundriss erzählt habe, habe ich mich dazu entschlossen, diesen nun doch hier zu zeigen. Ich weiß er ist nicht perfekt, aber für uns (5 Personen) ist er optimal. Mit dem Hauswirtschaftsraum als gefangenen Raum haben wir auch hin und her überlegt und die einzige Möglichkeit wäre gewesen, das Büro zu verkleinern. Das wollten wir aber nicht. Nun ja, nun hat sich dank unserem Architekten und seiner Vorliebe für genügend Abflüsse im Haus ;-) die Möglichkeit ergeben, einen dieser Abflüsse zu einem Wäscheabwurf umzufunktionieren, so entfällt zumindest das runtertragen der Wäsche und das hochtragen erfolgt sowieso vom Wohnzimmer aus, wo ich auch meine Wäsche zusammen falte. In den Hauswirtschaftsraum kommen wir auch direkt von außen - müssen also mit dem Einkauf nicht durch die Haustür und durch den Flur. Unter der Treppe im EG ist noch ein Abstellraum für Putzeimer, Besen und Co., sowie ein kleines Einbauschränkchen, wo wohl Schuhe reinkommen werden.

Der Flur im OG wird belichtet mit jeweils 2 Glaselementen über den Badtüren und vom Spitzboden aus mit einem Dachfenster.

Im Spitzboden selbst gibt es neben einem kleinen Flur 2 weitere Räume, die über eine steile Treppe (85x230) zu erreichen sind. Eins davon wird das Spielzimmer der Kids und 1 bleibt Abstellraum.
Ich habe hier jetzt nicht die Orginalgrundrisse reingestellt, sondern "nur" die von mir erstellten Zeichnungen. Und nun noch ein paar Eckdaten:

36,5er Poroton Steine
Kniestock 1,50
Dachneigung 42 Grad
Luft-Wasser-Wärmepumpe
Dezentrale Be- und Entlüftung in den Bäder und im Hauswirtschaftsraum
Eingang ist im Norden, Küche und Terrasse im Süden, Carport ist im Westen und der Hauptgartenanteil im Osten.
Haus ist 8,99 x 12,50 bzw. 13,75

So und nun dürft ihr loslegen mit euren Kritiken. Ändern kann man allerdings nichts mehr, das Haus steht schon ;-)

Anhang anzeigen 3171 Anhang anzeigen 3172 Anhang anzeigen 3173 Anhang anzeigen 3174
 
WildThing

WildThing

Das wäre ne super Idee Manu! :-D Hilft vielleicht noch mehr als sich nur über geplante Grundriss zu unterhalten, schließlich ist man erst schlauer wenn man dann drin wohnt.
 
B

BamBamBam

Ich bin gespannt ob ihr im Gast/Büro im EG genug Licht haben werdet. Mit dem Carport davor und nur einem Fenster könnte es dunkel werden.
Im Prinzip ist es doch sinnlos Anregungen / Kritik zu äußern, da ihr doch durch seid. Interessanter ist es, wenn du nach dem Einzug deine persönlichen "da war ned so gut, das klappt super"-Anekdote zu deinem Grundriss schreibst, dass würde den anderen helfen.
Find auch top die Idee! Wir können viel darüber reden, aber die Erfahrung zählt! :)
 
M

Manu1976

ok, ich überlege mir, ob ich ein Bautagebuch erstelle und dann den Link hier reinsetze. Das kann ich dann wenigstens wieder löschen, wenn ich mag.
Hat jemand nen Tipp, wo man ein einfaches und kostenloses erstellen kann?
 
Y

ypg

Ich habe den Blogger von Google (blogspot.de). Erklärt sich von selbst :) .. ist auch hier verlinkt.
Warum willst Du es irgendwann wieder löschen?
Ich finde ein Tagebuch klasse, kann man immer darauf zurück greifen.
Ich kann immer nachvollziehen, was wann passiert ist. Und ein besseres Archiv für die Schnappschüsse gibt es nicht.
Ausserdem hat es Außenwirkung - also Deinem BU mal stecken, dann arbeitet er nochmal so gut :D

LG Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
13.05.2022Einbaumöbel für Flur etc. vom Küchenstudio? Beiträge: 17
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben