Einfamilienhaus auf 480 m2 (ca. 8x9m Außenmaße) Feedback

4,80 Stern(e) 10 Votes
Tassimat

Tassimat

Um mal Partei für Birdie84 zu ergreifen, so waren die Antworten schon etwas ruppig hier im Thread.
Auschlag haben vermutlich die Straßennamen gegeben. Internet ist oft weniger anonym als so manchem lieb ist.
 
C

chrisw81

- Die Fensteranordnung. Ich habe mir ja Gedanken gemacht, warum ich z.B. im Süden WZ kein bodentiefes Fenster haben möchte.
Ich möchte vermeiden, dass eine Couch, welche an dieser Wand stehen soll, vor einem bodentiefen Fenster steht.
Von Außen schaut das mit den gleich angeordneten Fenstern im Süden sehr gut aus, doch praktikabel ist es m.M.n nicht.

- Die fehlende Tür vom Flur in die Küche. Dies ist für mich unabdingbar. Ich möchte doch nicht mit jedem Lebensmittel-Einkauf erst durch´s WZ laufen, um in die Küche zu kommen. Oder wenn meine Freundin besucht bekommt, muss dieser doch auch nicht jedes Mal durch mein WZ laufen. Oder wenn einmal kurz in die Küche möchte, muss man doch nicht jedesmal durchs WZ laufen. ;)
Die gleiche Überlegung mit dem bodentiefen Fenster und der Couch davor hatten wir auch und hatten uns auch den Gründen (und weil wir ein Fensterbrett irgendwo haben wollten für Blumen) gegen das bodentiefe Fenster entschieden und ich muss sagen: es war falsch. Es sieht zum Einen total altmodisch aus und zum Anderen ist die Sicht dadurch sehr eingeschränkt. Wie gern würde ich mich mal auf meiner Couch umdrehen und schön über die Lehne rausschauen könne, stattdessen blicke ich auf ein Fensterbrett und Fensterrahmen. Es bringt wirklich so viel mehr, wenn man ein bodentiefes Fenster hat und von außen kann ich es nicht beurteilen aber ich denke man gewöhnt sich dran.

Die fehlende Tür würde mich nicht stören. Wir müssen auch immer durchs Wohnzimmer zur Küche und das ist überhaupt kein Problem. Du gehst doch auch selten "mal schnell" von irgendwo in die Küche, meistens immer vom Wohnbereich aus.
 
Y

ypg

Wie gern würde ich mich mal auf meiner Couch umdrehen und schön über die Lehne rausschauen könne, stattdessen blicke ich auf ein Fensterbrett und Fensterrahmen.
Endlich spricht es mal einer aus! <3

...zumal ja hier der Architekt die Regeln der Technik (oder wie sich das schimpft) die DIN zu den Fensteröffnungen, also die Mindestmaße zu den Raumgrößen angewandt hat.
 
Tassimat

Tassimat

Wenn man schön rausschauen kann, dann kann auch jeder reinschauen. Also Vorsichtig, in wie weit Nachbarn oder Fußgänger Einsicht haben. Ich kann verstehen, dass zur Seite der Nachbarn keine Fenster geplant sind. (Auch das schreit nach Doppelhaushälften ;) )

Unabhängig von der Fensterhöhe fehlt im Ursprungsenwurf schon Fensterfläche. Das Wohnzimmer ist sehr dunkel und vermutlich dadurch ungemütlich so ohne Fenster.

Wenn ich mir das eingezeichnete Sofa anschaue frage ich mich, was mit der großen freien Fläche im Wohnzimmer geschehen soll. Das ist der einizge Bereich im Wohnzimmer mit Licht und aktuell noch frei.
 
C

chrisw81

Unabhängig von der Fensterhöhe fehlt im Ursprungsenwurf schon Fensterfläche. Das Wohnzimmer ist sehr dunkel und vermutlich dadurch ungemütlich so ohne Fenster.

Wenn ich mir das eingezeichnete Sofa anschaue frage ich mich, was mit der großen freien Fläche im Wohnzimmer geschehen soll. Das ist der einizge Bereich im Wohnzimmer mit Licht und aktuell noch frei.
Da gebe ich dir Recht, das hat der Architekt schon besser gemacht. Obwohl ich es auch verstehen kann, wenn man das Sofa nicht direkt vor ein Fenster platzieren möchte, vor einer geschlossenen Wand hat was. Das muss natürlich nicht, wie im Ursprungsentwurf, in einer dunklen Ecke sein, sondern kann ja auch gegenüber vom Fenster auf der anderen Wandseite o.ä. platziert werden.
Sofern man keine einschränkenden Dinge wie Kaminposition oder so hat, ist da sicher noch viel möglich.
Auch im Süden finde ich ein Sofa (mittlerweile) vor einem Fenster etwas kritisch, wir müssen da im Sommer immer die Raffstores runterlassen, sonst ist es zu heiß bzw. hell und wir haben noch nicht mal bodentiefe Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben